10GB Netzwerk funktioniert nicht

  • Moin zusammen,

    bin neu hier...hab eine TS-832XU...

    Diese hat bekanntlich 2x 1GB und 2x 10GB Anschlüsse...

    die normalen 1G Anschlüsse bekomme ich ans fliegen...

    Die beiden 10G Anschlüsse wiederum funktionieren nicht...

    Ich habe als Switch einen: SG550XG-8F8T 16-Port 10G Stackable Managed Switch

    an meinem 10G Port am Cisco bekomme ich an einem Laptop sofort eine DHCP Adresse auf 1G Basis...

    stecke ich in die NAS einen 1G SFP+ Ethernet Adapter, wird dieser auch als "verbunden" erkannt...bekommt jedoch keine IP Adresse...

    10G SFP+ Module werden von der NAS erst gar nicht erkannt...egal welche GBICS ich nutze...habe diverse ausprobiert...auch das QNAP DAC Kabel klappt nicht...

    mache ich was falsch oder ist das Ding einfach defekt? Der Support bei QNAP ist dürftig bis nicht brauchbar...


    Vielen Dank


    Tim

  • Die SFP+ die du getestet hast, sind welche? Finisar?

    Werden die erkannt, leuchten die?

  • die 1GB Module sind sind FlexOptix...ja die Leuchten wenn man sie secken, aber eine Verbindung kommt nicht zustande...

    bei allen anderen Modulen leuchten die LEDs nicht

  • Stelle doch mal kurz die Details zu den SFPs hier rein.

    Also Hersteller Typ nm Range

  • Hallo zusammen, bin neu hier.

    Auch ich habe kleine Startprobleme die qnap richtig in Betrieb zu nehmen und hoffe auf eure Hilfe.


    TS-1685

    https://www.qnap.com/de-de/pro…5/specs/hardware/hardware


    Die Hardware hat 2x 10gbe die ich einfach nicht ans laufen bekomme: Mein Cisco Switchport macht nach mehreren Handshakes die Tür zu (Port geht auf ErrorDisable). LOG siehe Anhang


    qnap auf cisco.png



    Stelle ich den Port manuell auf FULL und 1000 MB ist ruhe, jedoch mit 1gb anbindung, doof!

    Auf der QNAP kann ich leider die 10gbe nicht wie die 1gb manuell einstellen.


    Ein Ticket habe ich erstellt und warte auf eine Antwort.


    Weiß jemand Rat?Vielen Dank im Voraus.

  • Welches Kabel setzt du ein?

    Muss ja nicht unbedingt am NAS liegen, findest du bei Cisco Infos über eine neue Firmware, bzw. was zu den Problemen in den Changenodes?

  • Das Kabel ist ein Cat7.


    Ich weiß manche Geräte können das Speed und Dublex nicht aushandeln. Der bestmögliche workaround ist dann halt die settings manuell zu setzten.

    Die Frage ist ob man das bei der QNAP 10gbe machen kann.?

  • Sollte doch reichen wenn du auf dem Switchport die Werte setzt.

    Oder war da etwas, dass bei 10G nur noch Auto möglich ist.

  • Oder war da etwas, dass bei 10G nur noch Auto möglich ist.

    Meines Wissens genau das :).


    Gruss

  • Schon ausprobiert gehabt. Leider habe ich den gleichen Effekt wie die "auto" Einstellung. Fehlerhafter Handshake (Up and Down) > ErrorDisable


    Hilfreich wäre, wenn ich das setting auf der QNAP einstellen könnte.

  • laut dem Support ist diese Einstellungen für die 10gbs Schnittstellen nicht einstellbar. :cursing:

  • wie hast du denn den Switchport konfiguriert? Ciscos sind da sehr eigen. Welcje SFPs hast du im Einsatz? Scjonmal ein anderes versucht? Die Dinger sind gerne mal kaputt


    An den TO: Hast du eine Routing Instanz auf dem Switch aktiviert? Hast du an den IP Helper Eintrag gedacht?

  • Es wäre wirklich interessant welche SFP+ Module das sind. Egal im welchen der zwei Fälle.

    Eventuell das Glasfaserkabel ?


    Ich habe die SFP+ Module von 10Gtek (Amazon). TP Link kompatibel für meinen Switch und Mellanox kompatibel für das QNap 1232.

    Allerdings funktioniert jedes Modul im NAS und Switch.


    Switch ist ein TP Link T2600G-28TS