Allgemeine Frage zum VPN - QNAP VPN Client

  • Hallo,

    Ich habe eine generelle Frage zum Thema VPN. Generell habe ich die Sache verstanden und zum laufen gebracht. Mir fehlt aber noch der letzte Durchblick...


    Wir haben in der Schule eine (VPN) Server, der über einen gemeinsamen Schlüssel IPSec eine Verbindung ermöglicht. Ich würde diese Verbindung gerne dauerhaft aufrecht erhalten, um auf das interne Netzwerk der Schule zugreifen zu können.

    Mit QVPN und der entsprechenden Einstellung hat das letztendlich auch geklappt. Bei meinem Rechner sollte ich jetzt laut Angleichung den Standardgateway meiner Netzwerkkarte auf die IP meines QNAP setzen. Auch das hat funktioniert und ich komme jetzt auf Rechner in dem lokalen Netzwerk in der Schule.

    Jetzt meine Frage. Wird jetzt mein gesamter Internetverkehr über die VPN (Schul-IP) und nicht mehr über meine Heim-IP abgehalten? Als DNS Server habe ich in Windows weiterhin meine Router - IP eingetragen.

    Kann die Internetverbindung durch diese VPN verlangsamt werden? Ich nutze die Verbindung z. B. auch zum Spielen über das Internet - da wäre ein erhöhter Ping nicht so toll.

    Beste Grüße

    Cloud

  • Ich würde diese Verbindung gerne dauerhaft aufrecht erhalten, um auf das interne Netzwerk der Schule zugreifen zu können.


    Gibt es dafür einen besonderen Grund ? Was sagt den deine Schul-IT dazu ?

  • Naja.. der "Hobby-Schul-IT" bin wohl ich selber... :P. Es hätte Vorteile ohne eine Verbindung manuell aufbauen zu müssen die lokalen Geräte direkt zu erreichen. Besonders nächstes Jahr wird es interessant, da ich dort regelmäßigen Zugang zu einem NAS haben möchte, der aber keinen direkten Zugang zum Internet hat, sondern im lokalen Netz als Fileserver fungiert.

  • Wenn du als Default Gateway die IP im VPN Netz nutzt, läuft alles darüber.


    Ich würde das an deiner Stelle nur aktivieren, wenn ich etwas administratives in dem Netz machen will.

    Ansonsten Tunnel trennen.


    Denn wenn du beim Surfen was fängst und das Teil sich im Schulnetz verbreitet, will ich nicht in deiner Haut stecken.

    Wenn da auch nur eine Datei abwandert wirst du mit dem BSI und der DSGVO bekanntschaft machen!

    Das ist alles andere als lustig.