Wie RAID6 manuell booten für Datenrettung?

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem NAS, es ist ein TS-439 Pro II+.

    Aktuelle Firmware ist installiert.


    Ich habe 4 Disks á 2 TB drin und verwende RAID6. Das lief über Jahre sauber, doch nun bootet es nicht mehr korrekt.

    Die Disks scheinen ok zu sein, hardware- und software-mäßig.

    Wenn ich das System neu starte, flackert die Status-LED permanent in grün.


    Leider sind nicht alle Daten gesichert und manche davon sind sehr wichtig. Da predigt man immer, wie wichtig eine Datensicherung ist und dann erwischt es einen mal selbst.


    Das System fährt hoch, auf das Browser-Panel komme ich und der Status aller Disks ist "Bereit".

    Doch das RAID6 wird nicht geladen, im Panel steht da "Entladen".


    Kann ich es irgendwie manuell laden? Da es RAID 6 ist, müsste es ja reichen, zwei der vier Disks zu mounten, damit ich die Daten lesen und sichern kann.

    Dann könnte ich das System neu aufsetzen.


    Wenn ich per SSH zugreife und "cat /proc/mdstat" eingebe, kommt Folgendes:



    Über meinen Wissensstand: ich bin ein IT-Pro mit über 30 Jahren Erfahrung, aber mit Linux-Kommandos ein absoluter Laie.


    Freilich habe ich schon viel hier gelesen deswegen, aber ich kam leider nicht weiter damit. Ein Ticket bei QNAP habe ich auch schon geöffnet, aber das brachte mir bisher leider nichts.


    Wer kann mir helfen?


    Schöne Grüße, Joachim

  • Hi,


    versuch es mal mit mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA (wenn ext4 der Filesystemtyp war).


    Gruss

  • Danke für deine Antwort!


    Wenn ich das ausführe, dann kommt Folgendes:


    Code
    [~] # mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md0,
    missing codepage or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail  or so
    
    [~] #
  • Schau mal ob es das Kommando bei Dir gibt:


    /mnt/HDA_ROOT/.qpkg/diagnosticApp/md_checker


    Gruss

  • Zur Wiederherstellung bzw. Zum retten von Daten kann ich immer wieder nur das Programm Recovery Explorer Pro empfehlen. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht

  • FSC830: /mnt/HDA_ROOT/.qpkg/diagnosticApp/md_checker bringt folgenden Text: -sh: /mnt/HDA_ROOT/.qpkg/diagnosticApp/md_checker: No such file or directory

    Trotzdem danke!


    cbronson: Danke für den Tipp, diese Software kann ich bisher nicht. Wäre vlt. meine letzte Rettung, falls ich es nicht anders hinbekomme.

  • da dein RAID online ist, probier doch mal bitte:

    e2fsck_64 -fp -C 0 /dev/md0


    und anschließend wenn der Filesystem Check durch ist, nochmal:

    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA


    wenn es nur um die Datensicherung geht, kannst du gerne auch mal einen Read-Only mount versuchen:

    mount -t ext4 -o ro /dev/md0 /share/MD0_DATA



    wenn du heute abend zufällig Zeit hast und dir das nicht selbst zutraust, schreib mir einfach eine PN, vllt können wir uns das dann via TeamViewer gemeinsam ansehen :)

  • Mein NAS ist wieder up und ich sichere jetzt fleißig alle Daten nochmal extra auf eine USB-Disk.

    Ein Fehler von mir war, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass mein NAS encryptet ist. Sorry!


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!


    Und dir VaexX nochmal meinen allerbesten und verbindlichen Dank! Wie du das per TeamViewer hinbekommen hast und überhaupt was du drauf hast, hat mich sehr beeindruckt! Ich selber bin ja Software-Entwickler, aber von Linux-Befehlen habe ich leider keine Ahnung.

  • Da kann ich mich nur anschließen - das nenne ich 'mal geile "Nachbarschaftshilfe" - Respekt!

    Gruß!

    Tim