In Alben Unteralben erstellen?

  • Hi,

    einfache Frage, ist es möglich in Photostation

    in einem Album einen Unteralbum zu erstellen?

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:


    Album Firma

    Unteralbum Bestellung

    Stunden

    Maschinen

    Reklamationen


    Gruß

    Stefan

  • Nein, bisher geht das nicht. Ich fürchte, es wäre auch schwierig entsprechende Suchfilter für eine derartige Struktur zu erstellen.


    Aber du kannst einfach Verzeichnisse dieser Struktur in der Freigabe anlegen und die Bilder da rein tun, dann sieht das in der Ordneransicht der PhotoStation aus wie Alben. Das lässt sich auch viel einfacher warten.

  • Aber du kannst einfach Verzeichnisse dieser Struktur in der Freigabe anlegen und die Bilder da rein tun, dann sieht das in der Ordneransicht der PhotoStation aus wie Alben. Das lässt sich auch viel einfacher warten.

    Die Idee hört sich gut an, würdest du mir das bitte näher Erklären. Danke.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht, aber ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben.


    Du erstellt einfach die notwendigen Verzeichnisse und Bilder in einem Ordner auf dem NAS und fügst diesen der Medienbibliothek hinzu, genauso wie du es für die Alben machen müsstest:


    Das oberste Verzeichnis könnte je eins pro Firma sein und darunter deine jeweils gewünschte Struktur.



    Anschließend wechselst du in der PhotoStation auf die Ordner-Ansicht:


    Ab da kannst du zum dem passenden Verzeichnis navigieren (z.B. Bestellungen) und siehst dann die Bilder wie in einem Album:


    Du kannst theoretisch in dieser Verzeichnisstruktur alles Mögliche ablegen (z.B. andere Dokumente), die PhotoStation würde halt nur die Bilder anzeigen. Auf die restlichen Dokumente könnte man dann z.B. per FileStation oder einfach über die Freigabe am Rechner zugreifen.


    Der einzige kleine Nachteil dieser Lösung ist, dass die Zugriffssteuerung für Nutzer recht grob ist, denn anders als bei Alben kann eine Freigabe nur vollständig einem Benutzer zugreifbar gemacht werden bzw. über erweiterte Zugriffsberechtigungen auch einzelne Sub-Ordner. Jeder Nutzer-Account am NAS würde nur die für ihn freigegebenen Verzeichnisse und damit diese Bilder in der PhotoStation sehen. Aber wenn du eh nur alleiniger NAS-Nutzer bist, ist das egal.