Hallo aus dem Osnabrücker Land

  • Dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin Baujahr 1963 und seit ~ 1988 in der IT unterwegs. Ich bin DOS und Windows Nutzer der ersten Stunde :) und habe jetzt - nach ca. 30 Jahren Windows Nutzung, seit ein paar Monaten auf Linux (Ubuntu/Mint) umgestellt. 8) Vorher hatte ich nur bei meinem NAS und div. Vu+ Receivern, Berührungspunkte mit Linux. Da bei mir ein neuer PC anstand und ich als Windows 7 Verfechter ;) keinen Bock auf Windows 10 mit Zwangsupdates hatte, :X habe ich mich für einen NUC8i3 entschieden und darauf Mint 19.1 installiert. Bisher habe ich das eigentlich noch keine Minute lang bereut.


    Als NAS habe ich seit ca. 5 Jahren ein Synology DS215J mit 1 x 1 TB WD Red HDD im Einsatz, was natürlich inzwischen in die Jahre gekommen ist.


    Nachdem ich mich in den letzten Wochen dann mit dem Thema neues NAS beschäftigt habe, kamen für mich eigentlich nur Synology DS218+, oder QNAP TS-251/253 in Frage. Auch wenn ich mit meinem DS215J in den ganzen Jahren Null Probleme hatte und somit sehr zufrieden war, habe ich mich - mehr oder weniger dann doch spontan - für das QNAP TS-253Be entschieden.

    1. War gerade mal wieder für € 300 im Angebot.

    2. Ich wollte HDMI Port haben.

    3. Software-technisch liegt QNAP mit seinen Anwendungen und Apps mMn aktuell ganz klar vor Synology. Synology hat sich da in den letzten Jahren wohl ein wenig auf ihren Lorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen. Erst mit DSM Version 7.x werden sie wohl nachziehen, aber das Erscheinungsdatum haben sie ja gerade erst wieder weiter nach hinten verschoben (frühestens 2Hj. 2019).


    So während ich das hier geschrieben habe hat gerade der Postbote mein TS-253Be geliefert. Jetzt wird erst einmal damit "rumgespielt".

    ^^


    Edit: Text gekürzt.


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von eol27 ()

  • Hallo Jim


    Willkommen im :qclub:.


    Mit einer neuen QNAP bietet es sich an Dinge auszuprobieren. Sind erst mal die Daten darauf ist experimentieren vielleicht nicht mehr so eine gute Idee.


    Als (angehender) Linuxer könnte der Datenzugriff per NFS als Alternative zu SMB/CIFS für Dich von Interesse sein.


    Gruß

    Mavalok2

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hey Willkommen im Club,


    aber auch der Fall Destaster Recovery sollte mal geübt werden, wenn die Backup Strategie steht.


    Denn was hilft dir das Backup, wenn du dann nicht weißt wie du die Daten wieder bekommst, bzw. wenn du erst dann merkst, das es Fehlerhaft angelegt war, wenn es zu spät ist.

    Wenn du die org Daten aber noch auf dem PC hast, dann bist du fein raus.


    Also teste alles, jede Funktion, nimmer dir Zeit, es macht Spaß und du wirst dabei sehr viel lernen.

  • Guten Morgen,


    danke für das Willkommen. :thumbup:


    Da ich z.Z. krankheitsbedingt zu Hause bin habe ich viel Zeit zum testen und spielen und habe das auch schon ausgiebig gemacht. Auch wenn ich durch die 2GB RAM doch ein wenig eingeschränkt bin. Aber das ist im Laufe der Woche dann auch vorbei, denn ich habe mir gestern erst einmal 8GB (2x4GB) RAM bestellt. :)

    Grundsätzlich sehe ich aber im Moment keine größere Schwierigkeiten auf mich zukommen. 1. So groß sind die Unterschiede zwischen Synology und QNAP auch nicht. 2. Mit Linux habe ich mich in den letzten Monaten auch noch intensiver befasst und schließlich bin ich ja mit DOS Befehlen und ohne grafische Oberfläche groß geworden. ^^


    Mavalok2

    Danke für den Hinweis bzgl. NFS. :thumbup:Das nutze ich auch schon länger bei meinen Vu+ Receivern, div. Kodi Media Playern usw.


    Crazyhorse

    Das Thema Backup/Restore hatte ich mir in der Tat noch nicht weiter angeschaut. Bei meinem DS215j, welches ich ja nur als "Datengrab" für Filme und Musik verwendet habe, wurden halt wöchentlich Backups mit Synology Hyper Backup auf ein externes USB-Laufwerk gemacht und ein Restore war in all den Jahren nicht notwendig.

    Mit dem TS-253Be will ich ja wesentlich mehr anstellen, sodass nur ein sichern der darauf gespeicherten Daten (Filme/Musik) nicht ausreichend ist.

    Ich habe hier und über Tante Google, bereits das ein oder andere gelesen und scheinbar sind nicht wirklich alle zufrieden mit dem was QNAP da so kann und liefert. Aber auch bei anderen ist nicht alles Gold was glänzt und daher bin ich da ganz zuversichtlich. Wenn alles einfach problemlos läuft und zuverlässig funktioniert, wäre uns bestimmt irgendwann langweilig. :D


    BTW: Neben den 8GB RAM habe ich mich erst einmal für eine SSD als Systemplatte entschieden und mir eine 1TB Crucial MX500 bestellt. Für das was ich mit dem TS-253Be vor habe (eher Virtualisierung und weniger Backup) scheint mir das eine sinnvollere Lösung zu sein, als da z.B. 2 WD Red mit xTB rein zu packen. Sollte das alles zu meiner Zufriedenheit funktionieren kommt da irgendwann zur Sicherheit noch eine zweite Crucial MX500 mit Raid 1 rein. Wenn nicht packe ich die Crucial MX500 in meinen NUC und packe normale HDDs in das DS-253Be. Schau`n wir mal. :)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von eol27 ()

  • Nach dem Hallo folgt jetzt leider das Ciao. :(


    Nachdem ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem 253Be befasst habe, habe ich festgestellt das es - für das was ich damit vor habe - nicht das richtig für mich ist. Das Konzept von QNAP mit den Apps, HS usw. ist richtig gut, aber für mich gibt es eine sinnvollere Lösung.


    Da ich mein altes Synology NAS ja noch weiter als "Datengrab" und Surveillance Station benutzen kann, werde ich mir für die Dinge die ich aktuell vor habe , einen weiteren NUC8i3BEH holen. Darauf werde ich dann wohl Proxmox installieren und dann mal schauen. Damit bin ich halt wesentlich flexibler.


    Wenn irgendwann mal mein Synology ersetzt wird komme ich sicherlich auf QNAP zurück. :)


    VG Jim

  • Jedem das Seine. Ja, die TS-253Be ist jetzt zum Virtualisieren nicht perfekt geeignet, vorallem mit den Standard 2GB RAM. Aber ob jetzt ein NUC mit i3-U DualCore Prozessor da mehr Freude macht? Habe da so meine Zweifel.

  • Ich hatte 8GB RAM eingebaut. ;)


    Der NUC8i3BEH ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Bzgl. der 2 Kerne habe ich da nicht wirklich Bedenken.

    https://cpu.userbenchmark.com/…on-J3455/m609620vsm200485


    Einen NUC8i3BEH mit 16 GB RAM habe ich hier ja schon im Einsatz. :)


    Natürlich ist das QNAP eine gute All-In-One-Lösung und hat, wie ich ja schon erwähnt hatte, gegenüber Synology etwas die Nase vorne. Aber man muss auch mit einigen Kompromissen leben.

    Viele Standardaufgaben eines NAS kann ich halt mit meinem alten Synology DS215j weiterhin abdecken und für die anderen geplanten Aufgaben ist für mich ein NUC wesentlich besser geeignet.


    Mein Ursprungsplan, sprich ich mache das alles mit und auf dem TS-253Be, geht halt nicht auf.

  • Wenn irgendwann mal mein Synology ersetzt wird komme ich sicherlich auf QNAP zurück. :)

    Da bin ich dann wieder. :) Konnte dem Angebotspreis von € 237,81 bei Amazon nicht widerstehen und habe mir gerade ein QNAP TS-251D-4G bestellt. Dies soll mein bisheriges Datengrab DS215J ablösen. Schließlich braucht man über die Wintermonate ja was zum basteln/spielen. :P

    Die Alternative wäre für mich die DS218+ oder DS220+ gewesen, weil ich jetzt auf jeden Fall eine Intel CPU haben wollte.


    Meinen o.g. NUC habe ich immer noch im Einsatz. Allerdings jetzt mit Debian 10 + Openmediavault 5 und Zoneminder. ;)


    VG Jim