Austausch TS-412

  • Mahlzeit,

    Ich vermute die frage ist schon mal gestellt worden aber ich finde nix^^


    Ich hab aktuell ein TS-412 als Datengrab im Einsatz.... das kommt langsam in die jahre die Platten sind faktisch jetzt einmal alle durchgetauscht... nach fast 10 Jahren sind die alle brav nacheinander abgeraucht... (aktuell 4x4 im RAID 5) ... Allerdings mache ich mir aktuell so meine Gedanken was eigentlich passiert wenn das NAS selbst stirbt... kann ich den Plattenverbund einfach im ganzen in ein Anderes NAS verpflanzen oder ist dann alles was drauf ist pfutsch?

  • kann ich den Plattenverbund einfach im ganzen in ein Anderes NAS verpflanzen

    Ja, solange du bei QNAP bleibst wird das alte Volumen im neuem NAS erkannt und wieder migriert. Das hat QNAP sehr gut im Griff. :)

    Wichtig ist dabei, dass du die Reihenfolge der Platten einhälst und sie im ausgeschaltetem NAS einbaust.


    War für mich anfangs auch etwas spannend, als ich vom TS-412 auf ein TVS-882 gewechselt habe , musste nur mal "manuell nachhelfen" -> Migration von TS-412 zu TVS-882 startet nicht?


    Ansonsten bin ich mit dem neuem NAS hochzufrieden und nutze das TS-412 trotzdem noch als Backup-NAS weiter ...