Frage zum SMB Prozess

  • Hallo,


    habe an anderer Stelle ein Thema offen, weil mir immer mal wieder die SMB Verbindung einfriert.

    Daher mal eine Frage zu dem SMB Prozess:


    Läuft der SMB Prozess 'nur' auf einem Kern oder ist der MultiCore fähig.

    Worauf ich hinaus will...


    Bei meiner TS1635AX geht beim Schreiben von vielen Dateien die SMB Auslastung unter Prozesse im Ressourcenmonitor auf 24,9x Prozent hoch.


    Dies würde dann durchaus erklären, warum die Kiste hängt und der Fehler erst seit der Nutzung von der 10G Schnittstelle auftritt, denn vorher kamen die Daten ja nicht so schnell, was dann auch weniger Last bedeutet.


    Daher die zu Beginn gestellte Frage, SMB Prozess MultiCore fähig oder nicht?

    Wenn nicht, dann verdanke ich den Fehler oder das Problem, der CPU.


    Gruß

    Matthias

  • SMB 3.0 kann jedenfall mehrere parallel Session auf machen, die sollten alle auf einem eigenem Kern laufen.

    Aber ich kann mir gut vorstellen, das ein Prozess nicht parallel auf mehreren ausgeführt werden kann.


    Habe in meiner zwar eine 10G Karte drin, aber leider noch nicht die Infrastruktur das zu testen, hoffe bis Ende des Jahres diese stehen zu haben.

    Mit Gbit komme ich leider nur auf 6-7% Auslastung.

  • Das würde passen, wenn ich deine 6-7% für GBit multipliziere, dann passt dies zu der bei mir angezeigten Geschwindigkeit und Auslastung. Dann ist hier wohl wirklich die CPU das Problem.

    Schade, dass das wohl vor der Markteinführung keiner testet.

    Ist jetzt die zweite 1635, mit der ich Probleme bei der Performance habe und ich rede hier nur vom Schreiben von Daten. Das Teil läuft als reines Datengrab, keine sonstigen Applikationen, außer dem HyperBackup sind installiert.

    Traurig....