NCQ disabled. Timeout error

  • Leider habe ich von meinem Qnap NAS TS853pro Firmware 4.3.6.0805 diese Meldung bekommen:

    Code
    NAS-Name: nas-ts853Schweregrad: InfoDatum/Zeit: 2019/03/16 07:13:48App-Name: Hardware StatusKategorie: I/O-PortsNachricht: [Hardware Status] "Host: Disk 7": NCQ deaktiviert. Zeitüberschreitungsfehler.

    Die Disk 7 ist eine IronWolf ST14000VN0008-2JG101 (14TB).


    Kann / soll /muss man NCQ wieder einschalten ? Welche Auswirkungen hat das auf die Performance ? Reicht ein Neustart oder muss die Platte getauscht werden ?

    Liegt es am Qnap NAS ?

    Lt. smart Test ist die Platte gut auch IronWolf Health Management ist die Platte in Ordnung.


    Könnt Ihr mir da bitte Helfen was ich tun soll ?

    Einmal editiert, zuletzt von toegelr ()

  • hallo,

    habe das selbe Problem bei bay 3 und 4. bei mir liegt es definitiv nicht an den Platten (gewechselt und auch neue Platten laufen in timeout ncq Fehler).

    Scheint ein Hardware Fehler des qnap zu sein.

    ps:

    Ja, man kann ncq über Konsole wieder enablen, aber nach ein paar Minuten geht es wieder auf disabled. Bei mir jedenfalls.


    pps: ncq disabled hat massiv Einfluss auf die Performance, sprich die IOPS, für mich ist deaktiviertes NCQ keine Option. das ist doch seit über 10 jahren Standard. das kann jede Platte und jeder normale PC mit AHCI aktiviert hat das auch .


    damit du das auch weisst:

    bei mir scheint es am zuätzlichen RAM gelegen zu haben.Ich kann es sicher erst morgen/übermorgen sagen, wenn ich die Sache länger beobachtet habe, aber seit der RAM draußen ist, gibt es keine NCQ errors mehr.

    also, wenn du auch zusätzlichen RAM in deinem NAS hast, nimm ihn mal raus und teste.

  • Danke für Deine Informationen. RAM habe ich keines zusätzlich verbaut, ich habe mein TS853pro gleich mit 8G gekauft und bis vor ein paar Tagen hatte ich auch kein NCQ error problem es ist mit der IronWolf ST14000VN0008-2JG101 aufgetreten meine einzige im System ansonsten habe ich HGST Platten mit 10 GB in Verwendung. Zufall das es mit der Ironwolf auftritt ?

    Kannst Du mir bitte den Terminal Befehl mitteilen damit ich das NCQ wieder einschalten kann ?

  • NCQ einschalten:


    Code
    $ echo 31 > /sys/block/sdX/device/queue_depth

    (wobei sdX dein device sein muss, also zb sda)


    NCQ ausschalten:


    Code
    echo 1 > /sys/block/sdX/device/queue_depth



    ps: check mal per terminal mit dmesg, ob es bei dir nach dem ncq timeout auch ein hard resetting gegeben hat?

    oder über den qnap kernel analysator im diagnose tool.



    update:

    Kommando zurück:

    Ich hatte das NAS gestern Abend ohne den zusätzlichen AM neu initialisiert. Es schien alles ok zu sein und der grund für die NCQ errors gefunden. Pustekuchen! Eben heim gekommen und als erstes die Systemprotokolle des Qnap gecheckt. Wieder NCQ error wegen timeout auf disk . Es ist also doch nicht der RAM. Jetzt reichts mir mit dem Gerät endgültig.

    Wird heut enoch abgebaut und geht morgen retour. Ich habe die Schnauze voll.

  • Hallo.


    Gibt es hier vielleicht etwas Neues?

    Habe ein ähnliches Problem.

    Nach einem FW Update auf 4.4.1.1216 (20200402) hatte ich einen Tag später bei Slot Nr. 4 in meinem NAS auch den Fehler "NCQ disabled" und die HDD wurde automatisch disconnected =O

    Erster Fehler.jpg


    Danach hatte ich nur noch Probleme.


    Hab die Platte rausgenommene und am Windows Rechner gehängt. Dort durchläuft sie ALLE Tests ohne Probleme. Nicht ein einziger defekter Sektor.

    Bin schließlich mit der FW wieder zurück auf 4.4.1.1216 (20200214), habe die Platte komplett gelöscht und per Hot-Swap wieder ins NAS rein.

    Wurde sofort erkannt und mit dem Rebuild begonnen. Dachte schon, dass das Problem wäre gelöst.


    Doch nach ca. 1 1/2 Stunden wieder disconnected :(

    Habe auch schon die Slots vertauscht und Platte 3 und 4 getauscht - das Problem tritt weiterhin bei der selben Festplatte auf.

    zweiter Versuch.jpg



    Weiß jemand Rat? Was kann das sein?

    Begonnen hat alles vor 2 Tagen mit diesen seltsamen "NCQ disabled"... mehrere Neustarts brachten auch nichts.

    Habe das 453be mit aufgerüsteten RAM (2x8GB). Werde versuchen einen dieser RAMs mal raus zu nehmen... ;(
    Warum aber meckert er dann immer bei der selben HDD? Bzw. warum arbeitet die Platte am Windowsrechner völlig normal und problemlos?!?


    Habe das Problem in diesen Thread eh auch schon angeschrieben - aber eben erst bemerkt, dass es mit "NCQ disabled" begonnen hat.

    Daher bin ich nach Recherche hier gelandet...


    Vielen Dank schon mal - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

  • Gibt es ein Firmware Update für deine HD?


    HDs müssen nicht immer defekten Blöcke aufweisen, es kann auch ein Defekt im Controller der HD auftreten.


    Welcher HD Typ ist es denn genau?

  • Gibt es ein Firmware Update für deine HD?


    Welcher HD Typ ist es denn genau?

    FW Update für die HDD nicht vorhanden - habe es mit SeaTool durchlaufen und checken lassen. Platte ist up-to-date und weist keinerlei Fehler auf.


    Ist eine ausgebaute Externe 8TB SMR HDD - mir ist bewusst, dass dies nicht gerne gesehen ist.

    Hatte es aber zuvor 2 Jahre lang mit 4 ausgebauten externen 4TB 2,5'' HDDs 24/7 problemlos am Laufen.

    Habe nun vor 3 Wochen auf 4x8TB ausgebaute externe 3,5'' HDDs aufgerüstet.

    3 davon laufen problemlos - die 4te Platte will mein NAS nicht mehr haben (der Windows Rechner aber problemlos...).

    Mir ist bewusst, dass dies keine "elegante" Lösung ist. Aber ich bin kein Unternehmen, und kann mir keine WD Red oder gold oder so leisten... :(

    20200406_095151.jpg


    Muss ich mir tatsächlich eine neue HDD zulegen?

    ("wer billig kauft, kauft teuer" - trifft mich dann wohl mit voller Breitseite :ziped: )


    LG

  • Daher habe ich mir vor kurzem die Exos gekauft, deutlich günstiger als die Iron und deutlich höhere MTBF und 2 Jahre längere Garantie.


    Du muss die SN bei Seagate auf der HP eingeben, erst da kannst du das wirklich sehen.

    Meine Exos musste ich direkt Updaten.

  • Du muss die SN bei Seagate auf der HP eingeben, erst da kannst du das wirklich sehen.

    Laut Homepage geht das nicht... :(


    Habe aber wie gesagt die SaeTools drüber laufen lassen. Dort bekomme ich die Rückmeldung, dass alles okay ist und die Platte kein FW Update benötigt...

    Und wie ebenfalls erwähnt, rennt sie ja am Windows-Rechner 100% Problemlos...


    Kein Plan was ich noch machen könnte... X/ Bin mit meinem Latein am Ende...

    Kann ich mal versuchen dieses NCQ via Console wieder einzuschalten? Bzw. kann ich sehen, ob das überhaupt läuft?

    Vielleicht weiß Robertson23 noch etwas dazu? Er hatte ja das selbe Problem...



    /edit: leider kann ich nicht auf den Thread antworten (vermutlich, weil ich selbst der letzte war der etwas gepostet hat und es sonst als Spam gewertet wird...?

    Habe jedenfalls im Zuge der Recherche irgendwo im Internet gelesen (hab leider die Quelle verloren), dass jemand ein ähnliches Problem hatte, als er das NAS an einen anderen Standort mit Verlängerungskabel stellte.

    Danach ist mir eingefallen, dass ich das auch gemacht hatte. Habe das NAS nun wieder an den alten Platz gestellt und ohne Verlängerungskabel (nur an einen 3er Verteiler welcher direkt an der Wand hängt).

    Und siehe da: Mein NAS rennt seit gestern 11 Uhr Vormittag wieder problemlos und alle Festplatten funktionieren ohne murren. Das Rebuild ist auch schon fertig und alle Server/Apps/Backups/etc... funktionieren wieder.


    :/?( kann es ECHT sein, dass es am Stromkabel lag?? Dass eine der 4 Stk von den 3,5'' HDDs nicht genug Saft bekommen hat? Aber warum immer die selbe?

    Ich habe mein NAS an den alten Standort gegeben und Steckplatz 2 mit 4 vertauscht. Seither alles ohne Probleme...


    Vielleicht hilft diese Info jemanden mit ähnlichem Problem... bei mir zumindest vorerst alles wieder gut :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • So... nach 1 1/2 Tagen erneut die selbe Platte im Ar*** ... diesmal in Steckplatz 2.

    Scheint also eindeutig an der Platte zu liegen und NICHT am Steckplatz oder dem RAM oder dem Stromstecker...


    Seltsamerweise alles nach dem beschi**enen neuen Updaten aufgetreten, welches jamittlerweile wieder zurückgezogen wurde...

    Doch auch nach Downgrade macht die Platte Probleme...

    Ob Zufall oder nicht, oder das FW update eine Platte geschrottet hat...

    Habe die Platte nun für teures Geld ausgetauscht (austauschen müssen) :(


    Bete, dass es diesmal hält...

  • Das eine Firmware vom NAS eine HD killt kann ich mir nicht vorstellen.


    Was für einen Fehler meldet die HD denn

    Ich hatte bei Seagate auch 2 defekte bei der die SMART Werte 197 & 198 auffällig waren.

    Beide wurden dann getauscht und laufen seit dem.

    Gerade am Anfang haben HDs hohe Ausfallraten und gehen erst nach 30-60 Tagen auf den niedrigsten Wert runter, siehe Badewannenkurve.

  • ST..DM Platte (Die machen seit vielen Jahren Probleme) und keine Garantie weils ausgebaute USB Platten sind...


    Also nächstes mal weniger rumgeizen und dann klappt das auch (und wenn nicht ist sogar Garantie drauf)

  • ST..DM Platte (Die machen seit vielen Jahren Probleme) und keine Garantie weils ausgebaute USB Platten sind...

    Da muss ich widersprechen. Es handelt sich dabei nicht um ausgebaute USB Festplatten sondern um bewährte Desktopfestplatten.

    Ist eine ausgebaute Externe 8TB SMR HDD - mir ist bewusst, dass dies nicht gerne gesehen ist.

    Hatte es aber zuvor 2 Jahre lang mit 4 ausgebauten externen 4TB 2,5'' HDDs 24/7 problemlos am Laufen.

    Habe nun vor 3 Wochen auf 4x8TB ausgebaute externe 3,5'' HDDs aufgerüstet.

    Das Problem ist nicht, dass sie aus externen USB-Gehäusen stammen. Diese Festplatten sind hochwertige und bewährte Desktopfestplatten. Desktops sind für häufigere Ein- und Ausschaltvorgänge sowie erweiterte Kühlungsmöglichkeiten gebaut und konzipiert. Bei Verwendung im Dauerbetrieb im NAS mit voller Packungsdichte ist daher eine vorzeitige Alterung zu erwarten, wegen Betriebsdauer und wegen hoher Betriebstemperaturen. Seagate hat andere Festplatten im Sortiment, die als externe Backupplatten optimiert sind. Bei den hier genannten Festplatten handelt es sich aber nicht um solche Backupplatten sondern hochwertige Desktopfestplatten.


    Wer solche bewährten Desktopfestplatten als interne Festplatten in einem NAS verwendet, sollte wissen, was er damit tut. Ich habe solche Platten auch in NAS in Verwendung, bislang ohne Probleme. Ich achte aber auch darauf, solche Platten in geringerer Packungsdichte in NAS zu verwenden und auch nicht im 24/7-Betrieb. Bei Missachtung solcher selbstgewählter Vorsichtsmaßnahmen würde ich eine vorzeitige Alterung erwarten gegenüber NAS-Festplatten.

    Daher habe ich mir vor kurzem die Exos gekauft, deutlich günstiger als die Iron und deutlich höhere MTBF und 2 Jahre längere Garantie.

    Bei hoher Packungsdichte und für Dauerbetrieb in NAS sehe ich diese Baureihe von Seagate ebenfalls wesentlich besser geeignet. Die Barracudas sind daher besser als Backupdatenträger geeignet denn als NAS-Festplatten.

  • Moin,

    er sagt nicht explizit das die Platten nichts taugen, sie sind nicht für NAS zertifiziert. Das heißt es kann funktionieren, muss aber nicht. Eigenverantwortung, Datensicherheit und Sorgfallspflicht sitzen vor dem Rechner nicht im Rechner.

    Wenn eine Fimware meine Platte killt hab ich 5 Jahre Garantie weil NAS Platten.

    Backup, weil ein RAID ist kein Backup. NAS Platten weil ein NAS ist kein Desktop, ließe sich in vielen Fragen die hier auftauchen fortführen.

    Gruß

  • Weiter oben hat OP doch gesagt es ist eine ausgebaute externe USB Festplatte (kann auf dem Handy nicht zitieren)


    ST DM Festplatten mögen bewährte Desktop(!) Platten sein, aber haben in der Vergangenheit sehr oft Ausfälle gezeigt, QNAP hat deswegen ST DM Platten auch von der Kompatibilitätsliste entfernt.


    Über das Ausbauen von USB Platten hab ich mich auch schon oft geäussert..USB Platten und RAID Platten haben sehr unterschiedliche Fehlerkorrekturmechanismen die nur im jeweiligen Verwendungszweck Sin machen

  • Weiter oben hat OP doch gesagt es ist eine ausgebaute externe USB Festplatte...

    Ja stimmt :) habe sogar ein Foto der Platte gepostet. Ist ne simple Seagate Barracuda.


    ... (kann auf dem Handy nicht zitieren)

    funktioniert bei mir problemlos via Handy. Ich muss nur auf die 3 Punkte rechts oben im entsprechenden Beitrag antippen, dann kann ich zitieren ;)

  • TS-653D mit 6 mal SSDs. keine Speicherweiterung.

    4x 1GBit LAN mit SMB Multichannelserver = yes.


    Immer wieder auf Slot 3 und 4, ab und zu auch auf 2 den


    Code
    "NCQ disabled. Timeout error."


    Gibt es dafür schon eine Lösung oder einen Grund?

    Ist das wirklich ein Hardwarefehler der QNAP?


    Oder ist die kleine CPU einfach überlastet?

    Gestern ist der Fehler beim Kopieren von 400GB von einer anderen NAS passiert.

  • Welche Firmware auf dem Chassi, welche SSDs und welche Firmware auf den SSDs?

  • pasted-from-clipboard.png


    4x1TB im Raid 5 für Daten.

    120 und 128GB im Raid 1 für System.


    TS-X53D_20210611-4.5.3.1697


    mit

    # echo 31 > /sys/block/sda/device/queue_depth


    kann ich wieder einschalten und dann sind die IOPS auch wieder ok.

    Die Frage ist halt, ob es ein Hardwarefehler ist.