Drucker EPSON ET-4750 am 2ten LAN Anschluss der NAS TS-231P klappt nicht ...

  • Hallo Forum,


    leider bringe ich es nicht fertig, meinen EPSON ET-4750 via NAS Switch in "mein" Netz zu bekommen.


    Die Anleitung "virtueller Switch" von User Mavalok2 ist vorbildlich, basiert aber auf QTS 4,3,3. Unter QTS 4.3.6. sehen die Screenshots (etwas) anders aus und ich habe Bedenken, dass ich irgend etwas "kaputt einstelle" und ohne Internet da stehe bzw. ohne NAS Zugang.

    Diese DNS, Standard Gateway, DHCP, IP-Adresse, "Abhängigkeiten von einander" usw. Einstellungen kriege ich nicht auf die Reihe ... ;-(


    Direkt an der Fritz!Box 7590 (alles auf Standard Einstellung 192.168.178.1) funktioniert alles. Alle Geräte haben die neuesten Firmware /Software.


    Vielen Dank für die "Anleitung" ... :)


    (Ein HUB macht nur bedingt Sinn, NAS und Drucker stehen nebeneinander ...)

  • Die Fritz ist voll nehme ich mal an?

    Hubs gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Switche in allen möglichen Leistungsklassen.


    An meiner Fbox hängt ein managed 8 Port und daran das NAS. Denn hier kann ich VLANs nutzen, das NAS auch per LACP anbinden und Spanning-Tree einsetzen.

    Ein Loop kann so nicht mehr entstehen.


    Ansonsten, kann der 4750 nicht auch WLAN, dann hättest du ihn auf dem Weg sauber in der Infrastruktur integriert.


    Bin als Netzwerker aber auch vorbelastet und hasse solche geflickten Lösungen.

  • ... wie schon geschrieben: NAS und Drucker stehen nebeneinander. Da finde ich es nur zwangsläufig, eine LAN Verbindung einem WLAN Anschluss vorzuziehen.

    Mein NetGear-8Port ist komplett belegt. Abgesehen davon, das ich bis dorthin Kabel neu legen müßte.

    Ein zusätzlicher externer Switch neben NAS und Drucker würde ich in meinem Fall eher als geflickte Lösung bezeichnen.

    Die NAS kann doch den Drucker einbinden, oder ? Ich bin nur zu unsicher, die richtigen Einstellungen vorzunehmenund hoffe auf konkrete Schritte ... :|

  • Hallo Mavalok2


    vielen Dank für deine Mühe bzw. das SUPER Tutorial !!! :):)

    Habe es gerade ohne Probleme umgesetzt. :cup:


    Gruß