Raid 5 oder 6 fĂĽr Verzeichnisfreigabe

  • Hallo Forum đź––,


    ich möchte für eine Verzeichnisfreigabe im AD-Netzwerk ein TS-EC880u R2 mit 6HDDs je 6TB IronWolf(nicht Pro) einsetzen.

    Raid6 ist fĂĽr mich cool wegen der Datensicherheit.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Performance von Raid5/6 - oder Empfehlungen?


    Danke đź‘Ť

    Micha

  • Rein rechnerisch benötigt ein RAID6 auf Grund der doppelt zu rechnenden Sicherheit (Parität) immer mehr Rechenleistung als ein RAID5 mit nur einfacher Parität. Ob dies bei Dir jedoch ins Gewicht fällt ist eine andere Sache, denn oft oder meistens ist das Netzwerk mit Gigabit das Nadelöhr. Die TS-EC880u hat mit den Xeon-Prozessoren ja reichlich Rechenleistung.

    Verwendest Du 1GbE oder 10GbE?

  • Danke fĂĽr deine Antwort.


    Das NAS wird per 10GbE am Switch angeschlossen, allein wegen der täglichen Datensicherung auf ein anders QNAP, zu den Clients mit 1GbE.


    Ja, das NAS hat ja ein standardmäßig eine SSD auf C1 als Chache... ich probiere mal Raid6 👍

  • Mit 10 GbE habe ich keine Erfahrung. Könnte sein, dass Du hier das eine oder andere Prozent an Durchsatz zu RAID5 verlierst. Bei 6 und mehr Festplatten ziehe ich selbst RAID6 vor.

  • Ja, Raid6 macht Sinn. Ich mach das einfach.

    Jetzt muss ich nur noch feststellen, ob der Kauf sich jetzt (03/2019) lohnt, oder ob ich auf den Nachfolger warten sollte... das Teil ist schon 3 Jahre auf den Markt :handbuch:

  • Geräte die schon etwas länger auf dem Markt sind haben den Vorteil, dass sie meist etwas gĂĽnstiger zu haben sind als das Nachfolgemodell und die Kinderkrankheiten sind hoffentlich dann auch schon ausgewachsen.