Von einer externe Festplatte mit 10TB werden nur 1Tb erkannt

  • Ich habe mir eine
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Seagate ST10000VN0004 IronWolf 10 TB interne NAS Festplatte gekauft um mein NAS darauf zu backupen. Leider erkennt mein System (egal wie ich die Festplatte formatiere) nur 1TB anstatt 10TB, was mache ich falsch? Muss ich sie vorher extern Formatieren?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

    Gerade ist eine Meiner 4 Festplatten kritisch und ich muss sie austauschen aber nicht ohne backup ;(

  • Wie ist die HD denn angebunden, an welchem Adapter/Controller?


    Ich vermute hier das Problem, hoffe du hast nicht irgendwo einen alten aus der Schublade hervorgezaubert.


    Und erst mit dem Backup zu starten, wenn eine HD geplatzt ist, ist leider ein wenig spät, auch beim Backup kann ein weiteres Laufwerk sterben.

    Aber dann kannst du auf der grünen Wiese neu starten.

  • Ich hab die Platte in der Tat in ein etwas älters USB Gehäuse gesteckt meinst du es liegt daran?


    Danke für den Tip mit dem Backup, aber wir kennen es ja alle man denkt erst daran wenn es fast zu spät ist ;)

  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja das denke ich, denn bei HDs mit mehr als 2TBs muss der Controller ein viel größere Menge von Sktoren ansprechen können.


    Beschaffe dir mal ein USB 3 Dock.

    Ich finde die Inatek sehr interessant da die HD über ein Protokoll angebunden wird das die genauso schnell ist wie am SATA direkt.


    Dann lagerst du die extern und steckst die zur Sicherung Regelmäßig ein.


    Gibts auch mit 2 Plätzen dann kann man damit HDs Clonen auf Blockebene.

  • Moment, das ist das Volumen was drauf erstellt ist.


    Was zeigt er denn unter Speicher & Snapshots dann Extrener Speicher an?

  • Danke

    Habe den Fehler gefunden.

    Die Qnap hat beim einstecken eine 1TB Partition erstellt und den Rest einfach nicht mit Formatiert.


    Habe die leeren Partitionen an einem Windowsrechner zusammengeführt auf NTFS Formatiert und unter Linux wieder auf ext4. Jetzt sind auch die 10TB da!!!


    Aber Vielen Dank, das geht ja hier echt super mit dem Support

  • Hast du in er App Speicher & Snapshots unter Externer Speicher mal nachgesehen.


    Denn hier sollte das sich das auch alles finden lassen, was du extern gemacht hast.


    Ich habe meine Backup HDs an der Stelle gelöscht und so eingerichtet wie ich es haben wollte.

  • Ja da ist ja auch der Snapshot her. Aber da hat er schon die 1TB aktiviert und den Rest nicht erkannt. Jetzt läufts und er mach das Update hoffe die Platte oben halltest noch durch bis zum Ende die Neue steht schon bereit.


    Danke ;)