Projekt Management Tools fehlen.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin am verzweifeln, als Besitzer einer QNAP NAS suche ich dringend nach einem Projektmanagement Tool wie Jira, OpenProject oder OrangeScrum.


    Die QNAP Apps geben sowas leider nicht her, da gibt's ja allen möglichen (sorry auch unsinnigen) Krempel aber Business / Office PM Tools fehlen. :rolleyes:


    Daraufhin hatte ich versucht über Standalone Installer heute Jira oder OrangeScrum zu installieren, leider erfolglos.


    Gibt's denn da irgendeine Möglichkeit ein gutes, anständiges Projektmanagement Tool zu installieren?


    Ich freue mich auf eure Feedbacks, vielen Dank.

  • Ich würde eine QNAP kaufen, die VM bzw. Container unterstützt.

    Dann steht Euch der Weg zu der o.g. Software frei.

  • CongoFX


    Auf einer TS-131 mit einem sau langsamen Dual Core ARM A9 und 512MB RAM? Unmöglich!


    Jira:

    • For a small number of projects (less or equal to 100) with 1,000 to 5,000 issues in total and about 100-200 users, a recent server (multicore CPU) with 2GB of available RAM and a reasonably fast hard drive (7200 rpm or faster) should cater for your needs.
    • For more than 100 projects you should monitor Jira memory usage and allocate more memory if required.
    • If your system will experience a large number of concurrent requests, running Jira applications on a multicore CPU machine will increase the concurrency of processing the requests, and therefore, speed up the response time for your users.
    • For reference, we have a server that has a 2 Intel(R) Xeon(R) CPU E5520 @ 2.27GHz (16 logical cores) with 32GB of RAM. This server runs Apache, various monitoring systems, and two Jira application instances:
      • Our public site has approximately: 145,000 issues, 255,000 comments, 120 custom fields, and 115 projects.
      • Our support site has approximately: 285,000 issues, 2,500,000 comments, 75 custom fields, and 22 projects.


    Open Project

    Hardware

    • Memory: 4096 MB
    • Free disc space: 2 GB


    OrangeScrum

    Hardware:
    • RAM: minimum 2 GB
    • Processor: Core2duo or Higher
    • OS: Debian 9
    • Disk Space: 10 GB or Higher
  • Suchst du diese Business-Lösungen für die Installation auf deiner TS-131?

    Ja genau, daher auch mein Post. ;)


    Auf einer TS-131 mit einem sau langsamen Dual Core ARM A9 und 512MB RAM? Unmöglich!


    Es ist mir völlig rätselhaft warum diese banalen Tools solche System Anforderungen haben und z.B. ein Jira 2 GB RAM und eine high speed CPU benötigt?


    Gut wie auch immer, in deren Angabe geht es ja um 5000 issue und 100 bis 200 Benutzern, diese Ansprüche habe ich ja nicht, vielleicht nur 5 Benutzer und 100 issues, es soll ja um kleine Projekte gehen und daher kein Problem darstellen.


    ...wenn ich mich so erinnere was für Anwednungen oder sogar Spiele noch vor ein paar Jahren auf einem System mit Core2Duo CPU und 2 GHz RAM liefen, finde ich diese Anforderungen für ein Projekt Tool mit SCRUM / KANBAN schon extrem "overdressed" und nicht gerechtfertigt, sorry.


    Schade, gut die Konsequent wird dann sein das ich die NAS verkaufen muß und eben ein kleines, anderes Server System anschaffen werde.


    Vielen Dank für eure Feedbacks und ein schönes Wochenende


    Stefan

  • Da hast du wahrscheinlich die Ansprüche an das kleine NAS-System zu hoch gesteckt. Ein kleiner Linux-Server wäre dann wohl die bessere Wahl.

  • natürlich laufen diese Tools auch auf weniger, für deine kleine Projekte bestimmt ausreichend.


    Aber eben dennoch nicht auf der NAS, da es ja eine NAS ist und kein Server und die 512MB RAM schon gut von QTS selbst gebraucht werden.


    QTS selbst ist dafür optimiert und somit kein vollwertiges Linux. D.h. diese Systeme laufen auf der NAS am besten virtualisiert oder in Dicker Containern. Das bedeutet aber wieder overhead, denn du bei deiner nas nicht hast.


    Selbst ein Raspberry Pi 3 hat 1GB RAM und 4x64 bit A53@1.4 GHz. Du hast 2x32 bit A9 @ 1.2 GHz


    D.h. behalte deine NAS und nutze sie als nas, Kauf einen RPi und Spiel da drauf das Projektmanagement. Nutze die NAS als Backupziel des RPi.

  • Oder steige auf ein größeres NAS um. Zum Beispiel kannst du mit einer TS 251+ und etwas mehr RAM ohne Probleme die entsprechenden Tools in einem Docker oder LXC Container laufen lassen.