Raid 10 Vergrössern

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Qnap ein RAID 10 Laufwerk mit 8 Festplatten. Alle Festplatten haben 2 TB Speicher.

    Da der Platz auf dem Volume nun etwas knapp wird, möchte ich gerne größere Festplatten einbauen, allerdings ohne das Volume neu zu machen.


    Ich kann mein Raid ja vergrößern indem ich im Speichermanager Festplatten einzeln ersetze und dann das Raid vergrößere. Ich möchte aus Kostengründen allerdings nicht alle 8 Festplatten tauschen.


    Da beim Raid10 ja immer "Pärchen" gebildet werden. Funktioniert es auch wenn ich nur 2 Festplatten (also ein Paar) gegen sagen wir 5 TB Festplatten tausche . Ist es dann bereits möglich das Raid zu vergrößern? Und wenn ja: wie finde ich raus, welche Festplatten ein Paar bilden.

  • Slot 1-4 und Slot 5-8 werden wohl deine Pärchen sein ...


    Ich persönlich würde aus dem Raid 10 ein Raid 6 machen und mich über 4TB zus. Speicherplatz freuen. Und wenn die dann voll sind würde ich neue Platten kaufen

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort mit den Pärchen.


    Das Raid zu wechseln steht nicht als Option zur Verfügung. Hat jemand noch eine Idee, ob es nun mit dem wechsel von einem Paar funktioniert, oder muss ich erst alle Festplatten tauschen?