TS-473 als Nas für E-Mail?

  • Hallo zusammen,


    wie aus dem Titel zu entnehmen plane ich/wir aktuell das TS-473 als Mail-Server einzusetzen.


    Die Ausgangssituation:


    Aktuell nutzen wir im Unternehmen für diverse Services Server mit Windows sowie Geräte von Synology, grundsätzlich sind wir damit zufrieden, manche Dienste können wir auf diesem Weg jedoch nicht nach unseren Vorstellungen abbilden bzw. der Aufwand scheint zu groß zu sein um es mit den aktuellen Mitteln abzubilden. Im Back-Office etc. haben wir funktionierende Lösung für Mail, Kalender etc. jedoch brauchen wir jetzt eine Lösung um ca. 50 User mit einer Mail-Lösung auszustatten. Von diesen 50 Usern sind gleichzeitig max. 15 User aktiv bezogen auf Mails etc. Da die Funktion nicht immer genutzt werden muss und wir zudem im Schichtsystem arbeiten, also nie alle User vor Ort sind. Ein externer Zugriff auf Mails ist nicht gewünscht bzw. wird nicht benötigt, somit eine reine Bürolösung.


    Das ganze soll nicht zu kompliziert in der Administration sein, muss zudem jedoch auch nicht vergleichbar mit Outlook etc. auf einem Client sein bezogen auf die Performance oder die Features. Da die User häufig den Arbeitsplatz wechseln und zudem auch keinen festen Arbeitsplatz haben würde uns hier ein Webmailer ausreichen, Exchange und andere Lösungen brauchen wir nicht und sind zudem nicht erwünscht. Die Clients laufen bei uns mit minimaler Software d.h. Windows, diverse Clients für Citrix sowie andere Software etc., Daten liegen auf den Servern.


    Bisher angesehen haben wir uns MailPlus sowie den Mailserver von Synology. Der Mailserver in Kombination mit Roundcube ist für unseren Fall nicht praktikabel, kein Login via Alias etc.

    MailPlus ist überdimmensioniert und zudem einfach zu teuer wenn das ganze System halbwegs redundant funktionieren soll. Bei HA müssen hier Lizenzen beinahe doppelt erworben werden, Lizenzen sind an das Nas gekoppelt (diese sich wohl über den Support von Synology entkoppeln, einen genauen zeitlichen Rahmen konnte uns der Support jedoch nicht nennen) etc.


    Unsere E-Mails sind aktuell bei unserem Provider gespeichert und wir rufen diese via Imap oder Pop ab. Einen eigenen Mailserver wollen wir nicht betreiben, vielmehr hätten wir gerne eine Art webbasierte Gui mit der wir die Mails abrufen können.


    Aus genannten Gründen bzw. Anforderungen sind wir bei Qnap gelandet. Qmail entspricht recht genau unseren Vorstellungen wobei ich einige Dinge noch nicht ganz verstanden habe und ich leider keine Dokumentation im Internet finden kann.


    - Gibt es eine Adminkonsole bei Qmail mit deren Hilfe ich die Rechte der User anpassen kann? Kennwörter der Mail-Konten ändern, unterbinden, Verwaltung einschränken etc.?

    Hat jemand eine Link zu einer Dokumentation oder kann ggf. einmal einen Screenshot erstellen, der die administrativen Möglichkeiten von QMail darstellt?


    Die Frage ist nun ob das TS-473 für dieses Szenario ausreicht bzw. die angedachte Lösung so überhaupt umsetzbar ist.


    Wir würden das Nas als Raid-5 betreiben inkl. Qtier via M2-SSDs. Als Festplatten würden wir wohl Seagate Ironwolf mit 5900rpm verwenden.


    Da wir die Lösung gewerblich einsetzen möchten habe ich leider keine Möglichkeit, das Gerät zu testen, ohne es direkt zu kaufen (Rückgabe etc. somit ausgeschlossen).

    Die Live-Demo von Qnap ist leider auch offline, wir stochern hier also etwas im dunkeln.


    Vielleicht kann uns jemand einige Tipps geben oder hat eine vergleichbare Lösung im Einsatz und könnte an dieser Stelle seine Eindrücke posten.


    Vielen Dank im voraus !!!

  • Ich verstehe deinen Post nicht ganz:

    Du schreibst:

    plane ich/wir aktuell das TS-473 als Mail-Server einzusetzen. [...] Ein externer Zugriff auf Mails ist nicht gewünscht bzw. wird nicht benötigt, somit eine reine Bürolösung.

    und weiter unten dann:

    Unsere E-Mails sind aktuell bei unserem Provider gespeichert und wir rufen diese via Imap oder Pop ab. Einen eigenen Mailserver wollen wir nicht betreiben, vielmehr hätten wir gerne eine Art webbasierte Gui mit der wir die Mails abrufen können.

    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Willst du jetzt einen Mailserver betreiben, oder einen Client? Die Mails sollen also schon auch extern verschickt werden können.


    Unabhängig davon, warum nehmt ihr nicht die den Webmail Clienten eures Providers?

    Oder einen Webmail Clienten auf euren Clients?



    QMail Agent ist nur ein Client, d.h. du kannst damit keine Konten, die bei dem Provider gehostet sind, modifzieren

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Vielleicht war das ganze etwas schwammig ausgedrückt.


    Die Mitarbeiter sollen keine Möglichkeit haben die Mails außerhalb des Unternehmens abzurufen. Webmailer via Provider etc. scheidet somit aus. Bei unserem Provider müssten wir zudem jedem Mitarbeiter die Zugangsdaten in Reinschrift aushändigen, also Adresse inkl. Kennwort womit sie theoretisch Vollzugriff auf das Konto hätten. Wird in diesem Szenario ein Kennwort geändert etc. müsste der Admin wieder nacharbeiten und das Kennwort neu setzen etc.


    Der Webmail-Client unseres Providers ist leider nicht der beste was den Leistungsumfang angeht. Templates, vernünftige Fusszeilen etc. sind damit nur eingeschränkt verfügbar was uns nicht reichen würde.


    Einen "echten" Mailserver wollen wir nicht hausintern betreiben da die Mails eh schon beim Provider liegen. Ein reiner Client ist also für uns vollkommen ausreichend wobei wir hier eben nicht auf Outlook etc. zurückgreifen wollen.

  • Ich weiß nicht ob da qmail da das richtige für euch ist, beim Kumpel ist das noch recht bugi und muss immer mal wieder die Daten zum Mail Server neu eingeben. Ansonsten seit ihr doch ne Firma, warum lasst ihr euch nicht was Programmieren ?

    Das jeder Mitarbeiter ein eigenes Konto hat, sollte doch kein Problem sein und der Verwaltungsaufwand ist auch nicht mehr, wenn das ganze in einer MSSQL oder MYSQl gespeichert wird. Sprich Mitarbeiter Datenbank, Verwaltung legt ein neuen Mitarbeiter an der eingestellt wurde, so eine Verwaltung hat ja eh so gut wie jeder wo jeder Mitarbeiter mit Name, Adresse usw angelegt ist/wird.

    Und genau da kann man dann einbauen das Automatisch ein E-Mail Postfach Zugang erstellt wird und wenn der jenige nicht mehr da Arbeitet kann man das alles mit ein Klick löschen.

  • Bei unserem Provider müssten wir zudem jedem Mitarbeiter die Zugangsdaten in Reinschrift aushändigen, also Adresse inkl. Kennwort womit sie theoretisch Vollzugriff auf das Konto hätten.

    D.h. es geht hier um ein einziges Mailkonto, welches von vielen genutzt werden soll?


    D.h. alles was du bräuchtest wäre ein lokaler IMAP Client. Aber da gibt es doch genug. Ich verstehe vermutlich es wieder nicht ganz.