Welchen kostenlosen Virenscanner für meine beiden QNAP ?

  • Nachdem mir der Security Manager ja immer rummeckert, ich hätte den Virenscanner nicht aktiviert hab ich den dann mal eingeschaltet - mit ClamAV.
    Nachdem aber meine beiden NAS nach über 1 Tag immer noch nicht fertig waren mit scannen (453A 84% von 7TB und 431p2 erst 18% von 7TB) hab ich den Müll wieder deaktiviert.

    Ich hab einen Mac und einen Win7 PC - beide sind eh 24/7/365 an.
    Daher suche ich einen kostenlosen Virenscanner, der dann halt regelmässig die Netzlaufwerke meiner beiden NAS scannen soll.

    Gibt es darüberhinaus eine Möglichkeit nur das SYSTEM der QNAP zu scannen, aber OHNE die Netzlaufwerke ?

  • Sicherheitstools für QNAP habe ich hier schon mal zusammengefasst:

    Sicherheit - Security Tools für die QNAP

    Hinzugekommen ist nur der Security Conselour. Der ist aber nur eine Schnittstelle zu den Tools und Sicherheitseinstellungen, also eigentlich kein eigenes Sicherheitsprogramm.


    Die richtigen Einstellungen für eine schnellere Antiviren-Suche siehe hier:

    Antivirus - Auftrag für Schnellsuche Scan erstelle