Expand Storage

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein RAID1 mit 2 HDDS (HDD1/2) und wollte 2 weitere hinzufügen (HDD 3/4). Ich bin dafür im Storage Manager auf Expand Pool gegangen und habe die beiden Platten hinzugefügt. In der Liste stehen sie nun auch, nur ist der verfügbare Speicherplatz nicht größer geworden. Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden?



    qnap0.PNG


    qnap1.PNG


    Vielen Dank

  • Ja hast du, Raid Migration hätte dich zu einem Raid 5 oder 6 hin gebracht.

    Jetzt wirst du den Pool neu Aufsetzen müssen.

  • ???

    Unter Raid Typ steht aber Raid 5?


    Also müsste man auch den Pool vergrössern können.

    Allerdings nur mit einer Kapazität von ca. 9TB netto, da die kleinste Platte ausschlaggebend ist.


    Gruss

  • Ja in dem Fall sollte das gehen, es sei denn es ist ein legacy Volume.


    Sorry auf dem Handy die Bilder nicht richtig angesehen.

  • Da Snapshots genutzt werden denke ich auch das es kein Legacy Volume ist!?


    Gruss

  • Hallo,


    ja, dass dort RAID 5 steht wundert mich auch etwas. Ich bin recht sicher, dass es vorher RAID 1 war (geht RAID 5 bei 2 platten überhaupt?). Und ja ich verwende die Snapshot funktion.


    Jetzt steht ja dort ja nun RAID5, das passt ja eigentlich nicht zum verfügbaren speicher, oder?

    VG

  • Nein, Raid 5 mit 2 Platten gehen nicht, mind. 3 sind erforderlich (2 Daten, 1 Parity).

    Fällt eine aus, überlebt das Raid aber trotzdem (d.h. das Raid ist kritisch, auf die Daten kann aber zugegriffen werden).


    Wenn ich mich richtig erinnere ist die "Kapazität erweitern" Funktion etwas versteckt, schau mal hier und dort in Post 8.


    Gruss

  • Danke, ich habe entspreche nd des Links auf "Replace disks ONe by One" geklickt und nun habe ich immernoch nicht den Speicher, aber es steht dort wieder RAID1 und bei Disk 3/4 Spare:


    qnap3.PNG

  • Hast du mal nach aktuellen Firmware Updates geschaut?


    Was denn nun Raid 1 mit 2 Spare oder Raid 5?


    Ich denke das du beim Raid 1 gelandet bist, da du es nicht vergrößern kannst, hätte er einen Raid 5 Pool draus gebaut, hätte der Pool größer sein müssen, da das ja direkt mit der Raid Migration passiert.


    Also ich fürchte Backup + Neuaufsetzen, dann hast du jedoch immer noch das Problem der unterschiedlichen Kapazitäten.

  • 🤪 Jetzt wieder Raid1???

    Diese GUI ist einfach nur Mist!

    Wenn man sich noch nicht einmal auf solche grundlegenden Dinge verlassen kann..?


    Gruss