Verbindungsprobleme AD

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:

    Unser NAS ist seit einigen Jahren in Betrieb und war solange Teil einer Windows 2003er Domäne.

    Der 2003 Server (alle FSMO Rollen und DNS) wurde außer Dienst gestellt und die Domain vorerst auf 2008er Niveau hochgezogen.

    Danach war kein Zugriff mehr auf die Shares möglich. Nach einem Rejoin und der Anpassung der DNS-Einträge konnte man wieder zugreifen.


    Dieser Zustand hält leider nur etwa eine Stunde an. Danach wird der Zugriff verweigert wie bei einem Gast vorgesehen.

    Nun habe ich die Domainsicherheit ausgeschaltet und noch einmal sauber den Assistenten durchlaufen lassen.

    Ich erhielt die Meldung, dass der Join erfolgreich war.


    Leider ist wieder nach einer Stunde alles hinfällig.

    In der Ordnerfreigabe kann ich direkt nach dem Join die Domänenuser und Domänengruppen sehen, wenn man auf Hinzufügen drückt.

    Nach dem die Stunde um ist, ist nur noch bei Domänencomputer etwas zu sehen, die anderen Optionen bleiben leer...


    Firmware ist bereits aktualisiert...

    "client ldap sasl wrapping = sign" ist auch in der Configdatei bereits vorhanden.



    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

    bis dann

    Overchen

  • Unser NAS ist seit einigen Jahren in Betrieb und war solange Teil einer Windows 2003er Domäne.

    Der 2003 Server (alle FSMO Rollen und DNS) wurde außer Dienst gestellt und die Domain vorerst auf 2008er Niveau hochgezogen.

    Welcher Server ist denn dann überhaupt noch AD-Controller? Ich komm da grade nicht so ganz mit, wenn es keinen AD-Controller mehr gibt, dann kann das alles nicht mehr funktionieren. Bitte ein klein wenig mehr HintergrundInfos ;)



    Gruß,


    Lauri

  • Hi,


    DCs sind ein 2008er und ein 2016er. Struktur und Funktionsebene entsprechend dem ältesten DC ein 2008er.


    bis dann

    Overchen