[Problem] Statische Route nach Ruhezustand gelöscht

  • Hallo Leute,


    Folgendes Szenario:

    Lokale TS251+ baut per VPN-Client einen L2TP Tunnel zur entfernten TS-4XX.

    Lokales Netz ist 192.168.2.0; entferntes Netz ist 192.168.1.0; VPN Netz ist 10.2.0.0


    VPN-Tunnel steht.

    Damit ich das entfernte 2er Netz erreichen kann muss ich in der Lokalen TS eine statische Route eintragen.

    192.168.1.0 über VPN-Client.

    Die Route wird grün und der Backupjob der TS kann fehlerfrei laufen.

    Abends geht die TS dann in den Ruhemodus.


    Nun wird die lokale TS zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt, damit sie das eingestellte Backup ausführt.

    Der Tunnel wird auch automatisch wieder aufgebaut.

    Leider ist aber die statische Route nicht mehr da, somit kann der Backup-Job das Ziel nicht mehr erreichen.


    In den Systemmeldungen finde ich kurz nach dem Wakeup der TS das der Virtuelle Adapter 1 vom Switch getrennt wurde.

    (Das hat ber glaube ich mit dem Ruhemodus zu tun)


    Wie kann ich erreichen, das die Route erhalten bleibt?

  • Im Prinzip wie in diesem Thread:

    Statische Routen werden ignoriert bzw. ohne Wirkung bei "Antworten"

    Nur dass bei mir ab der Firmwareversion 4.3.5.0760 der Tableeintrag geändert werden musste.

    Nach Eingabe von ip route show table 0 wurde bei mir folgendes ausgegeben:

    Code
    default via 192.168.0.2 dev eth4  table 20006 proto static
    192.168.0.0/24 dev eth4  table 20006 proto static  scope link

    Daraufhin habe ich dann folgenden Eintrag ergänzt

    ip route add 192.168.30.0/24 via 192.168.0.4 table 20006

    Diese Variante hat sogar schon ein Firmwareupdate überstanden !

    Mathias

  • Hallo,


    Es funktioniert leider nicht.

    Ich habe jetzt entsprechend der Anleitung

    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup

    die autorun.sh erstellt und in der Oberfläche das Ausführen aktiviert.

    Wenn ich dann auf "autorun.sh anzeigen" klicke, wird auch der Inhalt mit dem route add Befehl angezeigt.

    Dieser ist:

    route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.2.0.1


    Wenn ich diesen manuell in der Console ausführe, geht er auch.


    Ich vermute folgendes:

    Nach dem Reboot des NAS braucht der VPN-Service eine Weile bis er gestartet hat.

    Bis dahin hat aber die autorun.sh schon gestartet. Da die gw Adresse 10.2.0.1 da noch nicht zur Verfügung steht wird die Route gedroppt.

    Wie kann ich den start der autorun.sh verzögern?

    Einmal editiert, zuletzt von ikorbln ()