Virtualization Station nur 100Mbps

  • Hallo Gemeinde,


    irgendwie finde ich bisher keine wirkliche Erklärung, deshalb nun die Frage in die Runde...

    Problem:
    Wenn ich die Virtualization Station zum Einsatz bringe, bin ich ja auch einen Virtuellen Switch angewiesen. Diesen richte ich ein und gebe dazu den physischen Lan2 an, soweit so gut.
    Die VM erhält ebenfalls diesen Adapter mit dem dann Virtuellen Switch. Alles funktioniert.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Anschluss dann nur noch 100Mbps hat und kein 1Gbps mehr!
    Aufgefallen ist es mir erst, als ich div. RTRR Backup-Jobs angelegt und ausgeführt hatte, welche ebenfalls über den physischen Lan2 Anschluss laufen sollten.
    Diese waren brechend langsam und ich begann zu suchen.
    pasted-from-clipboard.png


    Deaktiviere ich die VM Station und lösche den Virtuellen Switch dann:
    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe bisher nicht gefunden, weshalb der Adapter plötzlich auf 100Mbps gedrosselt wird. Eine manuelle Anpassung (Erzwingen) ist nicht möglich.

    Gibt es dafür eine Erklärung bzw. kann mich jemand Erhellen?

    Beste Grüße

    Danny

  • Staub auf den Kontakten ( Übergangswiderstand), ein defektes Kabel usw.

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Im QNAP sind sehr gute Intel Karten verbaut, die sind sehr sensibel was diese Probleme angehen und gehen dann auf 100 runter.

  • Hi,


    alles bereits berücksichtigt und getestet.
    Sobald der virtuelle Switch entfernt wird, geht es ja auch wieder einwandfrei, somit ist es ein Software seitiges Problem.

  • Ich dachte es liegt an meinem Kabel aber bei mir mit diversen Cat7 Kabeln, also daran kann es eigentlich nicht liegen, muss ich mehrfach die Steckverbindung realisieren und überprüfen, damit er das richtig erkennt. Es tritt alerdings nicht jedesmal auf.


    Gesäubert und mehrfach gestartet hatte ich dazu auch.

    Gleichfalls tritt es auf verschiedenen Notebooks auf.

    Bis jetzt nicht reproduzierbar


    Bis jetzt hatte ich den Fehler bei mir vermutet aber eventuell ist hier doch ein kleiner Bug unterwegs.

  • Hallöchen an alle,


    erneut taucht der Fehler heute bei mir auf.

    Mein Backup NAS hat sich heute 08:00 gemeldet und die Backups angeworfen...soweit so gut.
    Doch als ich sehe, dass nur mit 11MB/s kopiert wird schaute ich nach und was musst eich sehen...pasted-from-clipboard.png


    Ticket an Qnap habe ich eröffnet. Mal schauen was dabei raus kommt.
    Ich habe mittlerweile absolut keine Erklärung mehr, da bereits alles 1x getaucht wurde.


    *sleven*

  • Dein Switch ist nicht managed oder, sonst könntest du hier in den Portstats nachschauen ob CRC Fehler auftraten oder andere Auffälligkeiten.


    Vielleicht ist es aber auch ein Problem in der Konfiguration deiner QNAP, in dem Fall würde das Neuinizialisieren helfen, das bekommt man auch hin ohne das Daten verloren gehen, aber ein Backup sollte man in jedem Fall zuvor erstellen.

  • Hi Crazyhorse,


    Danke für deine Hinweise. Neuinizialisieren habe ich bereits durchgeführt. Danach hatte es auch funktioniert...scheinbar aber immer nur ein kurzes Stück.

  • Wie ist den bei dir die Netzwerkkarte in der VM eingerichtet, was zeigt die an Leistung an?

    Ich habe bei meinen VM's die virtio Treiber eingebunden und da "flutscht" es mit maximaler Leistung, da wird auch nichts heruntergedrosselt.


    Klingt für mich eher danach, als dass deine VM meint, sie kann nur 100Mb verwenden ...

  • Das hat nichts mit der VM zu tun, da der Link vom NAS ja auf 100Mbit runter bricht.


    Ich hatte das mal mit einer defekten Tertiärverkabelung, da musste ich die Dose neu auflegen, dann war wieder alles gut.


    Daher einfach mal das Kabel tauschen.

  • Das hat nichts mit der VM zu tun, da der Link vom NAS ja auf 100Mbit runter bricht.

    Ah, OK, soll so sein …


    Bin halt von der ursprünglichen Fehlerbeschreibung ausgegangen, und da war das Runterbrechen in Verbindung mit der VM beschrieben …

    Die VM erhält ebenfalls diesen Adapter mit dem dann Virtuellen Switch. Alles funktioniert.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Anschluss dann nur noch 100Mbps hat und kein 1Gbps mehr!

  • Hallo Freunde,


    ich glaube, dass ich der Lösung schon deutlich näher gekommen bin!
    Im Ordner /etc/config/nm.conf öffnen. Hier wird bei mir folgender Wert angezeigt:
    Im Bereich

    [interface2] (das jeweilige Netzwerk-Interface) suchen nach
    speed = 0
    Hier habe ich den Wert auf 1000 angepasst, wie es bei dem ersten Adapter bereits der Fall ist und siehe da...
    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage ist nun, bleibt es so oder ändert es sich wieder:handbuch::/ Ich werde berichten.
    Aktuell laufen die Backups wieder mit 114MB/s:thumbup: