Geotagging möglich?

  • Hallo,


    ich würde gerne alle Fotos aus der iCloud auf mein NAS transferieren. Die Funktionalitäten meiner Apple-Foto App auf dem iPhone möchte ich dann natürlich in der App QPhoto wieder finden :)


    Ganz klar ist die Suche nach Datum bspw. oder auch nach einem Ort wo das Foto entstanden ist.


    Bietet dies die Photostation?


    ODer gibt es bessere Alternativen?


    Grüße

  • Suche nach Datum, Größe dürfte kein Problem sein. Nach GPS Daten bzw. Aufnahmeort geht soweit ich weiß bisher nicht. Mit der Umstellung auf qts 4.4.1 kommen aber besonders im Multimedia Management einige Sachen dazu.

  • Den Wunsch hatte ich auch schon mal geäußert, von QNAP aber keine Reaktion darauf erhalten. Habe deshalb mal digiKam installiert. Da muss man aber wiederum vorsichtig sein. Mir scheint es so, dass da beispielsweise auch die tatsächlichen Exif-Daten verändert werden, wenn man diese anfasst, und damit auch mal das Dateidatum verändert wird. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht, aber ganz narrensicher ist das nicht.

    Positiv dabei: Man kann mit digiKam auf einem Linux-Container auf dem NAS und parallel auf dem PC auf die gleiche Datenbank zugreifen.


    Aber lieber wäre mir da ja auch eine QNAP-eigene Lösung mit der Photo-Station gewesen.