Hallo,
ich bin Besitzer einer QNAP TS-563 mit 2GB RAM. Darin befinden sich 5x WD RED 4TB.
Am Sonntag wollte ich die am 08.03. erschienene Firmware 4.3.6.0875 über die WebGUI installieren. Der Prozess startete zunächst wie gewöhnlich mit der Anzeige der Installation. Anschließend startete das NAS neu, allerdings vermisste ich den üblichen Piepton. Ein weitere Auffälligkeit war, dass der Lüfter die ganze Zeit mit voller Drehzahl lief – pegelt sich normalerweise nach paar Sekunden ein.
Ich habe das NAS dann noch etwas laufen lassen bis mir auffiel, dass die Status-LED der Festplatten durchgängig grün leuchteten und nicht wie sonst bei Zugriff flackern. Der Status änderte sich nicht.
Nach mehreren Stunden habe ich das NAS hart ausgeschaltet und neu gestartet. Gleiches Bild.
Anschließend entnahm ich alle Festplatte und startete ohne selbige. Ohne Erfolg. Keinerlei Piepton oder Netzwerkerreichbarkeit.
Danach setzte ich eine einzelne mit exFAT formatierte Platte ein. Ohne Erfolg. Keinerlei Piepton oder Netzwerkerreichbarkeit.
Abschließend versuchte ich zunächst 3sek Reset, dann 10sek Reset. Ohne Erfolg.
Mein nächster Gedanke: Dann muss es wohl an der Firmware (DOM) liegen. Brick oder Bootloop!?
Leider gibt es in der Wiki-Liste zu diesem Modell keine Möglichkeit um die Firmware via USB etc. einzuspielen bzw. zu beheben.
Daher habe ich bei QNAP ein Ticket eröffnet und kurz mit einem Mitarbeiter gesprochen. Dieser hat mir bereits indirekt bestätigt, dass das wie ein Hardware-Fehler behandelt wird und das Mainboard getauscht werden müsse.
Das ärgerliche ist, dass ich die Kiste im Februar 2017 gekauft habe. Demnach keine Garantie mehr. Da der Ausfall direkt mit dem Firmwareupdate einhergeht – kann ich das irgendwie anders geltend machen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Model gemacht?
Gibt es Ideen/Vorschläge, wie man die Firmware doch noch einspielen kann?
Was meint Ihr, mit welchen Kosten ich für einen MB Tausch rechnen muss?
Danke und Grüße
Petabyte