Snapshot Dauer

  • Hallo zusammen,

    lässt sich eigentlich irgendwie die Aufbewahrungsdauer der Snapshots auf mehr als ein Jahr einstellen?

    Es lässt sich ja eigentlich auch nur bei der Volume Erstellung festlegen, oder?

  • Hi,


    soweit ich weiß ist das nicht möglich und meines Erachtens auch nicht sinnvoll. Wozu brauchst du, rein interessehalber, die Funktionalität?

    Es lässt sich ja eigentlich auch nur bei der Volume Erstellung festlegen, oder?

    In welcher Form und wie lange Snapshots erstellt / vorgehalten werden, lässt sich auch nach der Erstellung eines Volumes über den Speichermanager --> Storage / Snapshots --> Schnappschuss --> Schnappschussmanager einstellen.


    Gruß,

    Eric

  • Ich hatte dies als sehr sinnvoll angesehen, als ich von meinem Netgear auf das neue QNAP gewechselt bin.

    Da tauchten im Snapshot doch noch die eine oder andere Sache auf, die sich lohnte doch nochmals zu überdenken ob man sie endgültig löscht.

  • Jeder hat da natürlich seine eigene Arbeitsweise mit gelöschten Elementen umzugehen. Da möchte ich keinem rein reden. Man muss sich nur im Hinterkopf halten, dass ein Snapshot kein Backup ist. Ein Snapshot wird mit der Zeit immer größer. Wenn hier mehrere Snapshots in der Zeit erstellt werden, geht das unnötig auf die Speicherauslastung.

    Wäre es eine gangbare Alternative für dich die Aufbewahrungszeit im Netzwerkpapierkorb hochzudrehen?

  • Backup steht ja auf einem anderem Blatt. Ich spiegle ja schon die beiden QNAP's untereinander.

    Es ging mir wirklich nur um die Erhöhung...

    Sinn oder Zweck mal außer Frage...