VM sichern & wiederherstellen

  • Hi!


    Ich habe das am Wochenende genutzt aber vielleicht anders als Du. Ich habe jeweils mehrere Installationsschritte der VM gesichert und bei "Fertigstellen" "Jetzt ausführen" oder so ähnlich gewählt. Ich bekomme keine Fehlermeldungen angezeigt.


    Ob die Erstellung einer zeitgesteuerten Sicherung funktioniert habe ich nicht probiert.

  • Hallo, bei mir geht beides nicht. Sofortiger Start oder Zeit gesteuerter. Die Sicherungen dazwischen sollten nichts zu meinem Fehler dazu beitragen. Auch haben meine Testes keine Unterschiede ergeben ob die VM läuft oder ausgeschalten ist. Ergibt immer den gleichen Fehler. Danke muss somit weiter suchen und hoffen das jemand diesen Fehler auch hatte und vielleicht lösen konnte...

  • Bei mir ging das auch bei laufender VM. Wobei ich noch nicht probiert habe das Backup wieder zurück zu sichern.


    Probiere mal einen Freigabeordner vom NAS selbst. Ich sichere derzeit am gleichen NAS in einem anderen Volume.

  • Habe ich auch schon versucht, anstatt auf eine externe USB wie in den Bildern ersichtlich, leider ohne Erfolg. thx...

  • Also, ich sichere seit Monaten jede Nacht 4 VMs per Zeitsteuerung, das funktioniert ohne Probleme. Allerdings auch nicht auf eine externe USB-Disk sondern direkt in ein Sicherungsverzeichnis (Freigabe) auf der NAS. Dieses Verzeichnis wird wiederum jede Nacht (zu einem späteren Zeitpunkt) automatisch auf die Backup-NAS gesichert - ebenfalls ohne Probleme. Von daher kann ich da ein "grundlegendes" Problem seitens der VS ausschliessen.


    Gruß,


    Lauri

  • Nein, alles gut - das Backup der VM(s) wird ja direkt seitens der Virtualization-Station übernommen. Normalerweise würde ich sagen, installiere die mal neu, aber da Du bereits VMs hast, die Du augenscheinlich nicht sichern kannst, wäre das eher suboptimal... Hast Du mal versucht, eine völlig neue Freigabe (innerhalb der NAS, nicht auf einer externen Platte) anzulegen und einen neuen Backupjob zu erstellen, der in diese Freigabe sichert?



    Gruß,


    Lauri

  • Einfach mal 2 dumme Fragen:

    - Bist Du als admin angemeldet wenn Du das testest und

    - hast Du mal den Malware-Remover über Deine NAS laufen lassen?

  • Als Admin ja, Malware Remover installiere ich soeben und lass den mal laufen... hold on...


    ... hat nix gefunden... Soll ich den drauf lassen und einmal monatlich laufen lassen?

  • Der Malware-Remover ist normalerweise so eingestellt, dass er täglich scannt - und den kannst Du ruhig drauf lassen - solltest Du sogar. Alleine schon deshalb, weil QNAP-NAS aktuell wohl ein begehrtes Angriffsziel darstellen (was man in einigen aktuellen Threads hier nachlesen kann).

    Zu Deinem eigentlichen Problem fällt mir grade nicht mehr wirklich viel zu ein, wie "alt" ist denn Deine VM? Konntest Du die jemals sichern oder ist das eine neu installierte?



    Gruß,


    Lauri

  • Schon ca. 2 Jahre alt... Doch neu Aufsetzen.. viel Arbeit. Habe neuere drauf und die gehen auch nicht...

  • Die Überlegung war, die Virtualization-Station neu zu installieren - nur sind danach natürlich auch Deine VM weg. Und ohne Sicherung wäre das "unglücklich"...

  • Nein die VMs liegen weiter im Verzeichnis auch wenn du die QVS löscht.

    Das zuerst und dann neu installieren.

    Dann die VM Tools neu installieren, bei der QVS bekommst man anscheinend keine Erinnerung, bei VMWare/VirtualBox gibts da ständig ne Meldung.


    Dann könnte es mit der Sicherung wieder laufen, denn ohne die passenden Tools wird das nix.

  • In der Einstellung der VM beim CD Laufwerk die Tools einlegen.

    Dann kannst du die installieren.

  • Wichtiger Hinweis. Habe unter QNAP / VM's nie Tools installiert. Anders bei VMWare Essential, dort ist es klar. Wo erhalte ich das ISO Abbild für diese Tools? Vielleicht geht dann auch meine Sicherung? Danke an Alle beteiligten.

  • Die Guest-Tools haben mit der Sicherung wahrscheinlich nichts zu tun. Aber hier kann das ISO Abbild installiert werden:

    2019-03-13 06_37_39-Window.png


    Es gibt aber auch neuere Versionen der Tools direkt aus der Quelle herunterzuladen. Vor allem die VirtIO-Treiber für Windows sind dort neuer. Und die sollte man für einen schnellen Ethernet und Plattenzugriff auch installiert haben.

    Hier im Forum gibt es von mir eine schön bebilderte Anleitung zur Installation der Tools. Wenn Du nach der Anleitung vorgehen solltest, mache bitte jeden Schritt haargenau wie er dort steht, sonst funktioniert es nicht! Wenn dort steht VM neu starten, dann muß es auch gemacht werden etc.

  • Soweit ich weiß bindet QNAP immer die aktuelle Stabel ein, du kannst aber neuere Beta Treiber runter laden wenn dir das lieber ist.