Problem beim Trennen und Wiederverbinden externer USB-Laufwerken

  • Ich nutze derzeit die QTS 4.3.6.0867 auf meinem TVS-882. Angschlossen habe ich dabei mehrere externe USB-Laufwerke und sonstige USB-Devices (DVB-S-Stick, UPS, WLAN-Adapter, ...) Letztere sind alle über einen USB3-Hub angeschlossen, drei der externen Laufwerke sind direkt angeschlossen.


    Ich trenne die Laufwerke immer sauber über das Webinterface, vor ich sie physikalisch trenne. Letzteres wiederum geschieht nicht durch ziehen des USB-Steckers sondern durch Abschalten der Platte (Funksteckdose).


    Das Trennen macht mir nun sehr oft Probleme, schon am Vorgänger-NAS TS-421. Bei diesem hatte ich es der Schwäche des NAS zugeschrieben. Manchmal schien es beim TVS-882 zu funktionieren, aber jetzt habe ich das Gefühl, es wird mit den neuern FWs wieder schlimmer.


    Wie äußert sich das?

    Ich trenne das Laufwerk über die Oberfläche, die Anzeige wird auch grau hinterlegt, bleibt dann aber so. Ab da kann ich keine neue/andere Platte verbinden und sogar das UPS, das ansonsten Angezeigt wird, ist verschwunden. Starte ich das WI neu oder melde mich ab und wieder an, bleibt alles externe verschwunden. Als einziges hilft dann ein Neustart des NAS, was ja nicht die Lösung ist.


    Ich habe zaghaft versucht, über das Terminal Abhilfe zu schaffen. Aber das hat nicht geholfen: Ich kann zwar die Laufwerke alle umounten, die noch als gemountet auftauchen, obwohl im WI nicht verfügbar, aber selbst nach trennen und neu verbinden tauchen sie nicht mehr auf. Hingegen sind sie unter lsusb durchaus zu sehen bzw verschwinden beim Ausschalten.


    Das soll erst mal genügen - kennt jemand das Problem oder bin ich alleine damit? Habe versucht, den Support darauf anzusetzen, habe aber da wenig Hoffnung.

  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie viele Geräte hängen denn bei Dir nun gleichzeitig an den USB-Anschlüssen?

    Wie viele davon beziehen den Strom vom NAS ohne Netzteil? Hub mit eigenem Netzteil?

    Irgendwann hatten wir hier im Forum schon einmal ein Problem mit sehr vielen USB-Geräten gleichzeitig.

  • Nun ja, ich habe mir extra einen selfpowered USB3-Hub mit starkem Netzteil angelegt. Die betroffenen Laufwerke haben sowieso eigene Stromversorgung und sind nicht über den Hub angeschlossen. Und das Problem tritt auch - manchmal - auf, wenn nur eine Festplatte angeschlossen ist. Ansonsten - außer den HDs - sind es 4-5 Geräte. Diese funktionieren ja dann auch immer, nur über das WI sind sie nicht sichtbar. So beispielsweise der DVB-S-Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Du kannst den USB-Festplatten mit dem Qnap Namen geben. Damit hast du ein Problem schonmal erschlagen. Das mit dem HUB´s ist immer so eine Sache. Kann klappen, muss aber nicht.

  • Ja, kann klappen oder nicht. Daher hängen die drei wichtigeren Platten auch direkt am NAS, und die Namen habe ich am NAS vergeben.

  • Sind unsere Probleme ähnlicher Natur?

    USB-HDD's wechseln nach Reboot ihre Plätze oder erscheinen gar nicht mehr #3


    Kann es daran liegen, dass die USB-HDDs nach einem Spin-Down von der NAS nicht mehr hochgefahren werden (können) und deshalb "verschwinden"? Wenn ich das richtig verstanden habe läuft Deine NAS im Dauerbetrieb. Nach einem Reboot sind sie doch eine begrenzte Zeit erreichbar. Das Problem entsteht doch nach meinem Verständnis dadurch, das USB-HDDs abgemeldet/ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden ohne dass die NAS-USB-Schnittstelle neu initialisiert wird.

  • Hy,

    also ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt genau verstanden habe welche Platten (HUB?) per Funksteckdose vom Strom genommen werden...

    Jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem dass die Platten nicht/oder unzuverlässig gemountet wurden. Ich habe 2 externe Festplattengehäuse an den hinteren Anschlüssen die ich nur ca. einmal im Monat für Backups einschalte. Natürlich melde ich die am Nas danach auch ordnungsgemäß ab. Da die Gehäuse im Schrank stehen komme ich an die rückwärtigen Schalter schlecht ran um sie dann ganz auszuschalten.... Um das komfortabler zu machen hatte ich auch die Idee mit der Funksteckdose wo die Netzteile angesteckt wurden.8o Das Problem ist nur das die Funksteckdosen nie ganz abschalten:rolleyes: (klar, sonst würde der Empfänger ja nicht funktionieren). Ich bin auch erst darauf gekommen weil ich festgestellt hatte das die LED,s der Gehäuse immer noch schwach geleuchtet hatten. Dann habe ich mal die Steckdose im ausgeschaltetem Zustand gemessen und es waren immer noch 5 V drauf. Na ja, jedenfalls habe ich das dann gegen eine Verteilersteckdose mit Schalter ersetzt wo ich alles gemeinsam abschalten kann und seit dem ist Ruhe! Es wird immer einwandfrei gemountet.


    Vielleicht mal ausprobieren ob es daran liegt. Muss nicht, könnte aber vielleicht sein.:/

    Grüßle, panq-nas

  • Danke für den Tipp. Ein Versuch ist es wert. Muss aber erst mal sehen, wie ich das realisiere. Problem ist ja bei mir, dass ich nicht nur nicht an die Platten komme, sondern das im Regelfalle von irgendwo weit weg/andere Stadt machen will.


    Ich fürchte trotzdem, dass es das nicht sein wird. Ich hatte in einem solchen Falle, als ich doch zu Hause war, die Platten wirklich vom NAS getrennt und das hatte nicht geholfen. Ist aber schon einige Zeit her.

  • Hy,

    klar, aber wie es halt mal so ist (leider) ist eine Fehlersuche im Ausschlussverfahren, bei dem man erst einmal das "eigens konfigurierte" weg lässt/ändert das naheliegendste.... Es kann was ganz anderes sein (als wie bei mir damals);). Ich hatte zb. auch schon zwei externe Gehäuse die ständig am (noch alten) Nas Probleme machten, da hat das NAS (Zyxel - sorry!) einfach nicht mit den Festplattencontrollern vernünftig zusammengearbeitet. Entweder es wurde gar nicht gemountet, oder sie wurden gemountet und waren plötzlich wieder ausgehängt,... Gehäuse von anderen Herstellern haben das Problem gelöst . Es könnte auch am Hub liegen usw.... (ich weiß, die Platten hängen nicht dran, aber trotzdem:!:). Probier jedenfalls erst einmal mit der ganzen Periferie zu experimentieren, bevor du womöglich im System einen Fehler suchst. Mehr fällt mir hierzu eh nicht mehr ein.


    Es haben sicher andere noch Ideen oder Erfahrungen mit ähnlichen Problemen, die dann eher "ins technische" Bzw. übers Betriebssystem gehen und auf diesen Wege einen Lösungsansatz haben,.... Das übersteigt mein Wissen und ich werde den Tread deshalb noch aus Interesse daran verfolgen.8o

    Daumen drück!


    Nachtrag - noch eingefallen:

    Wie hängst du die Platten aus? Über die App z.B. gibt es zwei Möglichkeiten soweit ich weiß. 1. "unlink" und 2. "delete" (müsste ich aber erst nochmal genau nachsehen...). Wenn ich über die App trenne dann nur über "unlink". "Delete" habe ich noch nie gemacht da ich befürchte dass die Platten halt dann sozusagen (vergebener Name,...) in der Verwaltung gelöscht werden. Ist nur ein weiterer Gedankengang, ich denke du wirst sicher auch nur "unlink" (trennen) machen. Dann ist das eh hinfällig und vergiss es!

  • Ich hänge die Platte normalerweise direkt über das Webinterface und dort den entsprechenden Schalter für die verbundenen externen Geräte aus. Seltener mal auch über Speicher und Snapshots, externe Geräte, dann natürlich auswerfen und nicht löschen.


    Schwierig ist halt auch: Meist klappt ja alles richtig - so beispielsweise heute abend: Testweise drei externe Festplatten eingeschaltet (per Funksteckdose) - diese wurden alle richtig erkannt. Und auch das Trennen hat anschließend sauber funktioniert.


    Wen es mal nicht funktioniert hat es auf mich den Eindruck, der "Aushängprozess" bleibt hängen und die Platte befindet sich in einer Zwischenwelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich mache bei meiner TS-251 1 mal im Monat eine Datensicherung auf externe USB-Platten. An der NAs hängt eine USB-Docking Station mit USB3 und Strom.


    Früher habe ich da die HDD rein, DockingStation an und die Platte war da. Seit den Updates letzten Herbst findet das NAS die USB-Platten nur, wenn ich es vorher stromlos mache. Also NAS runterfahren, Stecker ziehen, 2 min warten wieder anstecken und einschalten.


    Absolut inakzeptal so. Und QNAP krieg das seit einem halben Jahr nicht wieder gefixt! Ich hatte beim ersten mal Ticket aufgemacht. Dann aber, da die Antwort ewig dauerte, die Lösung mit Stromlos machen gefunden.


    Ich hänge die Platte immer erst aus (oben in der Leiste) und schalte dann die DockingStation aus. Was soll da falsch sein. Hat so über ein Jahr funktioniert.


    ich empfehle niemanden mehr eine QNAP!

  • Seit den Updates letzten Herbst findet das NAS die USB-Platten nur, wenn ich es vorher stromlos mache. Also NAS runterfahren, Stecker ziehen, 2 min warten wieder anstecken und einschalten.

    Auswerfen und dann USB Stecker ziehen hilft nicht?

  • Nein.


    Ich schalte immer ab. Ich habe auch schon unterschiedliche USB-Stecker versucht (vorne, hinten). Alles

    hilft nicht. Heute kämpfe ich schon wieder damit.


    Hab es jetzt schon 2 mal stromlos gemacht, und dann mit gestarteter USB-Platte wieder angeschaltet.

    Beim ersten mal wenigstens erkannt, aber dann verloren. Beim zweiten mal gar nichts.


    Ich glaube die neuesten Updates haben es noch verschlimmert. Was machen die da eigentllich?

    Ich glaube ich muss wieder ein Ticket aufmachen!

    Einmal editiert, zuletzt von gueschmid ()

  • Installiere dieselbe QTS-Version nochmal per Qfinder drüber. Das hat bei mir geholfen. Nach einem Update von 4.3.4 auf 4.3.6 hatte ich ein ähnliches Verhalten mit den USB-Platten auf meinem TS-253pro.

  • Mein USB Dock schalte ich ein, die HD wird erkannt und der Job fängt an, so wie es sein soll.

    Das NAS ist zwar noch nicht so alt, habe aber jedes Firmware Update was raus kam mit genommen, ohne Probleme.


    Wenn bei dir beim Update was schief gelaufen ist, dann kannst du das mit dem noch mal drüber installieren der gleichen Firmware, beheben.

    Das richtet jedenfalls keinen Schaden an und ist daher bei Fehler die nach einem Update auftragen eine gute Lösungsstrategie, das hat schon sehr vielen hier geholfen, ich hoffe dir auch.

  • gueschmid

    So schlimm ist es bei mir glücklicherweise nicht. Das NAS stromlos machen muss ich nie und auch mein geschilderte Fehler tritt nicht immer auf. Aber ansonsten kann ich bei Fehlern nach einem update auch nur empfehlen, die FW nochmal neu aufzuspielen. Hat bei mir bei manchen Probleme auch schon mal geholfen. Dazu aber dann auch wirklich das NAS vorher nochmal neu starten.


    EDIT:

    Mal noch reine Neugierde: Wenn Du dann über das Terminal ran gehst und mit lsusb abfragst, taucht dann etwas auf? Das ist bei nämlich so, auch wenn die Platte nicht gezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Sooo, nach dem letzten Firmwareupdate hatte ich doch tatsächlich das Gefühl, dieses USB-Laufwerks-Problem wäre beseitigt. Nun, heute nach dem aktuellsten Upgrade auf 4.3.6.0923 ist das Problem sofort beim ersten Start wieder das gleiche.


    Bin ja eigentlich immer recht zuversichtlich. Aber manchmal habe ich doch das Gefühl, die Leute bei den Entwicklern arbeiten teilweise gegeneinander.