Neuer Lüfter für den TVS-1282 T3 (Lautstärkenoptimierung)

  • Hallo zusammen,


    da zur Zeit, noch für 1-2 Jahre, der NAS nicht im Keller steht sondern im Büro ist die Geräuschkulisse zwar nicht schlimm, aber auch nicht optimal.

    Beim Telefonieren kann es sogar stören. Später im Keller wäre mir das egal!


    Habe überlegt die Lüfter auszutauschen in etwas leisere.

    Nur geht das so einfach?


    Im NAS sind die Sunon Fans EF80251S1, natürlich sind diese nicht auf leise Arbeit getrimmt, warum auch in einem NAS System.

    Laut Datenblatt von Sunon haben diese 3200 U/min, laut Hardware-Info im NAS laufen sie unter max. bei ca. 3900 U/min, wie auch immer.

    Nach Hersteller laufen die Lüfter bei Max mit 33 dB, gemessen habe ich sogar 41 dB (Gerät ist ein echtes Messgerät, nicht Handy App,...).

    Aktuell liegt das System bei 34-38 °C, je nach Last, in Ausnahmen mal auf 39-40 °C. Vermutlich wird es im Hochsommer, aufgrund erhöhter "Grundwärme"

    etwas mehr werden. Die Lüfter laufen auf 800-900 U/min, unter Last gehen sie meist direkt auf max., irgendwie wird eine Zwischenstufe übergangen.

    Sie laufen zwar auch mal auf ca. 1500 U/min, aber immer nur wenige sec. danach auf max.

    Laut Datenblatt haben die Lüfter einen Luftstrom von 41 CFM.


    Wäre es möglich z.B. einen beQuiet oder Noctua einzubauen und die bestehenden Lüfter auszutauschen?

    Regelt QNAP die Steuerung über U/min oder nur "Impuls" an den Lüfter laufe auf 60%, 20%,...?

    Die beQuiet SilentWings 2 PWR liegen bei 2000 U/min, die Noctua NF A8 PWR schaffen 2200 U/min.

    Natürlich könnte es auch ein anderer sein...

    Beide haben einen Luftstrom von rund 45 CFM.


    Würden ca. 2000 U/min ausreichen?
    Was haltet ihr davon?

    Die Stecker im NAS scheinen 4-Polig, also PWR zu sein, oder?



    Einmal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • also ich habe bei meinem 670er die Noctua NF-A9x15 drin und seitdem stören mich nurnoch die Laufgeräusche der Festplatten.

    Ist aber bei mir wegen fehlender Optionen noch im Flur untergebracht.


    Ich habe auch gleich den Lüfter vom Netzteil getauscht gegen einen NF-A4, damit war dann ganz ruhe.


    Du siehst hier im Forum, wenn du die Umbauten der 1282er auf Wasserkühlung wegen stärkeren CPU siehst auch, was die anderen für Lüfter benutzen und da lese ich oft von den Noctua.


    Schade nur, dass Designtechnisch auf 8 gewechselt wurde, da 12er mehr vertreten sind aber man will ja nicht an allem meckern

  • die wasserkühlung bei dem 1282 mod habe ich auch gesehen. Sehr geil. habe nur Bedenken, ob, die PCIe-Karten da nicht im Weg sind. Kommt auf den Bildern nicht klar heraus.

  • Also, laut dem letzten Beitrag, ich weiß leider nicht welcher, da hatte jemand wegen der richtigen Grafikkarte gefragt und dabei wurde gesagt, dass es mit dem Corsair gut passt.


    Ich suche mal, vielleicht finde ich den Artikel wieder.

    Allerdings betrifft das ja nicht die 8er Lüfter, sondern die Prozessorkühlung

  • Allerdings betrifft das ja nicht die 8er Lüfter, sondern die Prozessorkühlung

    habe mir die Bilder nochmal angesehen.

    Wenn ich das Gehäuse das nächste mal offen habe, messe ich mal den Abstand genau. Der Kühlkörper darf halt nicht zu breit sein, Der Artikel geht leider nicht darauf ein, ob die breite des Corsair übe den PCIe 2 geht.

  • Haber mir nun 3 Noctua NF A8 PWR bestellt und "Anti-Vibration Halter", bin gespannt.

    Vor allem wie ich es rein bekomme, ist recht eng für die Finger.


    Welche Systemtemperatur wäre "normal"?

    Einmal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Also die Anti Vibrationshalter kannst du unausgepackt lassen, da sind bei Noctua immer welche dabei

  • Haber mir nun 3 Noctua NF A8 PWR bestellt und "Anti-Vibration Halter", bin gespannt.

    Vor allem wie ich es rein bekomme, ist recht eng für die Finger.

    Die gleichen Noctua Lüfter habe ich bei meinem TVS-882 verbaut, hier geht's zur Beschreibung: TVS-882-i3 neue Lüfter …


    Wenn du vor der Montage gleich das Netzteil ausbaust, hast du mehr Platz für die Finger ;)


    Ich habe die beiliegenden Gummi-Nippel für die Montage genommen, ist zwar trotzdem etwas fummelig, aber mit einer kleinen Spitzzange kann man die Gummi-Nippel schön in die Löcher der Lüfter reinziehen ...

  • Habe absichtlich die Gummi-Nippel dazu bestellt.


    Die Gummi-Nippel die dabei sind sind doch etwas anders gemacht.

    Die bestellten sind die NA-SAV2


    Dabei sind diese hier:


    Soweit ich richtig verstanden habe stehen die NA-SAV2 etwas heraus und sind somit besser wieder zu entfernen, die mitgelieferten gehen dabei wohl immer kaputt.

    Aufgrund der Form vermute ich das sich die NA-SAV2 auch besser einbauen lassen, sind halt größer.




    Habe gestern alles einbauen können.

    Läuft sehr gut, Einbau lief auch sehr gut. Die Entscheidung zu den NA-SAV2 als Halter war gut, diese sind wesentlich einfacher als die beiliegenden Silikonstifte, wenn auch optisch etwas "seltsam".

    IMG_20190311_104516.jpg


    IMG_20190311_111625.jpg


    IMG_20190311_111631.jpg


    Das diese "Gumminippel" hinten raus stehen ist seltsam aber was soll es, ist hinten.

    Vermutlich könnte man diese auch abschneiden, teilweise, aber zur Sicherheit lasse ich diese dran.

    Einer ist beim Einbau kaputt gegangen, eigentlich ganz ok.


    System ist sehr viel ruhiger geworden!

    Allerdings ist die Temperatur (bei gleicher Nutzung) von 34-38 °C auf 38-39 °C gestiegen.

    Also sie schaffen unter geringer Last etwas weniger Temperatur aus dem Gehäuse raus, denke aber das ist noch ok, wie seht ihr das?

    Lüfter laufen nun auch vermehrt bei 1200-2200 U/min, also Mittel-Schnell. Aber dies ist akzeptabel.


    Mal eine Frage zwischendurch, wie berechnet das System die Temperatur im System-Bereich?

    Eigentlich sind alle Festplatten bei ca. 35-40 °C, nur eine SSD hat konstant 60 °C oder mehr.

    Diese tausche ich noch aus, es ist nichts wichtiges auf ihr, daher bisher nicht der Bedarf.

    Wie steuert das System die Lüfter? Über Sensor im Bereich der Platten oder über Temperatur der Platten?



    Zusätzlich habe ich noch zwei Ideen.

    Hinter den Festplatten wäre Platz für einen 80x80 Lüfter der bei Platte 4-7 (geschätzt) zusätzlich Luft "ziehen" könnte.

    Aufgrund des geringen Platzes kann dieser nicht verschraubt werden, verklebt vielleicht.

    Was haltet ihr davon einen Lüfter hier mit PU-Kleber (vibrationshemmend) einzusetzen?


    InkedIMG_20190311_104535_LI.jpg


    Ggf. wäre dies auch mit einem 60x60 Lüfter über dem Stromanschluss der Platten möglich, aber da dieser NUR oben befestigt werden könnte sehe ich das

    ein wenig kritisch.


    Was sagt ihr zu den zusätzlichen Lüftern?



    Auf der "CPU-Seite, wäre auch prima Platz für einen 60x60 Lüfter, das überlege ich mir auch noch.


    InkedIMG_20190311_111631_LI.jpg



    Für Feedback und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!! (auch Kritik, ein wenig 8o)

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.