Einrichten NAS für 2 Benutzer

  • Hallo,

    ich habe mir ein TS228A mit 2x2TB Seagate IronWolf gekauft. Es ist mein erstes NAS und irgendwie finde ich nicht den richtigen Einstieg:cursing:

    Ist es sinvoll pro Benutzer ein Volume zu erstellen?

    Vielen Dank

    Gruß

  • Nein, meiner Meinung nach nicht, da zu unflexibel.


    Man gibt im Firmen Umfeld auch nicht pro User eine HD frei, sondern einen Ordner auf dem Speicherpool wo alle anderen auch liegen.

    Genauso machst du das mit der NAS auch.


    Berechtigungen vergebe ich, auch wenn es ein einzelnen User ist, immer über eine Gruppe, da ich so auch verschachtelte Rechte generieren kann.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Überlicherweise berechtigt man User auf gemeinsame Ordner.

    Diese werden in der Regel auf einem Volumen erstellt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Bleibt nur noch die Frage ob Thin- Thik oder Static?

    Ich tendiere zu einem Thin- Volumen so hab ich die größte Flexibilität.

  • Mit einem Thick kannst du auch einfache Anpassungen an der Größe vornehmen, es ist aber schneller, da der Platz breits zugewiesen ist. Das spart einige sonst nötige zusätzliche Schreiboperationen ein.