"Alt Gr" Probleme im Konsolenbetrieb bei Ubuntu 18.04

  • Hey Leute!


    Ich habe ein Problem im Konsolenbetrieb (Ubuntu 18.04) mit der Virtualisierungs-Station . Und zwar mit der Alt Gr Taste. Sie wird einfach ignoriert oder nicht erkannt. Ich habe schon mit und ohne Spice Zugriff versucht das in den Griff zu bekommen. ß, ö etc. funktionieren.


    Wenn ich die Konsole über Putty starte und mich so einlogge funktioniert die Alt Gr Taste ohne Probleme.


    Kennt das wer und hat dafür eine Lösung?

  • Ich kenne es nicht, aber wie ist es wenn Du ganz normal ALT-CTRL stattdessen drückst?

  • Da passiert gar nix.


    Wenn ich Alt Gr nehme und zBsp q dann schreibt er ein q. Und leider kein @

  • Ich kann es leider hier nicht ausprobieren, da meine Mac-Tastatur kein AltGr kennt.

  • Bei PCs gab es den Trick die Alt Taste (links neben Space - nicht die AltGr) halten und auf der numerischen Tastatur den ASCII Code eingeben.

    Für @ also Alt 64.

    Funktioniert das vielleicht?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: korrektur, Alt ist links neben Space, nicht rechts!

  • Ja, das funktioniert.


    Aber das ist leider keine Lösung für die Vielzahl an Sonderzeichen die mit Alt Gr erreichbar sind.

  • Altgr ist doch nichts weiter wie die Kombination von ALT+STRG gleichzeitig.

    Die beiden Tasten hast du doch auch auf dem Mac.

  • Deshalb hatte ich doch auch den Tip gegeben er solle ALT-CTRL drücken. Könnte es sein, daß das nur mit den beiden Tasten auf der rechten Seite geht?

    Und diese seltsame STRG-Taste gibt es auf einer Mac Tastatur nicht. :)


    An @ kommt man am Mac über ALT-L.

  • Niemand hier der Ubuntu 18.4 installiert hat? Oder ist das weniger eine Frage der Ubuntu Version als eine Frage der Virtualisation Station?


    Kann ich davon ausgehen, dass die Keyoard-Einstellungen in Ubuntu ok sind da es in Putty funktioniert aber nicht in der VS?

  • Ich meine, dass das Problem unabhängig von der Ubuntu Version ist, sondern ein allgemeines "Problem" der Virtualisation Station. Das Thema wurde auch schon mal im Club diskutiert. Ich kann mich aber nicht erinneren wie die Lösung dazu aussah. Vielleicht fragst du mal beim Support an.

  • Bei mir funktioniert die ALT Gr Taste. Benutze die neuste QNAP Beta Firmware mit der Linux Station und Ubuntu 18.04.


    Hatte nach der Installation auch Probleme damit, mir ist dann aufgefallen das wenn man Sprache Deutsch (Deutschland) Formate Deutschland und Eingabequellen auf Deutschland stellt dieses nicht funktioniert mit ALT Gr

    aber

    sobald du die zusätzliche Sprache Englisch gelöscht hast klappt es einwandfrei mit ALT Gr

    alle zusätzlichen Sprachen dürfen nicht installiert sein nur Deutschland alleine.:cup:


    Update: Ich benutze UltraVNC um auf die VM und auch auf die LinuxStation zu kommen, im Browser funktioniert es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()