TS-431P trennt sich selbst vom Netzwerk

  • Hallo!


    Nach der Hilfe in diesem wunderbaren Forum läuft unser NAS (TS-431P, 4x 1TB Raid 5) nun fast so wie ich es mir wünsche. Ein Problem habe ich noch.


    Das NAS dient primär als Speicher für Überwachungskameras. Diese speichern via SMB alle 15 Minuten ein etwa 120MB großes *.mp4 File. Wünschenswert wären deshalb 100% Uptime, Wenn das NAS offline ist, sind die Aufnahmen verloren.


    Jetzt trennt sich das NAS in scheinbar unregelmäßigen Abständen selbst vom Netzwerk. Das hat eine vollständige Nicht-Erreichbarkeit bis zum Neustart zur Folge (SSH, FTP. SMB und Webinterface). Im Benachrichtigungscenter sieht man danach folgende Warnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Als erste Gegenmaßnahme habe ich unlängst einen automatischen Neustart einmal täglich eingerichtet. Das bedeutet zwar 15 Min "Blindzeit" für die Kameras, ist aber besser als wenn nach einem erneuten "Interface Adapter 1 disconnected" tagelang nicht auffällt, dass das NAS offline ist.


    Vielleicht fällt ja jemandem eine mögliche Ursache dazu ein. Ich hoffe ja noch dass das nichts mit "Wer billig kauft, kauft zweimal" zu tun hat :D. Wenn ihr mehr Infos braucht, liefere ich die natürlich gerne. Ist schwer einzuschätzen, was dazu alles an Info nötig sein könnte.


    Besteht evtl eine Möglichkeit, einen Automatischen Neustart an ein bestimmtes Ereignis zu knüpfen? Zum Beispiel: "Wenn Fehlermeldung "Interface Adapter 1 disconnected" dann Neustart"? Ist dann zwar immer noch Mega Ärgerlich aber statt 10 Stunden verliere ich dann "nur" 15 Minuten an Aufnahmen.


    Danke schonmal,


    wePsi

  • Wie ist das NAS angeschlossen, an einem Switch/Router vermutlich?

    Kann es sein, das der entsprechende Port in einen Standby bzw. Energiespar-Modus geht?


    Ansonsten würde ich mal den Adapter 2 verwenden, ob das Problem auch dort auftaucht.

    Dann ist aber immer noch unklar ob das NAS oder der Switch das Problem verursacht.


    Gruss

  • Servus,

    Danke für die Antwort! Das NAS ist direkt an eine Fritte angeschlossen, an einen der Gigabit LAN Ports. Dort ist der auf „immer an“ und der Energiesparplan ist aus. Wär auch witzlos wenn der bei einem Zugriff nicht wieder anginge. Habe das aber trdm nochmal kontrolliert.

    Danke für den Tipp mit Adapter 2, dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin ^^ Das versuch ich jetzt gleich mal. Ich wechlse auch den LAN Port am Router. Das Problem ist, wie ihr an dem Screenie seht, dass es so unregelmäßig auftritt dass es gut und gerne zwei Wochen dauern kann bis ich dazu Feedback geben kann.


    Wie läuft das eigentlich mit der Portbündelung wenn man beide LAN Adapter ins selbe Netzwerk anschließt? Könnte das evtl. sinnvoll sein um Ausfälle eines Adapters zu kompensieren?


    Vielleicht zu dem Neustart bei Ereignis noch jemand Ahnung? Danke schonmal!

  • Ja, gegen den Ausfall eines Ports hilft das sehr wohl.

    Das ist bei allen meinen NASen so eingerichtet.


    Einen Neustart mit enem Ereignis verbinden? Dazu fiele mir nur ein einen cronjob laufen zu lassen.

    Im Script muss das Log auf das Ereignis geprüft und bei positivem Ergebnis dann der reboot ausgeührt werden.

    QTS mäßig weiß ich dazu keine Lösung.


    Gruss

  • VORSICHT!

    Bei einer FritzBox und zwei LAN Kabeln die zu einem NAS führen, je nach Einstellungen baut das einen Loop.


    Das von dir gemeldete ist jedenfalls kein normales Verhalten, der Link geht down, die Frage ist warum.

    Was sagt das Log der Fbox dazu, ich weiß da steht nicht viel drin aber vielleicht ist ja hier was zu finden?

    Macht die an den besagten Tagen ein Autoupdate und startet neu?

    In dem Fall sollte der Link aber wieder aufgebaut werden.


    Hast du die Möglichkeit einen Switch zu verwenden um die Fbox als Fehlerquelle aus zu schließen?

  • Servus!


    Danke für die Antwort, Crazyhorse

    Das Log der Fritte hab ich eben gecheckt. Zu den betroffenen Zeiten findet sich tagelang kein einziger Eintrag. Das Heimnetz war beim letzten mal (Das eine mal, als ich bei dem Ausfall live dabei war) nicht auffällig beeinträchtigt.

    Ein Switch statt der Fritzbox kann ich leider nicht verwenden. Der Fehler tritt zu sporadisch auf um es testweise umzustöpseln, kann keinen Monatelangen Test fahren. Zumal drei der fünf Kameras via WLAN eingebunden sind.


    Mein Unguter, sich erhärtender Verdacht ist, dass die Hardware da aussetzt.


    Bezüglich Doppelanschluss: Inwiefern baut man sich da einen Loop? Die Fritte kann zwar diese echte Nebenläufigkeit nicht aber "normale" Portbündelung unterstützt sie doch?


    FSC830 Gute Idee, den Cronjob dann quasi 10-minütig oder so laufen lassen. Mir fehlt da leider nur gehörig an Wissen. Ein Skript krieg ich angelegt und ausgeführt. Ich weiß allerdings nicht, wie man in der Linuxshell if-Abfragen verwirklichen kann. Legt das QNAP sein Log irgendwo zugänglich in einem File ab? Sonst müsste man das quasi mit dem Cronjob noch durchsuchbar exportieren lassen. Ich glaub dazu mach ich noch einen anderen Thread auf, wenn die Tage mal Zeit ist, danke für die Anregung!

  • Nein die Fbox unterstützt gar nix im Netzwerk, daher habe ich mein NAS statt an dieser, an einem kleinen Cisco 8 Port angeschlossen.

    Wenn hier was schief laufen würde, dann bekomme ich Log Einträge mit denen man was anfangen kann.


    Von dem Cisco geht es dann mit allen Clients zur Fbox, du kannst also sehr wohl einen Switch dazwischen klemmen, wenn dann das NAS keinen link Down mehr auswirft, aber das Inet weg ist oder Cam Daten fehlen, hat deine Fbox eine Macke, ansonsten dein NAS.

  • Ja, es gibt ein Ereignislog.

    Im Log zu suchen ist relativ einfach, interessanter ist die Zeitabfrage richtig hinzubasteln, so das immer nur die letzen x Minuten abgefragt werden.


    Aber es wäre besser die Ursache zu finden und diesedann abzustellen 😎.


    Gruss

  • Crazyhorse Naja wenn ich ein Switch dazwischen klemme hängen die Kameras immer noch an der Box und damit bin ich dann hinterher nicht schlauer als vorher. Das Internet ist nicht weg bei diesen Ausfällen, ich schrieb ja, dass das übrige Heimnetz scheinbar nicht beeinträchtigt ist. Den Gedanken, dass das NAS eine Macke hat, habe ich ja eben anklingen lassen. Es ist aber neu und das Problem besteht von Anfang an.


    FSC830 Natürlich wäre es besser die Ursache zufinden. Was aber wenn das NAS einfach technisch nicht das Gelbe vom Ei ist?

    Erzähl doch mal bitte, wo liegt das Log als Textfile und wie kann ich es Zeile um Zeile durchgehen? If-else krieg ich denn hin :)


    Interessant wirds dann auch das Teil zu testen. Aber da lass ich mir dann schon was einfallen :cup:


    Edit: Ok, ich bekomme mit

    Code
    log_tool -q -s 1 -o 10 -v -e 1 >> log_exp.txt


    genau was ich brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von wePsi ()

  • Dann klemme doch einfach die 3-4 Geräte die an der Fbox hängen an den Switch und den Switch mit einem Kabel an die Fbox.

    Dann siehst du was passiert, das kannst du so ohne Probleme auch einige Wochen betreiben.

    Wenn dann nach 1-2 Monaten immer noch nix passier ist, hat die Fbox die Macke.

  • Danke, Crazyhorse, aber wie ich schrieb sind drei der fünf Kameras via WLAN eingebunden. Ich bräuchte also noch einen Access-Point. Insgesamt sind es 8 Geräte. Für einen Testaufbau möchte ich eigentlich keine neue Hardware anschaffen.


    Im Moment kann ich die Fritte zwar nicht ausschließen, aber die Tatsache, dass das gesamte Netzwerk voll funktionsfähig ist zur Zeit der Ausfälle, macht es unwahrscheinlich dass diese einen Knacks hat.


    Ich suche jetzt nach Problemlösung am NAS. Evtl gibt es einen Prozess, der sich aufhängt oder den Ausfall verursacht oder irgendwas in der Richtung. Parallel bastle ich ein wenig an einem Skript dass als Cronjob einen Neustart durchführt, wenn ein jüngerer Eintrag als zwei Minuten im Log steht.


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen zu meinen Ausfällen?

  • Das ist doch noch besser, wenn dann 4 Cams ausfallen, aber die eine weiterläuft, hast du das Problem auf die Fbox eingegrenzt.


    Nur weil da AVM drauf steht, sind Geräte nicht über alles erhaben.


    Das Ding kann aus Netzwerksicht nix, wenn in dem Fall also der UPlink zum Switch genauso stirbt, hast du das NAS ausgeschlossen und die Fbox als Fehlerquelle ermittelt.


    Du kannst aber auch in den 10000 Einstellungen im QTS so lange rum basteln und eine Krücke bauen wie es dir beliebt.

    Ich persönlich suche den Fehler bis ich ihn habe und dann wird er behoben, umgangen oder das Gerät ausgetauscht.

    Einfach gleich irgendwas zu basteln ist wenig Zielführend.


    Aber deine Geräte, viel Spaß ich bin dann raus...

  • Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.


    Es ist das gesamte NAS nicht erreichbar - Webinterface, SSH, ftp und smb. Das gesamte übrige Netzwerk - Kopierer, Rechner, Smartphone und Laptops - ist nicht betroffen.


    Nun hänge ich die beiden LAN Kameras an ein Switch, zusammen mit dem NAS, so jetzt fällt das NAS aus - keine Speicherung.

    Fällt der LAN Port der Fritte aus - die beiden LAN Kameras speichern weiterhin - die Fritte ist als Ursache entlarvt. Aye Captain.

  • Wenn Du eine Fritzbox verwendest, vermute ich mal, dass Du die IPs via DHCP vergibst?
    Vergib dem NAs doch mal eine statische IP, evtl. hlift das auch weiter.

  • Danke für die Antwort, UdoA. Nein, der DHCP ist zwar natürlich aktiv, Kameras und NAS haben jedoch von der ersten Einrichtung an statische IPv4 Adressen.