FHEM Permission denied at fhem.pl

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mein NAS TS-453Be neu aufgesetzt und wollte nun FHEM wieder nutzen.


    Also QPerl installiert, dann FHEM.


    Bisher konnte ich einfach FHEM öffnen via Anwendungen, dann kam die Webseite

    http://nas:8083/ automatisch.


    Wenn ich nun per ssh mich als admin einlogge kommt FHEM leider nicht hoch ich komme den folgenden Fehler

    Code
    1. Permission denied at fhem.pl

    Auch als su probiert

    Code
    1. [/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/FHEM] # sudo ./FHEM.sh start
    2. Can't open ./log/fhem-2019-03.log: Permission denied at fhem.pl line 2649.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Wo muß ich die Rechte einräumen?


    Vielen Dank!

  • Also zunächstmal brauchst du kein sudo benutzen, wenn du als admin eingeloggt bist.

    Dann scheint es so, als könnte er das Log nicht schreiben, kannst du mal die Ausgabe von ls -l in dem entsprechendem Verzeichnis posten? Beziehungsweise hast du das Verzeichnis denn angelegt? Vielleicht geht das Perl Skript davon aus, dass das Verzeichnis "log" existiert und meckert, weil es nicht gefunden wird?

  • Danke für Deine Antwort.

    Mittlerweile habe ich in der fhem.cfg den Dateipfad auf

    attr global logfile -

    gesetzt. dadurch schickt fhem alles direkt auf die Console, jetzt bekomme ich einen anderen Fehler

    Mein Verzeichnis sieht übrigens wie folgt aus:

    Das Verzeichnis log ist leer.

    Irgendwie sitzt der Fehler woanders, allerdings habe ich keinerlei Idee mehr.


    Danke!