Energiezeitplan geht nicht - Ansatz

  • Hallo Zusammen

    ich nutze ein TS-869L als Backuplaufwerk für mein TS-853A. Nachdem ich vor kurzem alles vom Strom nehem musste funktionirete der Energiezeitplan der 869L nicht mehr. Sie startete nicht mehr wie gewünscht Sonntags um 0:30 Uhr für das wöchentliche Backup. Musste das Gerät manuell starten und habe das backup über die GUI manuell angestossen.


    Nun bin ich letzte Woche Montag morgens früh um 4 Uhr am Mac gesessen und auf einmal startete die 869L. Da machte ich mich mal auf die Suche. Im Energiezeitplan steht nur Sonntag start um 0:30 und herunterfahren um 4:00 Uhr (recht bei mir aus). Dann habe ich, keine Ahnung warum, mir die Uhrzeiteinstellungen angeschaut. Dort habe ich vor ein paar Wochen versuchsweise die Uhrzeit auf manuell umgestellt. Aber das war nun nicht mehr drin. In den Einstellungen war als Zeitzone irgend eine Pazifikinsel drin und auf den normalen Zeitserver zurückgestellt.


    Alles wieder neu eingestellt, Uhrzeit Berlin und automatische Zeitholung. Nas runtergefahren und 10 Minuten vom Strom genommen - Uhrzeit war wieder nicht Berlin.


    Deshalb habe ich mal alle Platten rausgemacht und die Betterie gesucht und ausgetauscht. Siehe da, es funktioniert wieder wie gewünscht. Energiezeitplan wird planmässig durchgeführt und das Backup läuft sauber.


    Eventuell hilft das ja auch Euch bei dem Problem.


    Allerdings ist das Wechseln der Batterie ein Unding. Der Ing., der das konstruiert hat sollte täglich 20 Batterien wechseln damit er lernt wie man Servicefreundlich konstruiert.


    Gruß


    Jörg