Würdiger Nachfolger für das TS-453 Pro gesucht.....

  • Ja da hast du leider recht, wobei man auch damit Geld verdienen kann, wenn man sich die Pflege bezahlen lässt und es schafft sogar Arbeitsplätze, es sei denn, mir sagt jetzt jemand, die haben wir schon viel zu viel. Naja da bin ich wahrscheinlich insgesamt zu kritisch eingestellt. Was mich gerade ärgert... mein QNAP hat sich gerade verabschiedet. Nun steh ich erst einmal auf dem Schlauch und muss selbst schauen, wie ich mir am besten helfen kann

  • Kurzer Einwurf eol25 - nicht Dein letztes Posting, sondern das davor. Inzwischen speichern leider alle ONUs* alles Wichtige auf dem Handy, leider! Und ich gebe zu, das macht mir echt Sorgen, weil irgendwann bricht der ganze Sch...marrn eh zusammen, und dann hamma, den Scherm auf, um es österreichisch zu sagen.

    *ONU = Otto Normal User

  • so ich teile meine Meinung mit der eol für die ts-x53 Serie kommt zu früh Ts453mini Vorstellung 2015 Support nur 4 Jahre

    was aber gar nicht geht eol 0619 aber Linux Station schon mit 4.3.4 einstellen. was ist das für ein Support.

    ich glaube werde es so machen wie fahter_mande werde zukünftig auf eine anderen Hersteller ausweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von fredf ()

  • Ich hab bei QNAP direkt nach einem SoHo/SMB-NAS gefragt, für das es einen LTS gibt. Fehlanzeige!
    Erst bei den Enterprise-Geräten wird sowas angedacht.
    Argumente für und wieder wurden hier reichlich ausgetauscht, Nachhaltig ist es jedenfalls nicht. Nagut, solange die Firware bis dahin stabil ist, kann ich mit Sicherheitspatches bis 2022 leben, denn sie tut ja was ich will.


    Worüber ich mich aber wirklich ärgere ist, dass ich keine Informationen finden kann, welches NAS (dieser Klasse) denn den längsten Support hat.

    Soll ich meinen Kunden alle 3 Jahre was Neues hinstellen? Der Umzugs-Aufwand ist ja doch leider noch immer sehr erheblich. Ein "click to replicate" ist sicher irgendwo auf dem Backlog, bis dahin hat der Kunde dann 2 Tage Aufwand. Ergo, LTS-Systeme lohnen sich auch im SoHo/SMB-Bereich (will nur immer keiner wahrhaben).

    Evtl. liest dies ja jemand von QNAP...

    Ich warte jedenfalls bis Ende 2021 und suche mir dann die jüngste Lösung die dann mit 5 Jahren bis EoL auf den Markt kommt (Evtl. gibt es dann ja auch eine LTS-Variante)

    P.S. wenn die 451+ so ähnlich ist, dürfte es nicht schwer sein, das Image auf die 453 selber anzupassen.

  • Soll ich meinen Kunden alle 3 Jahre was Neues hinstellen? Der Umzugs-Aufwand ist ja doch leider noch immer sehr erheblich. Ein "click to replicate" ist sicher irgendwo auf dem Backlog, bis dahin hat der Kunde dann 2 Tage Aufwand. Ergo, LTS-Systeme lohnen sich auch im SoHo/SMB-Bereich (will nur immer keiner wahrhaben).

    Hier geht mir jetzt die Hutschnur hoch.

    Du hast dafür zu sorgen, dass es deinem Kunden gut geht, er zahlt ja dafür.

    Ihm dann aber QNAP, Syno oder sonst was zu verkaufen, ist unterste Schublade (Wohnzimmerprovider).

    Alles mit Klickibunti zusammenzimmern und nun meckern.

    Bau deinem Kunden doch einen Linux-Server, mit dem alle seine Ansprüche erfüllt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Ich kann deinen Einwand/Vorwurf nicht nachvollziehen.
    Die 453pro wurde
    - als SoHo-Variante angeboten,
    - hat einen Linux-Kern,
    - und erfüllte zum Zeitpunkt des Kaufs alle Ansprüche/Anforderungen.
    Was sollte eine eigene "Bastellösung" besser machen, für die ich die ganzen Services selber pflegen müßte?
    QNAP hat den Anspruch doch selber aufgestellt und daran sollten sie sich messen lassen dürfen. Ob sie dem gerecht werden können, steht auf einem anderen Blatt.
    Und falls es jemanden interssiert, ich habe alle Systeme mit SLA erworben.

    M.