Würdiger Nachfolger für das TS-453 Pro gesucht.....

  • Im Juni endet ja der Firmware-Support für mein vorgenanntes NAS.


    Und da ich summa summarum sehr zufrieden damit war, werde ich höchstwahrscheinlich wieder ein QNAP 4-Bay-NAS anschaffen.


    Ich bin allerdings überhaupt nicht mehr im Bilde, was da gerade en vogue ist.,,


    Das NAS dient vorwiegend als Datensilo für's Büro und soll auch über VPN von aussen erreichbar sein.


    Da die VM-Performance des 453 Pro insgesamt doch etwas zu wünschen übrig ließ ( Windows 10 VM), käme auch ein Nachfolgemodell mit stärkerer CPU in Betracht.

    Muß aber nicht unbedingt sein.


    Ich plane zunächst nur den Einbau von 4 8TB-WD red, habe aber auch zwei SSD's mit je 128 GB ( sata 3) herumliegen, die ggf. ebenfalls eingebaut werden könnten.


    Was empfehlen mir die MitleserINNEN?

  • Einstweilen Danke für die Hinweise.


    Ich habe jetzt noch mal nachgelesen und folgende Info für meine TS-453 Pro bekommen:


    06-2019 enden OS-Updates und -pflege

    06-2022 enden Technischer Support und Sicherheitsupdates


    Im Klartext: die letzte Firmwareversion für das TS-453 Pro wird wohl QTS 4.3.6 oder 4.3.7.


    ABER: sollten in dieser Revision irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese bis Juni 2022 behoben/die Firmware diesbezüglich weiter gepflegt????


    Hintergrund dieser für Profis vermutlich dämlichen Frage: ich nutze das 453 auch als Downloadstation für Kunden. Es ist also aus dem Internet zugänglich.


    Neue OS-Features brauche ich eigentlich gar nicht. Mir ist es nur wichtig, daß das 453-Pro so lange wie möglich "sicher" ist.


    Falls DAS -wenn ich obiges richtig interpretiere- bis 06-2022 gewährleistet wäre, könnte ich den Kauf eines neues NAS noch über 06-2019 hinausschieben.


    Das 453-Pro läuft gut und tut -wenn es sicher ist- seinen Dienst sicher noch bis 2022.

  • Die letzte Firmware Version wird wohl die 4.4.1 sein. Die sollte eigentlich im 1. Quartal erscheinen, verzögert sich aber wohl etwas

  • Die eigentliche Frage ist doch warum die TS-453 Pro EOL gesetzt wird währen die Billigvariante in Form des TS-451+ weiterhin voll unterstützt wird!? Die Spezifikationen sind identisch. Die CPU ist identisch. Einzig Gehäuse, Display und die Anzahl der USB/LAN Ports sind unterschiedlich. Warum also die unterschiedlichen EOL Angaben? Das Hat man nun davon wenn man denkt man kauft lieber die hochwertigere Variante...

    Momentan kann ich das ganze nicht wirklich nachvollziehen? Habe ich etwas übersehen was die TS-453 Pro und die TS-451+ technisch so sehr unterscheidet das einen Grund für die unterschiedliche EOL Angaben liefert. Hoffe immer noch das die EOL Angaben Fehlerhaft sind....

  • Silent_GSG9

    Wie lang sollte denn deiner Meinung nach der Produktlebenszyklus deines NAS sein?

    Oder anders gefragt - Wieviele neue Handys hast du in der Zeit gehabt, die dein NAS schon auf dem Markt ist?

  • dr_mike

    Was hat das mit dem zu tuen was ich hier bemängle. Wenn das TS-453 Pro EOL ist dann ist das das so aber warum erhält ein Modell das zu 99% identisch ist weiter vollen Support? Einen technischen Hintergrund kann das EOL also nicht haben. Am Aufwand kann es auch nicht liegen da ja das TS-451+ weiter vollen Support bekommt und die Anpassungen an das TS-453 Pro (sollten überhaupt welche notwendig sein) nur marginal sein können.

    Da ist es doch normal das dieses Vorgehen bei den Usern auf vollstes Unverständnis trifft? Würdest du dich nicht auch fragen warum? Oder würdest du das einfach schlucken?

  • Wenn das TS-453 Pro EOL ist dann ist das das so aber warum erhält ein Modell das zu 99% identisch ist weiter vollen Support?

    Wenn die gleiche CPU drin ist, ist es also 99% identisch? Was ist mit den anderen hunderten Bauteilen auf dem Board inclusive dem Board selbst? Was ist mit den Chassisteilen, den Gehäuseteilen etc.pp?

    Wenn doch beide NAS 99% identisch sind, warum haben die dann unterschiedliche FW?

  • dr_mike

    Also ich weiß gerade nicht ob ich deine Antwort ernst nehmen soll oder eventuell versteckten Sarkasmus nicht erkennen.

    Die Modelle kamen relativ kurz hinter einander auf den Markt. Daher gehe ich davon aus dass der Chipsatz nicht grundverschieden sein kann.

    Ich vermute sogar das der Chipsatz identisch ist. Auch wenn man dazu leider nirgends entsprechende Spezifikation findet.


    Wast du mit Chassisteilen meinst erschließt sich mir momentan nicht so ganz aber ich vermute dass die Controller für LED und Knöpfe wohl sehr wenig Einfluss darauf haben welche Firmware kompatibel ist und welche nicht.


    Davon mal abgesehen finde ich auf der Webseite von QNAP für beide Geräte identische Firmware erkläre mir mal wo du siehst das die Firmware unterschiedliche stände haben. Lediglich die Größe weicht 4-5 MB ab.

  • Die Modelle kamen relativ kurz hinter einander auf den Markt.

    Naja, wenn knapp 2 Jahre relativ kurz sind. Der Zeitraum reichte z.B. aus, dass mein Handy keinerlei Updates mehr bekam (ja, auch keine Sicherheitsupdates).

    QNAP für beide Geräte identische Firmware

    TS-X53_20190425-4.3.6.0923 vs. TS-X51_20190425-4.3.6.0923

    Versuche mal letzteres auf deinem NAS zu installieren und berichte dann.;)


    Lediglich die Größe weicht 4-5 MB ab.


    Weisst du, was 4-5MB kompilierter und komprimierter Code für eine Menge an Unterschieden ist?

    Quizfrage: Wieviele Gemeinsamkeiten im Code haben die identischen FW-Versionen TS-X53_20190425-4.3.6.0923 und TS-X31_20190425-4.3.6.0923?;)

    ich vermute dass die Controller für LED und Knöpfe wohl sehr wenig Einfluss darauf haben welche Firmware kompatibel ist und welche nicht.

    Nunja, wenn du auf die Funktion der LED keinen Wert legst, kann QNAP ja in der nächsten Version die Treiber dafür weglassen.

    Übrigens - beim Supportstatus gehts nicht nur um Firmware. Voller Support heisst auch volle Verfügbarkeit aller Ersatzteile. Und da hast du sogar noch Glück, dass die nicht auch beschränkt wurden.

  • Also wenn ich mal bei einem großen Onlinehändler, dessen Namen nicht genannt werden soll, schaue wann das NAS erstmalig Verfügbar war:


    22. August 2014 TS-453pro

    14. September 2015 TS-451+


    Das 453pro wird auch bei dem Händler nicht mehr verkauft.

    Das 451+ schon, ist also noch in Produktion.


    5 Jahre Firmwaresupport inkl. neue Features ist schon sehr sehr gut. Außerdem ist das NAS noch bis 06/2022 im Support und bekommt Sicherheitsfixes. Das findest du nicht bei vielen Herstellern.

  • dr_mike

    Lass gut sein. Die Version ist für mich die 4.3.6.0923. Da die Größe jeweils nur um ein paar MB abweicht können es nur geringe Bestandteile wie ein paar Treiber sein. Da das ganze auf Linux basiert gehe ich davon aus dass es technisch problemfrei möglich wäre das nass ohne viel Aufwand weiter zu unterstützen. Aber belassen wir es dabei.


    Wie ich auch in anderen Threads schon mitbekommen habe reagiert man hier Teilweise relativ allergisch sofern User berechtigte Kritik gegen über QNAP vorbringen. Bestes Beispiel war der Thread in dem ein paar User Kritik gegenüber der Kommunikation ( oder besser gesagt der fehlenden Kommunikation) von QNAP geäußert haben wo es um die Geschichte mit dem Malwarebefall ging. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum das hier so läuft. Habt Ihr Angst dass QNAP für euch die internen Kommunikationskanäle dicht macht? Oder was steckt dahinter? Mir eigentlich aber auch egal. Werde mich zu dem Thema jetzt auch definitiv nicht mehr äußern.


    Jagnix

    Ja 13 Monate bei identischer CPU lässt nicht auf allzugroße technische Änderungen schließen. Jedenfalls nicht so groß dass es erheblichen Mehraufwand bedeuten würde die TS -453 pro so lange wie die TS -451+ zu unterstützen.

  • Silent_GSG9

    Technisch ist eine Weiterführung der FW sicher möglich.

    Solche Sachen werden aber nach Zahlen entschieden. Eine der wichtigsten Zahlen, ist die der Verkäufe.

    Es geht nicht darum was techn. machbar ist, sondern was ökonomisch sinnvoll.

    Das der Endverbraucher dabei die A-Karte zieht, ist nicht selten.


    ErwinH1

    Ich sehe das ach so, bis 2022 ist noch ein bisschen Luft.

    Darüber hinaus muss man entscheiden, wenn es soweit ist.

  • Wie ich auch in anderen Threads schon mitbekommen habe reagiert man hier Teilweise relativ allergisch sofern User berechtigte Kritik gegen über QNAP vorbringen.

    Ich persöhnlich reagiere nur allergisch, wenn Leute mit zweierlei Maß messen. Beim iPhone oder allgemein Apple muss es immer das neueste sein. Da regt sich keiner auf, wenn ein Modell nach 1-2 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Man hat ja eh nach einem Jahr schon das nächste Modell.

    Ganz anders bei QNAP-Produkten. Da wird sich aufgeregt, wenn QNAP sich erdreistet nach neun Jahren den Support einzustellen. Das ist es, was mich so aufregt. Du hast ja meine Frage oben nach der Anzahl neuer Handys (vermutlich wohlweislich) nicht beantwortet.


    Manche User hier kommen mir so vor, wie ein Kunde unserer Firma. Der hatte auch ein riesen Fass aufgemacht, dass er ein nicht ganz billiges Ersatzteil bezahlen soll und wollte unbedingt Kulanz.

    Grund: Es könne ja wohl nicht angehen, dass das Gerät schon nach 25 Jahren kaputt geht.


    Da das ganze auf Linux basiert gehe ich davon aus dass es technisch problemfrei möglich wäre das nass ohne viel Aufwand weiter zu unterstützen.

    Technisch vielleicht nicht, solange das Portfolio 64-Bit Intel-Prozessoren aufweist. Finanziell dürfte es dagegen eng werden, da du für dein NAS nicht 2-3 Tausend Euro mehr zahlen wolltest. Irgendwoher muss aber das Geld für die Programmierer kommen. Das wächst nämlich nicht an Bäumen.


    Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, wie hoch du den Aufwand (in € ) für ein FW-Release einschätzt, der notwendig ist, die FW für deine NAS-Modellreihe mitzupflegen.


    Und damit du nicht denkst, ich schreibe das hier alles, weil ich nicht betroffen bin. Bei mir sind mittlerweile 4 von 6 NAS (alles unterschiedliche Modellreihen,ältestes NAS 7 Jahre) betroffen.

  • Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten aber bitte schön:


    Bei dem Beispiel mit Apple hast du dir richtig schön ins Knie geschossen. Apple supportet seiner Hardware in den jeweiligen Bereichen sehr viel länger als jeder Mitbewerber. Selbst das iPhone 5s (Veröffentlichung September 2014) ist zur aktuellsten iOS Version kompatibel.


    Auch rege ich mich nicht auf das mein NAS nicht nach neun Jahren EOL ist sondern nach fünf.


    Den Mehraufwand das TS-453 pro wenigstens noch so lange zu unterstützen wie das TS-451+ schätze ich auf irgendwas zwischen ein bis zwei Tagen zusätzlich im Programmieraufwand und das auch nur bei einem Major Release bei den Minor Release fällt das wahrscheinlich irgendwo ganz und gar hinten runter.


    Sicherlich sind das Kosten die dort entstehen. Allerdings sollte QNAP hier genau abwägen ob sie lieber die Kosten in Kauf nehmen oder verärgerte Kundschaft verlieren.


    Und die Frage nach der Anzahl meiner Handys habe ich nicht beantwortet weil dich das einfach einen Scheiß angeht und mit dem Thema hier absolut nichts zu tun hat ;)


    PS: ich hätte auch kein Problem wenn QNAP erweiterten Support gegen Gebühr anbieten würde solange die preislich im Rahmen zur Abhängigkeit des Neupreis der Hardware ausfallen würde.

  • Nachdem ich nun mal das Vergnügen hatte mit dem Qnap Support Bekanntschaft zu machen und darauf hin auch noch mal hier im Forum zu dem Thema nachgelesen habe, würde ich dir empfehlen, kauf dir ein Asustor, Synology, von mir aus auch was aus Amiland. Hauptsache kein Qnap.

  • Man kann den Schuh aber auch gerne mal auf eine andere Seite drehen. Warum bieten die Hersteller nicht so etwas wie eine Modell-Pflege an, wo ich dann meinetwegen 40 Euro im Jahr nach einer bestimmten Zeit zahle. Die Hardware an sich läuft gut und ich bin mir sicher, dass die Geräte auch eine nächst größere Version vertragen würden. Mal ganz davon abgesehen, dass das Kunden binden kann, umweltverträglich eine ganz andere Nummer ist und ökonomisch die Lebenszeit einer Hardware auskitzeln kann. Aber soweit denkt auch kein Hersteller... Verkaufszahlen sind da besser und das andere wegschmeißen.

    Die Seite sollte man bei sowas dann aber auch sehen und wenn ihr das mit dem Handy vergleicht... dort ist Pflege der Geräte auch wesentlich kürzer gestaltet. Auch da ist es ja besser, was neues an den Mann zu bringen, nur speichere ich z.B. auch keine kritischen und wichtigen Daten auf dem Handy, um sie verfügbar zu haben. Dem entspricht nunmal nicht die Funktion des Gerätes :P

  • Verkaufszahlen sind da besser und das andere wegschmeißen.

    Das ist die Geisel des Wachstumswahns der Marktwirtschaft. Auf einem gesättigten Markt wirst du nicht wachsen können.