Qsync meldet NAS wäre fast voll - warum?

  • Hallo, hab folgendes Problem:

    Qsync meldet 94% der NAS sind voll, 1,73TB von 1,836TB belegt.

    Synconisiere meine beiden Laptops über Qsync, beide laufen auf Lubuntu 18.04 (gleiches Problem hatte ich aber auch unter Win10).

    Meine NAS TS239proii+ hat einen Gesamtspeicher 1,836TB. Auf der Suche nach dem Speicherfresser hab ich die Datenvolumen, die meine Mitnutzer und ich belegen, zusammengerechnet und komme nur auf 680 MB. Davon fallen 145 MB auf die Qsync-Dateien. Alle Netzwerkpapierkörbe sind leer.

    Warum meldet Qsync der Speicher wäre fast voll?

  • Hast Du mal nach den Snapshots geschaut? Die sind "einfach so" nicht zu sehen, belegen, falls genutzt, aber dennoch jede Menge Speicher.



    Gruß,


    Lauri

  • Bei einer 239 Pro II sollte sich das erübrigen :) kann meines Wissens nach keine Snapshots (viel zu alt)

  • Genau, "was sind Snapshots"?

    Es geht ja immerhin um über 1 TB, die anscheinend belegt sind - nur von was?

    Auf die "harte Art" wollte ich das nicht lösen: Konfiguration sichern, Daten sichern, Platten platt machen, neu aufsetzen......=O

  • Als ich meine Laptops auf Lubuntu umgestellt habe, hatte ich mich nicht mit meiner Namenskennung bei Qsync angemeldet sondern als Admin und alles synchronisiert.

    Danach habe ich das geändert und alle Daten, die ich unter "homes/admin/qsync" finden konnte gelöscht. Dieser Ordner ist jetzt leer, ebenso der Netzwerkpapierkorb.

    Könnte das der Grund sein, dass da Speicher als blockiert gemeldet wird, der tatsächlich frei ist? Das würde aber auch nur 147 GB erklären und nicht 1,1 TB.

    Scheinbar meint auch nur Qsync, dass die NAS voll ist. Wenn die NAS tatsächlich zu fast 95 % voll wäre, dann würde sie sich mit einem roten Blinkelicht bemerkbar machen.....

  • Seit ein paar Tagen bekomm ich nun auch die Meldung, dass /share/MD0_DATA fast voll wäre.

    Hab mich mal etwas näher mit dem Zugriff über das Terminal beschäftigt und komm nicht mehr mit:

    über den df-Befehl wird angezeigt, dass MDA0_DATA 1,7T von 1,8T belegt.

    df gesamt.png

    Schaue ich mir nun aber an, wie voll die einzelnen Verzeichnisse sind, du -sh Verzeichnis und zähle die Werte zusammen, komm ich nur auf knapp 1T. Wer belegt also die restlichen 800G?

    Außerdem zeigt mir der ls-Befehl Ordner an, die ich in der Filestation nicht sehe (und auch nie angelegt habe) und in der Filestation sind Ordner, die ich mit ls nicht sehe
    .

    ls.png

    Filestation.png

    Den Ordner "Multimedia offen" zeigt mir ls zwar an, aber ich kann damit nichts anfangen, es gibt ihn scheinbar nicht. Mit cd Multimedia offen lande ich in Multimedia.

  • Da komm ich zum gleichen Ergebnis: in den angezeigten Ordnern sind gut 1T Daten, belegt ist aber fast das doppelte.

    Wenn ich mir die Kommentare zu "nicht freigegebenem Speicher" so durchlese, komme ich zum Schluss, dass ich möglicherweise vor Jahren mal alle Freigabeordner gelöscht haben muss, dabei aber die Daten in den Ordnern nicht gelöscht habe so dass die noch Speicher belegen.

    Wie ich die Ordner damals genannt habe weiß ich nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Dateileichen zu finden oder die ursprünglichen Freigabeordner wieder herzustellen um sie dann korrekt zu löschen?

    Ich hab beide Platten vor 2 Jahren mal ausgetauscht. Also eine raus, warten, bis die vorhandene sich auf der neuen gespiegelt hat und dann die zweite austauschen - ich nehme an, da werden auch solche Dateireste auf die neuen Platten kopiert.

  • Wenn du dir in /share die Verzeichnisse mit ll anschaust, dann sind alle Verzeichnisse als symbolischer Link die aktuellen Freigaben. Die alten, evtl. nicht vollständig gelöschten Freigaben (nicht mehr sichtbar) sollten sich in dem Verzeichnis befinden, in das auch die aktuellen Freigabe-Links hin verweisen. Schau dieses Verzeichnis einfach mal durch, ob da etwas Bekanntes dabei ist.


    Du kannst bei Bedarf diese alten Verzeichnisse wieder als Freigaben zur Verfügung stellen. Dafür erstelle wie gewohnt eine Freigabe in QTS, wähle aber unter Pfad "Pfad manuell auswählen". In der Auswahlbox darunter solltest du das alte Verzeichnis dann wiederfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke warpcam.

    Hab ich gemacht.

    /share ls -ll sah so aus

    ls -ll.png


    dann hab ich alle noch nicht angelegten Pfade als Freigabeordner angelegt:

    pfad.png

    waren einige, die mit @ beginnen, andere verborgen (.).

    Das Terabyte-Uboot war leider nicht dabei.

    Die meisten hatten eine Größe im kb-Bereich.

    Die Ausreißer waren:

    .antivirus 16 GB

    @backup_qbox 1 GB

    .qpkg 1 GB

    .system 26 GB

    und ein Ordner, den ich falsch gelöscht habe mit 10 GB.

    Ein paar waren da noch mit bis zu 250 MB, aber das fällt nicht ins Gewicht.

    Kann man diese 4 Freigabeordner incl. Daten löschen oder ist danach alles kaputt?


    Macht also 44 GB, fehlen also noch immer so 850 GB.

    Hast Du noch eine Idee, wo ich die suchen soll?


    Sonst beisse ich halt in den sauren Apfel, sichere alle Daten auf einer externen Festplatte, sichere die aktuelle Systemkonfiguration und spiel dann alles wieder zurück.

    Dann dürfte es hoffentlich behoben sein...

  • und ein Ordner, den ich falsch gelöscht habe mit 10 GB.

    Da einfach was zu löschen, ist gefährlich. Die meisten sind Systemordner.

    .antivirus 16 GB

    @backup_qbox 1 GB

    .qpkg 1 GB

    .system 26 GB

    Kann man diese 4 Freigabeordner incl. Daten löschen oder ist danach alles kaputt?

    Wenn du keinen der Ordner selber angelegt hast, dann solltest du dort nichts löschen.


    In .qpkg befinden sich fast alle installierten Apps, .system Teile der Medienbibliothek und evtl. noch andere Systemdaten. Alle Verzeichnisse mit . oder @ sind meist irgendwelche Systemverzeichnisse.

    Sonst beisse ich halt in den sauren Apfel, sichere alle Daten auf einer externen Festplatte, sichere die aktuelle Systemkonfiguration

    Du solltest sowieso ein aktuelle Backup haben, gerade dann, wenn man an solchen Systemverzeichnissen herumbastelt.


    Achja, Qsync speichert Sync-Daten auch im Home-Ordner der einzelnen Benutzers, also unter /share/homes/<User>/.Qsync . Evtl. hast du ja die Daten als anderer Benutzer als admin übertragen. Aber das sollte man mit du -sh eigentlich sehen.


    Es gibt im Speichermanager auch eine grafische Belegungsübersicht (Datenträger -> Verwalten). Speicherfresser sind auch die Medienbibliothek mit den ganzen Vorschaubildern, da kommen bei sehr vielen Medien auch schon mal bis zu 100GB zusammen.


    Hast du evtl. mehrere Volumes erstellt? Wenn ja, dann suchst du evtl. an der falschen Stelle.

  • Jeden Tag schaufelt die NAS die Daten auf eine angeschlossene USB-Platte - also fast alles sicher.


    Qsync nutze nur ich und die Daten sind nur in homes abgelegt, an anderen Orten hab ich da noch nichts gefunden. Qsync selbst ist leer...


    qsync.png


    Speicherfresser ist Multimedia. ich nehme an, in diesem Wert sind die Vorschaubilder schon drin.

    speicherinfo.png


    Allerdings verstehe ich hier die Werte nicht. Über "Speicherinfo" wird diese Tabelle ausgegeben, Multimedia hat hier 766 GB - über "Eigenschaften" "Berechnete Größe" sind es nur 369 GB...

    eigensch.png


    also pi mal Daumen die Hälfte.


    Wenn ich in der Logik weiterdenke:

    Zusammengezählt sind es weniger als 1 TB Daten, Qnap sagt aber von 1,8 TB sind 1,7 TB voll... also pi mal Daumen ist das das doppelte von dem was ich errechnet habe...

    Die NAS hat 2 Platten, jede hat 1,8 TB, auf jeder sind knapp 1TB (gespiegelt) macht zusammen eine volle Platte.

    Und weil auf jeder das gleiche ist sind beide voll.=O8o:X


    Ich gebs auf...;(;(

  • Hast du die Volume Snapshot Funktion irgendwann mal aktiviert?

    Die erzeugt je nach einsatz einextremes Datenwachstum.

  • Ich musste zuerst mal nachlesen was Snapshots sind....

    Als ich die NAS angeschafft habe, hab ich viel rum gefummelt und einiges falsch gemacht und immer wieder neu aufgesetzt bis es so lief, wie ich es brauche. Aber das war 2012/2013 und da gab es Snapshot glaub ich noch nicht.

    Seither läuft die NAS stabil und da ich sie "nur" als Backupspeicher für meine Familie nutze, gab es keinen Grund Einstellungen zu ändern. Daher glaub ich nicht, dass ich Snapshots (versehentlich) aktiviert habe.

    Was regelmäßig (2 x die Woche) läuft ist, dass die NAS neue Daten aus den persönlichen Freigabeordnern auf eine angeschlossene USB-Festplatte schaufelt (External Backup), aber das dürfte ja keinen Speicher auf der NAS verbrauchen.

    Nur Qsync nutze ich täglich. Ich hab 2 Laptops und die halten so die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Musik und Videos synchron. Ebenso wird der Datenordner von Thunderbird damit verwaltet damit die Offlineordner aud beiden Laptops den gleichen Inhalt haben.


    Im Prinzip haben die Daten auf der NAS seit 7 Jahren etwa den gleichen Umfang, 130 GB kamen vor einem Jahr dazu, als ich Qsync konfiguriert habe und seither nutze.

    Irgendwas hat also in dieser Zeit die Festplatten schleichend zugemüllt. Ich versuche nun seit Wochen festzustellen, was das ist und komm zu keinem Ergebnis.

    Datensicherung, Einstellungen sichern, die NAS formatieren, Einstellungen wiederherstellen, ich denke, dass das in einer Stunde Arbeit plus eine Nacht Daten zurück spielen erledigt ist - und dann hab ich wieder 7 Jahre ruhe - wenn die NAS so lang durchhält....

    Platt machen am besten über ssh - "fdisk -d all /dev/sda (und sdb)" oder "Werksstandard wiederherstellen & alle Volumes formatieren"?

  • Hab schließlich die NAS platt gemacht. Davor die Daten einzeln gesichert und ein Backup der Einstellungen gemacht.

    Nach dem Zurückspielen der Daten ist jetzt wieder Platz auf der NAS:

    Alles wie vorher, aber 900 GB mehr Platz drauf, was da Speicherplatz belegt weiß ich nicht.

  • hatte qsync, nicht auch nen eigenen "Papierkorb"?


    Resilio macht das auch so. Da ist mir wg. Lightroom auch schonmal die Platte voll gelaufen

  • Würde da auch auf den Papierkorb tippen, bzw. ist mir unlängst auf einem meiner NAS'en ein Ordner "lost+found" untergekommen. Der war "gut gefüllt" und musste (nach Überprüfung des Inhaltes) manuell gelöscht werden … schon war wieder mehr Platz da.


    Keine Ahnung warum a was drinnen war, schien mir eher so, als dass abgebrochene Backups nicht gelöscht wurden … Jedenfalls wird der Ordner nicht in der Filestation angezeigt, den sieht man erst mit WinSCP oder direkt per Console.

  • Der erscheint nach einer Dateisystemprüfung, wenn das journaling eine nicht abgeschlossene Operation auf einer Datei vermerkt hat.