TS-453be fährt nicht mehr hoch bzw. ist nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen


    Vor zwei Wochen kaufte ich mir die QNAP TS-453be mit 4x8TB Seagate Ironwolf Festplatten. Das ganze habe ich dann als Raid 10 eingerichtet und meine Daten darauf kopiert (ca. 7 TB).

    Danach schaltete ich das NAS aus. Als ich es wieder starten wollte, fuhr es nicht mehr hoch. Also würgte ich das NAS ab, indem ich den Power-Knopf mehrere Sekunden drückte. Anschiessend startete ich das NAS ohne Festplatten, was funktionierte. Nach dem Hochfahren schob ich die Festplatten der Reihe nach wieder ins NAS. Danach wurde mir jedoch eine Festplatte (Schacht 1) als fehlerhaft angezeigt.

    (siehe: Festplatte wirklich defekt?)


    Die fehlerhafte Festplatte wurde gestern getauscht und heute war die Platte wieder synchronisiert. Das NAS war erreichbar und alle LED's leuchteten genau so wie sie sollten. Da ich Tagsüber keine Zeit zum einrichten hatte, fuhr ich das NAS am Morgen wieder herunter. Vor ca. 1 Stunde wollte ich das NAS wieder starten. Seither leuchtet die Status-LED grün. Die LED von Schacht 1 und 3 leuchten permanent grün und die LED von Schacht 2 und 4 blinken grün. Die LAN-LED leuchtet überhaupt nicht. Entsprechend ist das NAS nicht im Netz erreichbar.

    Allem Anschein nach, scheint das NAS erneut wieder nicht hoch zu fahren.


    Fragen:


    Wie soll ich vorgehen? Soll ich das NAS nochmals abwürgen und ohne Festplatten starten? Ich habe irgendwie Angst, dass die Festplatte letztes Mal durch meine Vorgehensweise beschädigt wurde und dies möchte ich vermeiden.

    Oder führt das NAS wieder einen Sync durch und hat deshalb so lange zum Hochfahren?

    Es kann doch nicht sein, dass das Teil jedesmal, wenn es ausgeschaltet wurde, nicht mehr hochfährt!


    Edit:


    So, nun verliere ich wirklich meine Nerven mit diesem NAS.

    Nachdem der oben beschriebene Zustand über Stunden anhielt, entschied ich mich für einen Reset und alles komplett neu zu installieren bzw. die Festplatten neu zu initialisieren.

    Nun habt ich dasselbe Problem wie im oben verlinkten Beitrag. Die LED von Laufwerk 1 leuchtet plötzlich rot. Die Festplatte wurde erst kurz davor durch eine neue ersetzt. Es kann doch nicht sein, dass mir das NAS Festplatte um Festplatte beschädigt!!


    Hat jemand eine Idee, was da bei mir schief läuft?


    Edit 2:


    So, habe ein Downgrade auf eine FW 4.3.5.0760 gemacht, da ich nicht ausschliessen konnte, dass es etwas mit dem FW Update zu tun hat.

    Anschliessend die Festplatte aus Schacht 1 entfernt. Diese wird jetzt am PC mti dem Tool von Seagate geprüft.

    Die restlichen drei Festplatten habe ich ebenfalls entfernt.

    Danach habe ich zwei Festplatten wieder reingeschoben. Festplatte (zuvor Schacht 2) neu in Schacht 1 und Festplatte (zuvor in Schacht 3) in Schacht 2.

    Nachdem ich das NAS gestartet habe, wurde es im Q-Finder angezeigt. Ich meldete mich an und kam auf eine rudimentäre Admin-Seite, wo ich das NAS auf Werkseinstellung zurücksetzen konnte oder neu initialisieren. Ich wählte Initialisieren aus.

    Nach kurzem erhielt ich den Fehlercode FW0012 (Kann Festplatte nicht erkennen).

    Trotzdem konnte ich via Q-Finder auf die Web-Oberfläche zugreifen und im Speichermanager wurde mir lediglich die Festplatte von Schacht 2 angezeigt. Alle anderen Schächte waren gemäss Speichermanager leer.

    Also fuhr ich das NAS herunter und starete es anschliessend wieder neu.

    Dabei hängte sich das NAS erneut auf bzw. die LED von Schacht 1 blinkte wieder, so wie wenn darauf zugegriffen wird, ohne dass das NAS vollständig hochgefahren wird.

    Aus meinen vorgängigen Versuchen wusste ich, dass die grün blinkende LED von Schacht 1 irgendwann auf rot wechselt und ich die 3. defekte Festplatte haben werde, weshalb ich das NAS mittels gedrücktem Powerknopf abwürgte.

    Jetzt entfernte ich die Festplatte aus Schacht 1, womit sich lediglich in Schacht 2 noch eine Festplatte befand.

    Danach startete ich das NAS erneut und siehe da, es fuhr ordnungsgemäss hoch. Web-Oberfläche ist erreichbar, alles wie es sein sollte.


    Neue Fragen:

    Ist es möglich, dass Schacht 1 irgendwie defekt ist und ich deshalb die ganzen Probleme habe?

    Gehen die Festplatten in Schacht 1 kaputt, weil das NAS beim Bootvorgang hängen bleibt und irgendwie über längere Zeit vergebens darauf zuzugreifen versucht?


    Für Ideen und Gedanken wäre ich dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

    6 Mal editiert, zuletzt von Plutonic ()