Gähnend langsame Netzverbindung

  • Hallo,


    ich nutze eine TS-431P (4.3.6.0867), die 2x per Kabel an einer Fritzbox 7362 SL hängt. Auf einem Computer mit Win10 läuft QSync zum Abgleich einzelner Ordner mit dem NAS. Der Computer hängt auch per Kabel an der Fritzbox (manchmal aber auch per WLAN an der Fritzbox). Alle Firmwares, Apps, OS etc. sind alle auf dem aktuellen Stand. Auf der NAS laufen keine weiteren Anwendungen im Hintergrund (Backup, Virenscanner etc. ist alles pausiert).


    Beim Upload auf die NAS habe ich winzigste Übertragungsraten und ich frage mich, warum und wieso und ob das was mit der QNAP zu tun hat (siehe Bild)??? Zudem liegt bei einem Upload auf die NAS fast das gesamte interne Netz von dem Computer, der den Upload macht, lahm. Druckjobs von diesem Rechner an einen WLAN Drucker dauern ein paar Minuten statt wenige Sekunden, wie normalerweise, wenn kein Upload stattfindet. Parallele Uploads in die Dropbox vom PC dauern ewig. Ein Bild mit 250kb dauert bis zu einer Minute, bis es in der Dropbox hochgeladen ist.


    Up- und Download zum Internet geht wie gewohnt flott, nur beim Netzverkehr zu/vom NAS kriecht hier alles.....


    Danke für die Hilfe vorab.

  • Hallo


    Nutze nur mal eine LAN Verbindung z.b an LAN 1, was für eineGeschwindigkeit hasz du da? Nicht das du Probleme mit den ip adressen hast.

  • Danke für die Tipps vorab.


    Zweimal Kabel: Weil's geht.

    Ports in der Fritz sind auf 1GB eingestellt

    Nur mal ein Kabel verbunden: Keine Änderung :(

    IP Konfiguration ist 100% korrekt, keine Konflikte


    Das müsste/könnte/sollte evtl. irgendwas mit anderen Einstellungen zu tun haben. Im Bild oben schiebt der gerade mit 15kb/s KILOBYTE!!! Daten hoch :( - Bei 15mb/s würde ich mich ja nicht beschweren ;)

  • Starte die QNAP durch und die FritzBox, denn für mich sieht das nach den Folgen eines Loops aus.

    Netzwerk wird Sternförmig verkabelt, mehrere Links parallel nutzt man mur wenn man weiß was man macht und einzustellen hat.

    Das bringt jedoch nur was, wenn ein managed Switch vorhanden ist.

    Eichtig Power gibt es erst mir einem LAG, und LACP mit L3 Loadbalancing.

  • NAS nur mit einer Strippe an Fritz, Reboot Fritz, Nas, PC. Sieht erstmal gut aus und geht nun (wieder) flott... mal abwarten.


    Danke!