Backup läuft nicht Automatisch

  • Hallo zusammen, wir nutzen auf Arbeit ein QNAP TS-453 Pro.

    Das QNAP ist so konfiguriert, dass es jeden Abend 22:00 ein Backup durchführt.

    Das hat auch soweit funktioniert. Vor ca. 3 Monaten war es so, dass die Datensicherung sporadisch nicht mehr durchgeführt wurde also fehlgeschlagen ist.

    Ok das wurde Händisch angestoßen und lief wieder. Mit der zeit wurde es aber schlimmer und ab und zu musste das QNAP neugestartet werden da es nicht mehr erreichbar war dann wurden immer die Platten synchronisiert nach einen Rescan Reposetory konnte man das Backup wieder starten.

    Aktuell ist es so, dass er kein Backup mehr automatisch durchführt und jeden morgen ein Rescan des Repertoires durchgeführt werden muss.

    Ein Backup läuft auch nur wenn ich ein Active Full mache.


    Fehlermeldung: Error All instances of the storage metadata are currupted.

    Ab und zu hängt sich das QNAP auf so das ich es neustarten muss.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich mein wenn ich es Manuell durchführe luft es.

  • Die Fehlermeldung besagt nichts gutes. Hast du die Backups mal überprüft? Nicht das die Daten defekt sind und die Backups nur Datenschrott sind.


    Als erstes würde ich mal den Malware Remover aus dem AppStore laden und manuell installieren. Wurde das Dateisystem mal geprüft `? Von wo nach wo sicherst du ?

  • Hi danke für die Antwort.

    Die Daten können jederzeit wiederhergestellt werden, insofern das Backup vollständig durchgelaufen ist.

    Das Dateisystem wurde ebenfalls bereits geprüft.

    Wir sichern Daten von Virtuellen Servern auf das QNAP.


    Ich habe gestern die Portbündelung aktiviert und habe jetzt 2 Netzwerkkabel angeschlossen.
    Ich habe die DAtensicherung wieder manuel angestoßen und erst danach gesehen das er das Dateisystem bereinigen möchte. Das habe ich nun noch nicht gemacht. Die Datensicherung ist nun auch erst bei 57% ich nehme an, es dauert so lange da ich keine Dateisystem bereinigung durchgeführt habe.

    Sobald die Datensicherung fertig ist werde ich den Malware Remover ausführen.