RAID 6 - Speicherpool erweitern

  • Ich habe ein 4 Platten RAID6 gefüllt mit Daten. Ich möchte den Speicherpool mit 2 weiteren Festplatten erweitern gemäß dem Punkt Speicherpools expandieren

    in https://docs.qnap.com/nas/4.1/…dex.html?storage_pool.htm


    In Punkt 5 kommt die Meldung "Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplatten gelöscht werden. Klicken Sie zur Bestätigung auf „OK“.


    Diese Meldung bezieht sich nur auf meine 2 neuen Festplatten, der ursprüngliche Speicherpool behält seine Daten?

    Einmal editiert, zuletzt von Unique1 ()

  • Welches NAS ?

    Welche Firmware ?

    Ohne ein aktuelles Backup würde ich solche Aktionen verkneifen.

    Und ja, es betrifft nur die Platten die dem Raid hinzugefügt werden.

  • TS-831X

    Firmware: 4.3.6.0805


    Backup ist schwierig, habe keine Möglichkeit die 14TB an Daten an andere Stelle zu sichern.

  • Dann solltest du dich von diesen schon mal verabschieden, denn es kann das letzte mal sein das du diese aufrufen kannst.


    Es kann bei Raid Migrationen immer was schief laufen, ohne einen Backup + Plan für das Desaster Recovery geht man da nicht dran, zumindest nicht wenn die Daten wichtig sind.


    Deine Entscheidung.

  • Hallo Unique,


    eigentlich ist für Dich jetzt ein recht guter Zeitpunkt, sich generell Gedanken zur Datensicherung zu machen.


    Um in Deinem Fall 14 TB an Daten zu sichern um danach relativ sicher - und mit gutem Gefühl! - das RAID erweitern zu können, bieten sich z. B. externe Festplatten in einem externen Gehäuse (z. B. [1]) an.

    Nachdem die Platten samt Gehäuse ihren Zweck erfüllt haben, kannst Du beides weiterhin als Backupmedium verwenden und regelmäßig Deine wichtigen Daten darauf sichern.

    Je nachdem wie groß Deine Platten im RAID-Verbund sind, bietet es sich an, als externe die gleiche Größe zu nehmen, so hat man stets schnellen Ersatz zur Hand, falls im RAID eine Platte ausfällt.


    [1] ICY BOX: IB-366StU3+B, IB-3662U3


    Gruß!

    Tim

  • nochmal ein kurzes Update.

    Ich habe die Daten auf einer großen externen Festplatte gesichert, und dann den RAID anhand der Dokumentation mit den beiden Platten erweitert.


    Der Prozess lief fehlerfrei durch! Alle Daten waren am Ende noch vollständig und während der integration der neuen Platten konnte man sogar noch weiter auf dem Volumen arbeiten.


    Timpov uns reicht vorerst erstmal das QNAP mit der Ausfallsicherheit. Nicht perfekt, aber besser als nur RAID0 :cup: