Meinungen/Erfahrungen zum TR-004

  • Wenn Du einen freien PCIe-Slot hast, dann würde sich für die Erweiterung ein Erweiterungsgehäuse mit SATA Interface der TL-D(R)xxxxS Reihe anbieten. Das verhält es sich etwas anders als bei USB. Eine RAID-Erweiterung weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, ob ich so etwas ausprobiert habe.

    Testbericht – TS-253D mit TL-D400S Erweiterungsgehäuse Teil 2: Installation, Einrichten, Leistung und mehr

    Testbericht – TS-253D mit TL-D400S Erweiterungsgehäuse Teil 3: Performance, Festplattenmodi und mehr

  • Ja das hättest mal testen sollen, denn das ist ja der entscheidende Punk. Ich will das mein Backup dynamisch mit mir dem verrücktem Datensammler mit wachsen kann.

    Und wenn das TR-004 das könnte, würde das Ding alles weg sprengen was da ist.


    Würde ja reichen wenn es dann im SW Manage Mode mit QTS zusammen könnte.

    Aber ggf. graben die sich dann selber zu viele Kundschaft weg.


    Ich habe da immer noch das Drobo aus der ersten Firma im Kopf, einfach ne HD rein gesteckt und das teil hat die gefressen und du hattest den Platz den du wolltest.

  • Wird mit Sicherheit ne Limitierung vom (leider immer noch) unbekannten RAID Controller sein.. hab nirgendwo ein Review gefunden das da mal Klarheit bringt.


    Und der wird verwendet egal ob Software oder dip-Schalter controlled


    Auf diese Limitierung wird im Handbuch ja auch hingewiesen, keine RAID Level Migration und keine Kapazitätserweiterung

  • Ich hatte das Gerät für Backups geplant. Da sollten dann meine alten Festplatten rein. Das war dann wohl nichts. In der Werbung sieht es etwas anders aus :cursing:

    Aber ich bin ja selber Schuld, wenn ich mir nicht vorher das Handbuch runterlade. ;(;(


    Aber ich habe etwas gelernt :)

  • Ich habe da immer noch das Drobo aus der ersten Firma im Kopf, einfach ne HD rein gesteckt und das teil hat die gefressen und du hattest den Platz den du wolltest.

    Dein Wunsch klingt nach einem Ceph Cluster :/

  • Lang, lang ist's her, der letzte Post. Aber als TE erlaube ich mir, das wieder auszugraben.


    Mittlerweile habe ich zwei TR-004 im Einsatz. Dass diese bei Nichtnutzung abgeschaltet werden, habe ich doch nicht gemacht, da ich sie eigentlich permanent als erste Backup-Stufe nutze. Erste Stufe insofern, dass hier zwar dank QuDedup auch ältere Versionen intelligent gesichert werden und so fehlerhaft geänderte Dateien nicht auch auf dem Backup falsch abgelegt werden, aber im Falle eines böswilligen Angriffs wären natürlich auch diese Daten betroffen. Darum geht's aber hier nicht.


    Das erste läuft als RAID5 mit 4x3TB aus meinem alten NAS. Im zweiten habe ich 4 unterschiedliche Platten als Einzellaufwerke.


    Nun gibt es allerdings in meinen Augen einen ganz wesentlichen Schwachpunkt, Dieser wurde hier und an anderen Stellen durchaus schon angesprochen. Dennoch will ich das nochmal klar erwähnen: Zumindest im RAID5-Betrieb sind für das NAS die SMART-Werte nicht erkennbar und auch keine diesbezüglichen Tests möglich. Dazu muss man das TR-004 dann schon an einen PC hängen und dort mit der entsprechenden Software begutachten. Dann sind die SMART-Werte sichtbar. klabar hat oben erwähnt, dass es möglich ist, die SMART-Werte am NAS zu sehen, wenn auf die Software-Einstellung umgestellt würde. Das habe ich aber lieber erst mal nicht gemacht, da ich nicht weiß, was dann mit meinen Daten passiert.


    Kurz und gut, gestern Vormittag fiel mir in Zeitabständen von geschätzt 10 - 15 Minuten von irgendwo wiederholt ein dreimaliges Piepsen auf. Rätsel: Woher kam's? Aus dem Nest gefallene Vogelküken? Dafür zu regelmäßig. Rauchmelder? Dafür zu dezent. Heizungsregler? Die kenne ich, klingen anders. Nun gut, Ihr habt's erraten. Bei den Küken hätte ich dies im Ornithologen-Forum gepostet, bei den Heizungen im SmartHome-Forum. Also kann's hier sich nur um das TR-004 handeln.


    Was mir aber bemerkenswert erscheint ist, dass mein NAS selber mir absolut keine Meldung geschickt hat. Ich denke nicht, dass mir diese untergegangen sein kann, auch wenn ich die vielen Meldungen zeitweise recht schnell lösche. Aber es sind keine Mails gekommen seit dem Beginn des Piepens und auch das Benachrichtigungscenter, keine Meldung im Hinweisschild und auch kein Alarm. Erst beim zweiten Aufruf des Speichermanagers und Auswahl des betroffenen TR-004 wurde diese in rot dargestellt und es war ein Fehler dieses Laufwerks gemeldet mit dem Hinweis, diese möglichst bald zu ersetzen. Am TR-004 selber leichte die obere LED und die Laufwerk-LED für das erste Laufwerk rot. Zudem liefen die Backup-Jobs auf dieses TR-004 ohne Beanstandung weiter.


    Ich habe das TR-004 getrennt, ausgeschaltet und dann nochmal testhalber am PC angeschlossen und die QNAP-App dafür gestartet. Dort wurden mir für alle anderen Laufwerke die SMART-Werte gezeigt, das Betroffene Laufwerk scheint aber absolut defekt zu sein. Dafür wurde nichts angezeigt.


    Jetzt habe ich mir erst mal Ersatz bestellt. Nach kurzem überlegen wieder ein 3TB-Platte aktuellerer Technik., da eine RAID-Erweiterung am TR-004 ja nicht möglich sein würde. Wahrscheinlich werde ich dann zumindest noch eine zweite oder gar dritte bereit legen, da ja alle 4 Platten dieses RAID5 die gleiche Laufzeit hinter sich haben.


    Mein NAS macht ja manchmal etwas Probleme beim Neustart, zumindest dauert der schon mal. Zudem muss ich bei einigen VMs dann immer gewisse Aktionen manuell starten. Daher vermeide ich Neustarts immer, solange möglich, wenn die Kiste mal richtig läuft. Andererseits hatte ich mit Beschaffung des zweiten TR-004 das Problem, beide vernünftig einzubinden. Sie wurden einfach nicht immer richtig erkannt (hatte an anderer Stelle berichtet). Der einzig zuverlässige Weg ist dann immer, das NAS neu zu starten -> Konflikt zu obig gesagtem. Ansonsten wäre mein Empfehlung schon, das TR-004 in regelmäßigen Abständen an den PC zu hängen und dort die SMART-Werte mal anzusehen. Sicher bin ich nicht, aber die Möglichkeit sehe ich immer noch, dass mir die SMART-Werte vielleicht den Tod dieser Platte eventuell vorhergesagt hätten.


    Wurde jetzt doch wieder etwas länger und würde vielleicht besser in meinen Blog passen. Vielleicht hat aber auch jemand andere Erfahrungen mittlerweile?


    EDIT: Insbesondere würde mich jetzt interessieren: Verliere ich Daten, wenn ich aus dem RAID5 zu Software-Steuerung wechsle? Habe ich sonst Nachteile/Vorteile? Wäre mir diese Überraschung eventuell erspart geblieben mit dem plötzlichen Komplettausfall (der mir ja als solcher nicht mal ohne explizites Nachsehen angezeigt wurde)?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Beim TR-004 mit 4x4TB kann ich bei Anschluss an PC problemlos von RAID5 auf Softwaresteuerung und retour switchen (bei ausgeschaltetem 004 gemacht) und es gibt keinen Krempel. Am NAS selber habe ich es nicht direkt angeschlossen, das läuft nur über PC > Switch > NAS.

  • Dann gehe ich davon aus, dass das auch am NAS geht. Wobei ich eh für das Rebuild des RAID erst auf Hardware-RAID5 bleiben werde und erst danach die Umstellung ins Auge fasse.

  • Nach Benutzerhandbuch auf Seite 29 ist ein Umschalten zwischen RAID5 und Softwaresteuerung auch am NAS unproblematisch, sofern das TR-004 als externer Speicher und nicht als Erweiterungseinheit verwendet wird.


    Ich werde mir von meinem jetzt mal ein aktuelles Backup ziehen und dann interessehalber aufs NAS umstöpseln, danach das Mäuseklavier betätigen.

  • Mich irritiert da - was ich sicher falsch verstanden habe - dass die schreiben, man solle immer beim Wechsel über die Einstellung "Einzeln" gehen.


    Was ist nun das bessere für den NAS-Betrieb? Software-Steuerung und den TR-004-internen RAID-Controller brach liegen lassen, dafür aber die SMART-Werte im Blick - und hoffentlich dann auch Meldung bei Risiko? Das NAS wird das ja nicht wirklich merken, was es da mehr zu tun hätte.

  • Software oder Hardware Switch nutzen beide den RAID Controller.


    Bei Software wird halt der RAID Level via Software und nicht via DIP Switch gesteuert

  • Doch. Bei Softwaresteuerung und Einsatz als DAS kannst Du mehrere RAID machen, bei gediptem RAID5 nicht.

    Das mit "Einzeln" betrifft Dich nicht, siehe weiter unter Seite 30.

  • Das stimmt, ich war gerade auf RAID5 fixiert.


    EDIT: Dann werde ich vielleicht doch folgendes Vorgehen überlegen:

    1. Im ausgeschalteten Zustand das neue Laufwerk einsetzen,
    2. Umstellen auf Software-Steuerung,
    3. Anschließen an NAS (oder eventuell erst Notebook)
    4. ... und dann? Würde die RAID5 Wiederherstellung automatisch starten oder muss ich das in der Software explizit erst anstoßen?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Zu 4: Hat ohne Probleme geklappt und war nach etwa 6 Stunden erfolgt.


    Das TR-004 sollte aber per USB Verbunden bleiben, damit es während des Vorgangs nich in Schlafmodus fällt.

  • Hallo zusammen,


    habe ein Qnap TR004 seit ein paar Monaten hier rumstehen (besitze auch ein Qnap NAS) - aber dieses hier will ich benutzen um die Festplatten aus einem Windows Rechner am Notebook weiter zu nutzen.

    Jetzt hab ich Firmware 1.2.0 - und mit 3 oder vier Festplatten drin (1 TB, 2 TB, 2 TB, 4 TB) als separate Datenträger werden diese auch erkannt und angezeigt.

    ABER: Alle paar Minuten fahren die Platten runter und wieder hoch (drehen hört auf, leds gehen aus .. und wieder zurück).

    Woran liegt das und wie wird das Problem behoben?

    Im Voraus vielen Dank!
    Beste Grüße Sammy

  • ABER: Alle paar Minuten fahren die Platten runter und wieder hoch (drehen hört auf, leds gehen aus .. und wieder zurück).

    ja hatte ich auch gehabt.. richtig nervend.. habs jetzt so eingestellt das sie ständig laufen!!! wenn ich die ausschalten will mache ich das mit usbhub(schalter)... weil schonend ist das nit für die platten.. vorallem hab ioch nix gemacht und mal gfingben die an mal nit..