Meinungen/Erfahrungen zum TR-004

  • Ich nutze zur externen Ergänzung/Backup meines TVS-882 mehrere 5,25" Laufwerke in verhältnismäßig guten ICY-Gehäusen. Gerade seit den neueren FW-Versionen des NAS habe ich da aber schon Mal Probleme: Mal funktioniert das saubere Trennen nicht und alle anderen USB-Geräte sind in irgendeinem Zwischenstadium (nicht wirklich weg, aber auch nicht sauber eingebunden), Mal get eine externe Platte in den Ruhezustand und wacht nicht so einfach wieder auf. Da ich das alles im Wesentlichen als Backup nutze, kann ich allgemein damit leben. Allerdings ist es manchmal unpraktisch, das NAS komplett neu starten zu müssen, um alles wieder korrekt am Laufen zu haben - zumal das schon auch mal einen manuellen Eingriff erfordern kann und ich deshalb von außerhalb möglichst vermeide.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die einzelnen externen Gehäuse durch ein TR-004 zu ersetzen. Hätte nebenbei den Vorteil, dass ich nur einen USB belege statt bisher mehrere. Allerdings würde ich schon gerne die vorhandenen Platten zumindest vorerst 1:1 weiter verwenden. Diese sind unter Windows formatiert, 2x 3TB, 1x 2TB und 1x 1TB. Jetzt habe ich hingegen den Vorteil (wenn es funktioniert) die Platten einzeln zuschalten zu können (per Funksteckdose schaltbar).


    Als Fragen fällt mir da ein:

    - Wäre das TR-004 auch deaktivierbar, oder würde es immer laufen, wenn das NAS im Dauerbetrieb läuft?

    - Ist grundsätzlich der Einsatz vorhandener Festplatten, die nicht ausdrücklich für den NAS-Betrieb optimiert sind, denkbar? Bei meinem ersten QNAP (ein TS-421) ist mir im Anfangsbetrieb eine Segate, 3TB, nicht NAS-optimiert hops gegangen und daher habe ich im NAS jetzt nur noch solche Laufwerke aus der Kompatibilitätsliste drin. Trotzdem würde ich natürlich die vorhanden Platten als Backup weiter nutzen.

    - Wie ist die Performance?

    - was gibt es sonst noch an Besonderheiten?


    Vielleicht hat ja jemand schon etwas ausgiebiger getestet? Es ist mir schon klar, dass kein System dem anderen gleicht. Aber ich will vermeiden, durch den Umstieg von den jetzigen Gehäusen auf das TR-004 vom Regen in die Traufe zu kommen.

  • ichbhabe auch ein tr-004 daheim, aber noch nicht angeschlossen. Deine Frage(n) interessieren mich auch.

    Wenn es sich so verhält wie mit der alten Erweiterung ux500p (und das glaube ich), dann wird das RAID (wenn du das tr-004 so einstellst) auf dem tr-004 von der qts des nas gesteuert und du kannst es nicht seperat in den standby schicken. Dann ist es genau gleich wie das nas an oder aus.

    Wenn du aber nur jbod machst (oder Hardware RAID) und die Schieber am TR nicht auf qts einstellst, könnte es gehen, dass du die platten wie einzelne USB platten trennst/auswirfst.

    Ich würde in dem Fall den Strom des TR über Zeitschaltuhr bzw. Ip-steckdose laufen lassen:

    - Zeitschaltuhr: Strom für TR an. Platten bzw platte (raid) werden im nas erkannt.

    - backup job rennen lassen. Platten nach Beendigung auswerfen lassen.

    - Zeitschaltuhr trennt nach soundsoviel Stunden Strom zu TR. (Einfach genug Zeitfenster lassen, dass backup auf jeden fall durchlaufen kann, auch wenn es einmal mehr Daten sind).

    Eleganter wäre es noch, wenn du mit einer IP Steckdose arbeitest. Dann wäre es vielleicht möglich, mit der aus dem log des nas die Beendigung des backupjobs abzugreifen und darauf zu reagieren. Die Steckdose von allnet kann das glaube ich.

    Oder, und das kann die allnet bestimmt:

    Vom qnap nach Beendigung des backjobs script (per cron) ausführen lassen, dass die allnet ausschaltet. Einschalten würde dann auch per script gehen, da müsstest du halt noch einen timeout einbauen, damit genugnzeit ist, um das nas die platten erkennen zu lassen.

    Werde das bei mir so machen (cron job und allnet Steckdose) für backup.

  • Besten Dank. Vielleicht interessant zu meiner Konstellation: Ich arbeite hier mit Funksteckdosen, die über mein SmartHome gesteuert werden. Das mache ich jetzt auch mit den externen Laufwerken und würde das natürlich gerne auch auf das TR-004 anwenden. Also prinzipiell genau nach Deinen Vorstellungen.


    Sicherungen/Backups stoße ich manuell an und schalte dementsprechend auch die Steckdose nicht zeitgesteuert. Wäre aber denkbar. Für andere Einsätze nutze ich Funksteckdosen mit Energiemonitor, die dann das Abschalten überwachen. Voraussetzung ist, dass der Strombedarf während des Sicherns deutlich über dem Ruhestrom liegt. Da wird's aber jetzt OT.


    Der Einsatz als Speichererweiterung und damit ein dem NAS äquivalenten Dauerbetrieb würde ich gerne ausschließen. Weiter möchte ich auch die Möglichkeit haben, das TR-004 direkt an ein Notebook anzuschließen, um von dort Sicherungen zu beschleunigen und nicht über das Netz zu müssen.

  • Wenn es rein um Backup gehz unf nicht um eine NAS Kapazitätserweiterung würfe ich mit imner ein günstiges ZweitNAS hilrn, eventuell gebraucht und dann dort drauf sichern.


    Idt aber mehr eine persöhnliche Ansicht ohne direkt Fakten nennen zu können.


    Dirk

  • DBlaurock

    Mache ich prinzipiell auch so, aber ich habe fast 30tb Filme auf dem ux500p, das an der haupt-nas hängt. Um das zu sichern, bräuchte das 2. nas ja auch diese Speicherkapazität. Ich mache es so, dass ich die Filme in eine freigabe packe, zB Filme1, und wenn der Inhalt 4 TB gross ist, mache ich neue Freigabe Filme2. So kann ich auf 4tb externe platte sichern, und wenn externe platte voll, diese in Schublade legen und neue externe platte nächste Freigabe sichern lassen. Alles auf ein 2. nas zu spiegeln mit rtrr wäre teuer und unwirtschaftlich. Bitte nicht fragen, warum ich so viele Filme archiviere, bin da leider ein messie.

    Die "nicht-multimedia"-freigaben (Dokumente, sonstige Dateien, etc) mache ich rtrr auf 2. nas.

  • Auch bei mir ist es so, dass ein Großteil meiner Daten Aufnahmen vom TV sind - Spielfilme, Serien und klassische Konzerte. Da sage ich aber: Schade, wenn was verloren wäre, aber jetzt nicht wirklich ein Weltuntergang. Es ist eigentlich mehr so, dass ich gesehenes aber aufbewahrungswertes auslagern möchte.

  • will deswegen nicht extra einen neuen thread aufmachen:

    blöde Frage, aber nur um sicher zu sein: Kann ich das tr-004 auch mit einem USB C auf USB C Kabel mit meinem NAS verbinden? Das TS-877 hat einen USB C Port, der würde sich anbieten. Schneller wirds nicht sein, ist klar, weil der USB C auch usb 3.1 ist, aber ich spare mir einen usb a für was anderes.


    edit: das tr-004 hat nur usb 3.0, sehe ich gerade. Aber das ist ja egal für die frage. Welches Kabel empfehlt ihr?

  • Allerdings würde ich schon gerne die vorhandenen Platten zumindest vorerst 1:1 weiter verwenden. Diese sind unter Windows formatiert, 2x 3TB, 1x 2TB und 1x 1TB.

    Windows formatierte Festplatten können in QNAP-NAS und -Erweiterungen nicht verwendet werden, zumindest wenn die Erweiterung ans NAS soll. Die Festplatten müssten zumindest neu auf ext4 formatiert werden. Siehe hier im Handbuch:

    https://eu1.qnap.com/Storage/T…User%20Guide-01-de-DE.pdf

    Ich nutze zur externen Ergänzung/Backup meines TVS-882 mehrere 5,25" Laufwerke in verhältnismäßig guten ICY-Gehäusen.

    5,25" Festplatten? Die kriegst Du ohnehin nicht in die Erweiterung. Da passen nur 3,5" und 2,5" rein. Aber vermutlich meinst Du 3,5". :)

    Ist grundsätzlich der Einsatz vorhandener Festplatten, die nicht ausdrücklich für den NAS-Betrieb optimiert sind, denkbar?

    Ist denkbar aber ein Glücksspiel. QNAPs sind da ziemlich wählerisch was sie an Festplatten akzeptieren. Aber da Du sie ja schon hast - probieren. Bei nicht NAS optimierten Festplatten kann die Haltbarkeit geringer sein, muss aber nicht. Auch NAS-Festplatten gehen irgendwann kaputt. Dafür gibt es ja das Backup oder gegen einen Festplattenausfall auch RAID1/5/6.

  • 5,25" Festplatten? Die kriegst Du ohnehin nicht in die Erweiterung. Da passen nur 3,5" und 2,5" rein. Aber vermutlich meinst Du 3,5". :)

    Natürlich meine ich 3,5 ". Wie komme ich auf 5,25" - sind das die ersten Anzeichen von Demenz?


    Danke für die Tipps. Jetzt teste ich erst mal, ob die bestellt USB3-Erweiterungskarte passen wird und da eine Verbesserung bringt.

  • Ich bin gerade dabei ein TR-004 in Betrieb zu nehmen. Es soll Backups aufnehmen. Einige interessante Erkenntnisse habe ich schon gemacht:


    - Es ist nicht möglich (vorgesehen) ein Laufwerk im TR-004 zu ersetzen. Ich habe ein Lauferk mit schlechten SMART-Werten und ein etwas kleines Laufwerk. Ich habe jetzt das Laufwerk hart gezogen und durch ein anderes ersetzt.

    - Im TR-004 startete sofort der rebuild (alles gut), aber dann kam die Meldung, bitte darauf achten, dass das TR-004 nicht in den Schlaf-Modus geht. Bei den momentanen 1,5; 2 und 3 TB Platten dauert das ca. 4 Stunden. Ich muss also jetzt 4 Stunden lang etwas auf dem TR-004 machen, damit es nicht in den Schlaf-Modus geht. Was ist bei 8 TB Platten? ?(


    Also der rebuild ist durch und es sieht fast alles schön aus. Aber:

    - da ich die kleinste Platte durch eine größere ersetzt habe, müsste der Speicherplatz von 4,09TB auf 5,46TB gehen. Er ist auf 4,09 TB stehen geblieben.

    - es gibt keine Möglichkeit den Speicherplatz zu vergrößern (auch Linux erkennt den zusätzlichen Speicher nicht)

    - also bei einem Wechsel auf eine neue Plattengeneration muss alles platt gemacht werden und neu aufgesetzt werden.

    - es können da keine Freigabe Ordner angelegt werden.


    Vielleicht hilft das ja jemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von klabar ()

  • In welchem Modus wird das denn an welchem NAS mit welcher Firmware betrieben?

  • Ich habe das TR-004 mit RAID 5 eingerichtet.


    Ich habe es öfter am Linux-Rechner gehabt. Dann MUSS man die Dip-Schalter fest auf Raid 5 stellen. Dann stellt sich das Gerät am USB-Port wie eine einzelne Festplatte dar (die in Wirklichkeit 4 HDDs mit RAID 5 sind). Die RAID Funktion wird dann vom Controller im TR-004 gemacht und ist nach außen nicht sichtbar.


    Um etwas Kontrolle über das TR-004 zu haben, müssen die Schalter auf Software stehen. Dazu hatte ich das Gerät am TS-673 mit QTS 4.5.1 angeschlossen. Dann kann man z.B. die SMART-Werte der einzelnen Laufwerke sehen. Man konnte auch die RAID Gruppe und Volume einrichten, aber wenn man nachher etwas ändern will, ist das meiste ausgegraut.

  • Bei RAID5 ist die kleinste Festplatte im Verbund maßgebend, also bei 4 Festplatten: 3 mal die kleinste ergibt die Gesamtkapazität. Wird eine kleine Festplatte durch eine größere ersetzt ändert dies nichts an der Kapazität, solange es noch kleiner Festplatten im Verbund gibt.


    Möglicherweise hat aber auch das Umstellen am Dip-Schalter Einfluss darauf. Könnte mir vorstellen, dass ein Zurückstellen nicht die volle Kontrolle zurück gibt. Da ich kein TR-004 habe, kann ich hier jedoch nur spekulieren. Vielleicht ist ein Ändern des Modus auch gar nicht vorgesehen - zumindest nicht ohne Neueinrichten.

  • Das Umstellen der Dip-Schalter ist vorgesehen. Dazu soll man die Schalter umstellen und dann für 3 sec die "set"-Taste drücken. Ichmache aber lieber auf die alte Art: ausschalten, umstellen, einschalten. Das funktioniert auch, so kann man zwischen Linux Maschine und NAS tauschen.


    Bei RAID5 war das genau mein Plan. Die kleinste HDD war eine 1,5 TB Platte und die wollte ich gegen eine 2 TB Platte tauschen. Aber es gibt keinen Punkt "Festplatte einzeln tauschen", also ging nur ziehen und neue Platte stecken. Rebuild lief auch, nur niemand kommt an den neuen RAID-Platz (3 * 0,5TB mehr --> 1,5 TB mehr)


    Mit einer einzelnen Festplatte (als Backup) geht das einfacher. Festplatte 1 zu 1 auf eine größere kopieren (dd oder Clone Taste), dann mit gparted vergrößern, fertig und kein Datenverlust und kaum Aufwand.

  • Rebuild lief auch, nur niemand kommt an den neuen RAID-Platz (3 * 0,5TB mehr --> 1,5 TB mehr)

    Das geht bei QNAP auch nicht bei internen Platten!


    Gruss

  • Doch, bei internen Platten kann man wieder auf Festplatten wechseln gehen und dann keine Festplatte auswählen sondern unten den Punkt "erweitern".

  • Wir reden von verschiedenen Dingen: Du redest vom Austausch einzelner Platten, ich vom Nutzen der "Überhangskapazität", wenn man eine HDD gegen eine größere tauscht. Die überhängende Kapazität kannst Du bei einem Raid auch intern nicht nutzen!


    Gruss

  • Ja, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich weiß aber nicht wo.


    Ich meine NICHT, dass ich eine Festplatte austausche und die anderen noch klein sind. Dann kann ich natürlich den Platz erst nutzen, wenn die letzte kleine Platte ausgetauscht wurde.


    Ich habe die letzte kleine Platte gegen eine größere Platte getauscht. Dann kann ich bei einem "echten" NAS auch den Speicher erweitern.

    Also: 1,5TB; 2TB; 2TB; 3TB --> 2TB; 2TB; 2TB; 3TB


    Vielleicht schafft das etwas mehr Klarheit.

  • TR Geräte unterstützen allerdings keine RAID Kapazitätserweiterung ... also müssig


    Also, womit man anfängt ..damit muss man leben ..oder von Vorne anfangen

  • Das ist auch der Grund, warum ich ein TS-431P3 gekauft habe statt ein TR-004 für mein TS-231p.


    Waren dann zwar ca. 100€ mehr Invest, aber jetzt habe ich noch eine Kiste mehr und die nutze ich zum testen und später ggf. mal für was anderes, mal sehen.

    Jedenfalls kann ich, wenn die überschüssige 4TB vom Schwiegervater eintrifft diese einfach ins 431 mit rein stecken.


    Wenn dieses Manko nicht wäre, würde sich das Gehäuse wirklich mega gut verkaufen! Aber so hat es halt immer irgendwo einen Hacken der zum Showstopper wird.