Festplatte wirklich defekt?

  • Hallo zusammen


    Vor einer Woche kaufte ich mir die QNAP TS-453be und zusätzlich 4x8TB Seagate Ironwolf Festplatten. Die Festplatten habe ich als RAID 10 konfiguriert.

    Anschliessend kopierte ich alle meine Daten (ca. 7 TB) auf das NAS. Nachdem der Kopiervorgang beendet war, schaltete ich das NAS vorerst wieder aus.

    Als ich das NAS zwei Tage später wieder einschaltetet, startete es nicht mehr auf.

    Also alle Festplatten entfernt, und nochmals eingeschaltet und siehe da, das NAS fuhr wieder hoch. Danach habe ich alle Festplatten wieder eingeschoben.

    Beim Schacht 1 leuchtete jedoch die LED rot. Also schaute ich im Speichermanager nach und dort stand, dass die Festplatte 1 fehlerhaft sei.

    Ein Schnelltest ergab jedoch, dass die Festplatte funktioniert. Also führt ich noch einen SMART-Test durch. Als dieser nach etlichen Stunden fertig war, war zu lesen, dass die Festplatte fehlerhaft sei, da es bei einem oder mehreren Sektoren zu Lese-/Schreibfehlern gekommen sei.


    Ich Speichermanager kann ja unter dem Punkt "Disk" jede Festplatte angewählt werden. Unter dem Punkt "Aktion" gibt es dann mehrere Aktionen, unter andere "Finden". Diese Aktion wählte ich bei der angeblich defekten Festplatte 1 aus. Kurze Zeit später wechselte die LED von Schacht 1 von rot auf grün und signalisierte so, dass alles in Ordnung ist.

    Die Freude dauerte leider nur bis zum nächsten Reboot, danach leuchtete die LED nämlich wieder rot. Mittels "Finden" wechselt die LED wieder auf grün.


    Fragen:


    Ist meine neue Festplatte mit ca. 24 Betriebsstunden wirklich schon defekt oder liegt hier ein andere (Anwender) Fehler vor?


    Falls die Festplatten wirklich defekt sein sollten, kann ich die darauf befindlichen Daten irgendwie löschen, bevor die Platte zwecks Austausch an den Verkäufer zurücksende?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Lg....

  • Plutonic

    Hat den Titel des Themas von „Festplatten wirklich defekt?“ zu „Festplatte wirklich defekt?“ geändert.
  • Hallo,


    also wenn der Smart-Test sagt, dass dort fehlerhafte Sektoren gefunden wurden, kannst du davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. Das Verhalten, dass sie vorerst wieder als ok angenommen wurde und die LED auf grün wechselte, lässt sich damit erklären, dass diese Tests ja nicht direkt bei Einstecken eines Laufwerks abgeschlossen snd. Am besten ist ein Screnshot oder ein Ausdruck des Ergebnisses, wenn du die Festplatte einschickst. Zu der Frage der Datenlöschung...ich würde sie an ein Windows-rechner anschließen und dann ein Low-Level-Format machen, soweit das möglich ist. Wenn dien RAID verschlüsselt war, sollten die Daten hedoch sowieso nicht zugreifbar sein.

  • Herzlichen Dank für die Antwort.


    Ich habe heute die Festplatte ausgetauscht. Die fehlerhafte Festplatte habe ich anschliessend am PC formatiert. Jetzt ist sie auf dem Rückweg zum Verkäufer und ich hoffe, dass sie anstandslos ersetzt wird.


    Edit:


    Ok, nachdem das NAS mit der neuen Festplatte über Stunden im Bootvorgang hängen blieb, wechselte auch bei der neuen Festplatte die LED von grün auf rot. Booten ist nicht möglich, erst wenn sich in Slot 1 keine Festplatte befindet, fährt das NAS hoch und ermögliche Zugriff.

    Ist es möglich, dass Slot 1 des NAS das Problem ist und gar nicht die Festplatte?


    Meine ausführlichen Feststellungen zu diesem Probelm habe ich hier beschrieben:


    TS-453be fährt nicht mehr hoch bzw. ist nicht mehr erreichbar

    Einmal editiert, zuletzt von Plutonic ()