Festplatten nach Stromausfall unter Dauerlast - ohne ersichtlichen Grund

  • Servus,


    ich habe vor knapp einer Woche an meinem TV die Kabel neu verlegt. Dabei ist an dem TS-251+, das direkt unterhalb des TV steht, das Netzteil ausgegangen (lockerer Stecker). Das ist natürlich ärgerlich und war so auch nicht beabsichtigt. Im Webinterface kamen dann auch entsprechende Fehlermeldungen und ich habe der Überprüfung des Dateisystems zugestimmt.


    Nun wird es allerdings komisch, denn die Prüfung hat bei meinem System (5TB) nur ein paar Stunden gedauert und wurde ohne Fehler beendet. Allerdings "rattern" die Festplatten nun schon seit einer ganzen Woche ohne Pause 24h am Tag einfach weiter - und ich weiß nicht wieso. Ich finde keinen Dienst oder keine App, die diese Auslastung der Festplatten verursachen könnte. Es läuft auch keine Hintergrundaufgabe. Dies ist nicht nur wegen der Geräusche im Wohnzimmer unangenehm, sondern ich mache mir auch langsam sorgen um die HDD`s.


    Kann ich, vielleicht per Konsole, herausbekommen, was die Festplatten so beschäftigt?

    Mit top sehe ich nichts auffälliges...


    VG

  • Habe mal die Raid-Aktivität als Bild angehangen. Dort müsste die Aktivität auf den Festplatten ja irgendwie auftauchen.



    Wenn das mit dem Index stimmt - wo würde ich dies sehen?

  • Qsirch fliegt bei sowas gern der Index weg, der wird dann neu erstellt, das kann Tage dauern.


    Raid prüfen, ist das Ok oder im resync?

    Läuft das Raid Scrubing?

    Scant der Virenschutz?

    Scant Plex, Twonkey oder ein andere Dienst alle Medien neu?

    Läuft ein Backup Job jetzt wieder als Fullbackup?


    Es kann unzählige Ursachen haben, musst also alles kontrollieren.

  • Servus,


    RAID ist okay und nicht im resync.

    RAID Scrubbing? Wo finde ich das?

    Plex ist deaktiviert, Twonky`s Index aktuell - taucht auch nicht in der Prozessliste weiter oben auf - also keine CPU Last, Backup Job ist nicht konfiguriert, Virenschutz scannt immer nur Sonntags.


    Und in den Übersichten (Bilder) sieht nicht wirklich Datenverkehr auf der Festplatte.


    Und trotzdem laufen die Festplatten seit ca 8 Tagen rund um die Uhr unter Dauerlast. Ich habe als seit Tagen noch keine Pausen wahr genommen. Deshalb bin ich so verwundert...


    VG

  • Dann würde ich die Kiste durch starten.

    ggf. hängt da was.

    Raid Scrubing ist für Raid 5 und höher sorry hast ein 2 Bay da wirst du das auch nicht finden.


    Per SSH drauf und mit iotop -o, musst aber zuvor im QNAPclub Appstore laden.

    Da siehst du genau welcher Prozess zugreift.

  • Danke für die vielen Infos.


    Aktuell ist es nur die virtuelle Maschine, die seit Monaten ein pi-hole realisiert. Das verwundert mich, da es bisher damit keine Probleme gab und das pi-hole ansich ja keinen hohen Datentransfer erzeugt.


    Beim Neustarten ist kurz Ruhe, danach fängt die Aktivität wieder an. Ich bin offen für weitere gute Ideen. Ich mag noch nicht aufgeben,


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von longbow24 ()

  • Servus,


    ich habe es herausbekommen. Durch Recherche mit top sowie einem Tool von QNAP habe ich die Virtualization Station ermittelt. Kurioser Weise war es eine VM die eigentich keine großen Aktivitäten auf der HDD sowie im Netz verursacht. Aber nach dem Stoppen der Vm waren die HDDs wieder ruhig.


    ciu