Speicherauslastung TS-251B / 8GB RAM, HDMI Videowiedergabe

  • Ich habe den RAM meines TS-251B von 2GB auf 8GB (2x4GB) erweitert in der Hoffnung, die Videowiedergabe über HDMI (HybridDek-Station / Kodi) zu verbessern. Jetzt zeigt sich, dass die Speicherauslastung einen Wert von 2GB auch bei aufwendigen Wiedergaben (BluRay-Files mit hohen Datenmengen) kaum übersteigt, der Cach wird allerdings gut genutzt. Leider ist die Videoqualität noch immer nicht optimal (bei schnelleren Bewegungen Störungen im oberen Viertel). Die CPU-Auslastung ist auch bei mehreren parallel laufenden Anwendungen im grünen Bereich. Liegt das Prorblem in der Graphikkarte bzw. kann ich da irgendwelche Einstellungen optimieren?

    Einmal editiert, zuletzt von qrumba ()

  • qrumba

    Hat den Titel des Themas von „Speicherauslastung TS-251B / 8GB RAM“ zu „Speicherauslastung TS-251B / 8GB RAM, HDMI Videowiedergabe“ geändert.
  • Liegt das Prorblem in der Graphikkarte bzw. kann ich da irgendwelche Einstellungen optimieren?

    Mal eine ganz dumme Frage: schonmal ein anderes HDMI Kabel probiert ? Manchmal sind es nämlich tatsächlich solche "Trivialitäten", die man gar nicht im Blick hat...

  • Um welches Videomaterial geht es denn (Auflösung, Dateiformat)?

  • Das Kabel ist ein INLINE-17555P (neu für den NAS gekauft). Dateiformate / Auflösung sind meist MKV / AVC High@L4 / 1280x720 / Bitraten 2000 - 7000 kb/sec. Das Problem tritt bei verschiedensten Videos auf meist in bewegten Sequenzen.

    Auch ein anderes HDMI Kabel (DeLock) direkt am TV (statt über AV) bringt keine besseren Ergebnisse).

    Wenn die Wiedergabe statt über HDMI (HybridDesk / Kodi) über DLNA (MediaServer) erfolgt, treten die Probleme nicht auf. Allerdings kann mein TV nur wenige Formate über DLNA wiedergeben, mein BD-Player mehrere, aber auch nicht alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von qrumba ()

  • Ich würde trotzdem mal ein anderes Kabel probieren. Alternativ würde ich mal die Dateien in andere Formate kodieren ( MPEG4 Simple, MPEG2 bspw.,), die vor allem eine geringere CPU Last haben. Gerade bewegte Sequenzen erzeugen bei den neueren Formaten eine hohe CPU Last. Die sieht man bei der Aufllösung des Resourcenmonitors gar nicht. Aber vom Prinzip her sollte das Gerät damit nicht überfordert sein. Aber manchmal sind ganz spezielle Kodierparameter dafür verantwortlich, die dann eben doch entweder nicht auf dem NAS optimiert sind oder solche Spitzenlasten erzeugen. Einfach mal mit XMediaRecode vom selben Video verschiedene Varianten erzeugen und testen.

  • Hab allerdings schon einige Kabel probiert (die mit anderen Geräten tadellos funktionieren und auch Videos mit geringerer Auflösung / Bitrate haben gleiche Probleme.

  • Hallo qrumba,


    ich habe genau die gleichen Probleme wie du sie oben beschrieben hast, gibt es schon neuere Erkenntnisse?


    Meine Hardware:

    TS-251+

    8 GB RAM

    Samsung TV LED F-Serie, 55"


    Ich habe ebenfalls mehrere HDMI Kabel probiert, doch wie du habe ich so ne Art "Schlieren" im oberen Bereich bei schnellen Bewegungen.


    Grüße

    m2privat

  • Kann ich alles nicht bestätigen, löppt hier alles vom feinsten, Bitraten von bis zu 35000 bei 1920*1080 kein Problem und das mit nur 2GB Ram, was Ihr seht ist ein Tearing im oberen Bildbereich.

    Nun erstmal hier ein paar Fragen beantworten


    Welche Firmware ?

    Welche HD-Station ?

    Welche Kodi Version ?

  • Leider ist die Videoqualität noch immer nicht optimal (bei schnelleren Bewegungen Störungen im oberen Viertel).

    Du hast aber nicht zufällig noch den "Remote Desktop" in der HD Station aktiviert?

  • Warum benutzt ihr denn nicht PLEX? Ich versteh ich immer nicht wenn man ein aktuelles TV Gerät hat kann man sich doch die PLEX App installieren auf dem TV. Das läuft um Welten besser wie das Kodi. Und es lässt sich einfacher bedienen mit der TV Fernbedienung. Oder gibt es bei Kodi was, was ich bisher übersehen habe was es so besonders macht?

  • Kodi kann alle Audio Formate an den AV Receiver weiterleiten DTS HD Master Dolby Atmos und auch 3 D Filme in 2 D wiedergeben,

    keine Angst habe auch einen Plex Pass und kenne dadurch auch die Unterschiede.


    und da hier auch keine Rückantwort auf

    Welche Firmware ?

    Welche HD-Station ?

    Welche Kodi Version ?


    kam können wir auch nicht weitermachen