Grundkonfiguration QNAP-NAS (hier: TVS673)

  • Wer kann mir noch Tipps zu einer Grundkonfiguration eines TVS673 geben?


    Dieses ersetzt ein altes QNAP-NAS, welches mit 11 TB maximal aufgerüstet und nicht mehr erweiterbar ist.

    Es geht um die Fragen Speicheraufteilung, Snapshots, M2: ja - nein und wenn wie groß, Qtier, Virtuelle Maschinen (Win 10).


    Eingebaut sind jetzt bereits 4 x Seagate IronWolf 10 TB. Es soll wie vorher auch wieder ein RAID 5 sein. Ich habe mir vorgestellt, einen Speicherbereich so groß zu konfigurieren, wie das alte NAS und das alte NAS dann so lange es läuft noch als 1:1 Sicherung weiter laufen zu lassen. Dazu einen Snapshotbereich und der Rest frei verfügbar. Ein oder 2 Windows 10 möchte ich als virtuelle Maschine, möglichst auf SSD rufen lassen. Bei uns laufen derzeit noch zwei Windows-Rechner, die aber demnächst auch durch Mac ersetzt werden.


    Da ich viel RAW fotografiere ist die Frage, ob sich Qtier privat überhaupt lohnt - da habe ich schon gehört, dass die Häufigkeit der Zugriffe auf die dafür notwendigen SSDs für eine längere Zeit gar nicht ideal ist. Beim Lightroom hat man viel kleinere Dateien, möchte man damit auf dem NAS arbeiten, wäre dies sicher schön, da der SSD-RAM in neuen Macs ja auch sündhaft teuer ist. Der Katalog, also die Datenbank bleiben aber dabei generell auf der SSD des Mac. Das mit Qtier muss aber auch nicht sein, denke ich und macht privat eher wenig Sinn, oder? Meinungen interessieren mich trotzdem mal dazu. Wie gross sollte aber ein Snapshotbereich gewählt werden? gibt es dafür eine Art Faustformel?


    Gegenüber meinem alten NAS ist es ja unglaublich, was die neuen alles an Einstellmöglichkeiten bieten! Ich kenne mich zwar relativ gut aus mit Netzwerk und PC, aber Tipps von echt guten QNAP-Profis würden mir beim Start hier sehr viel weiter helfen. So ein Ding sollte man zumindest gleich von Beginn an mit einem richtigen Konzept einrichten, da ja späteres Umstellen sehr, sehr aufwendig werden kann.


    Ich habe zwar schon etliches gelesen, aber ich habe den Eindruck es wird langsam immer unübersichtlicher. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken...


    Also, wenn mir ein erfahrener QNAPer bei der Neueinrichtung des NAS mit guten Tipps helfen könnte - ich wär sehr dankbar dafür!

  • qtier wurde ich mir überlegen, ob du das wirklich willst. ich bin auch gerade dabei , ein neues qnap einzurichten und habe mir qtier auch überlegt, aber mir ist es nicht geheuer, wenn man nie weiß, wo jetzt eigentlich die Dateien wirklich liegen. Außerdem kannst du qtier nicht mehr rückgängig machen, wen du es mal eingestellt hast, soweit ich weiß.

  • Wenn das gut skaliert, dann schreiben und lesen deine HDs mit jeweils 200-250MB, da wird also der SSD Cache nicht mehr so viel schneller sein.

    Vor kurzem hat sich jemand mit einer ähnlichen Konstellation sogar festgestellt, dass dieser nichts bringt, bis langsamer als HDs only.


    Kann sich aber mit der gerade neu raus gekommenen Firmware wieder ändern, die scheint im Netzwerkzugriff deutlich stabilere Ergebnisse zu liefern als die alte Version.


    Qtier ist die Kombination, also IO aware gesteuerte Verteilung SSD, HD und schreibt zuerst mal auf die SSDs.


    Kann aber aus dem Grund auch wieder langsamer sein, also HDs direkt.


    Wenn es um sequenzielle Schreibzugriffe geht, da du große Dateien verschiebst, bremst es.

    Verschiebst du nur ganz viele kleine, kann es was bringen.


    Dein HDs sind jedenfalls mit das schnellste was du kaufen kannst.

  • Ab der kommenden Firmwareversion 4.4.1 wird man Qtier auch wieder rückgängig machen können. Da ist der Versuch jetzt mit Qtier zu starten zumindest dann nicht mit einem kompletten Neuaufsetzten des NAS gekoppelt.


    DU kannst bei Qtier auch einzelne Verzeichnisse zuweisen, für die Qtier genutzt werden kann.


    Allerdings lohnt es nicht eine SSD in den SATA-Schächten für Qtier in Zusammenhang mit den Ironwulf HDs zu nutzen, da die Geschwindigkeit einer SSD nicht deutlich schneller ist als dein HD-RAID. Das Qnap-Softwareraid schluckt leider Viel Performance.


    Ich würde erst mal dein HD-Raid ausprobieren ob es von der Geschwindigkeit ausreicht, notfalls kannst du immer noch nachlaegen.


    Grüße

    Ralf

  • Sorry - ich habe erst mal meine Benachrichtigungsoptionen überarbeitet. Hatte gar keine eMails zu den Antworten bekommen...

    Normal nutze ich Tapatalk für die Foren, Aber wenn das Geld kostet, kann ich verstehen, dass man das nicht anbietet. Aber ab jetzt werde ich per Mail benachrichtigt.


    Ich werde Qtier evtl. dann mal später für ein Verzeichnis probieren, um überhaupt zu sehen wie es läuft. Aber erst, wenn man es auch wieder zurück setzen kann. Das hat jetzt für mich auch nicht die oberste Priorität. Wenn dann mit M.2-SSD. Ist da eigentlich ein Unterschied zwischen den Möglichkeiten diesen rechts unten im NAS einzubauen oder rechts oben hinten?


    Und was haltet ihr davon, einen 11TB-Bereich für aktuelle Dinge separat einzurichten, der dann auf das alte NAS gespiegelt wird? Diese Größe sichere ich täglich derzeit beim alten noch in Routine laufenden maximal möglichen Speichervolumen. Dieses wird auch automatisch täglich noch auf eine externe 12 TB Barracuda-HDD gesichert und wöchentlich auf eine zweite. Den Rest würde ich dann für Archive verwenden, die dann nur weniger häufig extern gesichert werden müssen.


    Das ist für mich erst mal der Punkt mit der höchsten Priorität! Und dazu noch, wie man diese Volumes am besten einrichtet: Thin, Thick??? Zweite Priorität wären dann Snapshots. Diese habe ich bisher noch nie genutzt, möchte dies aber künftig tun. Und als drittes: TimeMachine - macht es da Sinn dafür ein extra Volume einzurichten, oder nur ein Verzeichnis in einer bestimmten Größe?


    Diese Infos bräuchte ich zu allererst! Ich habe erst mal aufgegeben so viel dazu zu lesen. Ich möchte hier eher auf jemanden mit Erfahrung vertrauen, der schon mal verschiedenes getestet hat und die Unterschiede genau kennt. Und viel mit NAS zu tun hat. Ich muss mich jetzt notgedrungener Weise damit auseinandersetzen, um das neue NAS endlich zum Laufen zu bringen. Hinterher soll es dann einfach nur wieder unauffällig im Hintergrund laufen.


    Hinterher etwas umzustricken ist viel zu aufwendig, also muss ich gleich richtig anfangen.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das alte NAS wesentlich einfacher zu handeln war, weil es da noch nicht so viele Möglichkeiten gab. Es ist leider sehr schade, dass es keinen deutschsprachigen youtube-Kanal zu QNAP-NAS gibt. Man findet viel zu Synology, unter anderem von dem iDomix - Hat nicht mal jemand Lust Erfahrungen, gerade zu Ersteinrichtungen als Video zu machen? Oder gibt es so etwas schon in deutsch??? Ich höre und schaue mir da lieber Videos/Podcasts an. Für Tipps dazu bin ich auch dankbar.


    Seit über 40 Jahren fotografiere ich inzwischen. Seit 2003 mit digitalen Spiegelreflexkameras. Das sind inzwischen viele Daten, deren Sicherung für mich auch am Wichtigsten ist. Das ist jedoch nur Hobby - beruflich bin ich Serviceingenieur. Aber die Fotodaten sind für mich mit die wichtigsten Daten.


    Vielen Dank erst Mal für die ersten Tipps! Habt ihr noch weitere Tipps zur Grundkonfiguration der Speichervolumen, damit ich diese vornehme kann, um das NAS bald zum Fliegen zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von networm ()