Netzwerk Adapter Fehler ab Firmware 4.3.6

  • Hallo,


    bei mir kommt dieser Netzwerkfehler!

    Habe den Adapter 3 und 4 zusammen gefast zu eine Netzwerkverbindung mit Balace-rr.

    Die läuft in eine VLan mit der IP 192.168.180.2 für Backup Daten von der TS-653 zu einer TS-453 mit der IP 192.168.180.3.

    Der Fehler kommt seid ich die 4.3.6.0776 drauf haben. Bei der TS-453 mit Firmware 4.3.5.0760 ist der Fehler nicht.

    Ich dacht das bei der 4.3.6.0867 weck ist aber immer noch da.



    Qnap_Netzwerkfehler.jpg



    Wegen der Demo zum Bild hochladen!

    Habe ich mal den Tex rauskopiert!


    Code
    Netzwerk & virtueller Switch hat während der Migration auf QTS 4.3.5 Fehler in der Original-Systemkonfiguration behoben. Siehe Details unten.
    
    Die IP- und Gateway-Masken befanden sich in verschiedenen Segmenten. Die Gateway-Einstellung wurde gelöscht. => Adapter 3+4
    DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Gruß Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von EnricoL ()

  • Das ist ein nur ein Hinweis nach dem Update, was funktioniert denn jetzt nicht.


    Hat dein LAG noch die IP, die er haben soll, was ist mit dem Gateway, ist das automatisch gesetzt oder manuell?

    Wenn manuell, ist das richtig eingestellt?

    Kommt dein NAS ins Internet?

  • Diese Nachricht habe ich seit 4.3.6 auf verschiedenen NAS von Qnap. Zusätzlich habe ich Probleme mit Netzlaufwerken. Nur mit Qfinder konnte ich die Netzlaufwerke wieder herstellen.

  • Hallo,

    Adapter 1 ist in VLan 1 mit einer festen IP 192.168.178.11 und festen Gateway und DNS 192.168.178.1 von der FritzBox.

    Adapter 3 und 4 sind in VLan 2 mit einer festen IP 192.168.180.2 und Gateway 192.168.180.100 und kein DNS IP.

    Bekomme ich als E-Mail von meiner TS-653.

    Code
    NAS Name: TS-653-Server
    Severity: Warning
    Date/Time: 2019/03/04 16:30:29
    
    App Name: Network & Virtual Switch
    Category: Infrastructure
    Message: [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 3" in port trunking group "Adapter 3+4" disconnected.


    Code
    NAS Name: TS-653-Server
    Severity: Warning
    Date/Time: 2019/03/04 16:30:29
    
    App Name: Network & Virtual Switch
    Category: Infrastructure
    Message: [Network & Virtual Switch] Port trunking group "Adapter 3+4" degraded. One or more interfaces are disconnected. Check all network connections.

    Das schreibt er auch in den Systemprotokolle App unter Warnung.

    Ich habe mal den Gateway 192.168.180.100 raus genommen. Mal sehen was er bei nächsten Aufwecken oder Neustart schriebet.



    Die gleichen Einstellungen habe ich bei der TS-453 auch.

    Adapter 1 ist in VLan 1 mit einer festen IP 192.168.178.15 und festen Gateway und DNS 192.168.178.1 von der FritzBox.

    Adapter 3 und 4 sind in VLan 2 mit einer festen IP 192.168.180.3 und Gateway 192.168.180.100 und kein DNS IP.

    Da kommt keine Info, das da was falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von EnricoL ()

  • Warum betreibst du das Gerät überhaupt in zwei verschiedenen Netzen?

    Sicherheitsgründe schließe ich mal aus, denn ansonsten würde man eine Firewall einsetzen, die nur bestimmte Ports und Dienste zugänglich macht.


    Wie ist das Standard Geteway festgelegt, manuell oder automatisch, letztes ist bei multihomed keine gute Idee.

  • Ich habe das zweite Netz, dass die beiden in ruhe ihre Backups machen können.

    Der Standard Gateway ist Adapter 1 und ist manuell vergeben worden.



    Adapter 3 und 4 sind eine Gruppe und sind zu einen Port. Balace-rr

    Oder was soll ich mit Adapter 3 Kontrollieren?

    Der Fehler kommt nur bei Starten oder wenn sie aus den Ruhemodus fährt.

    Die Backups starten in 10 min später, wenn die Hochgefahren ist und laufen.

  • Mein Switch ist ein LANCOM GS-2326P mit der Firmware 3.32.0012-Rel.



    Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann?

    Einmal editiert, zuletzt von EnricoL ()

  • Was findet sich den im Switchlog zu dem Zeitpunkt?

    Wie ist der LAG auf dem Lancom angelegt?

    Wie ist das Loadbalancing eingestellt? L2 odee L3?

  • Hallo,

    bei LACP Port sind die Port`s 16; 18 ; 22; 24 Enabled

    Der Key steht auf Auto jetzt und vorher hatte ich auf Speciffic und 3.

    Der Role auf Active


    Was meist du mit Loadbalancing?

    Unter was kann man das einstellen L2 odee L3?


    Gruß Enrico

  • Das Loadbalancing kann auf Layer2 also Quelle/Zeil Mac oder L3 Quell/Zeil Ip & Port erdolgen.

    Es muss auf beiden seiten passen, L3 ist effektiver als L2 aber auch komplexer und es kann nicht jeder Switch.


    Was ist mit Key gemeint?

  • zu Key: Der für den Port angefallene Schlüsselwert liegt im Bereich von 1-65535. Bei der Einstellung "Auto" wird der Schlüssel entsprechend der physischen Verbindung eingestellt

    speed, 10Mb = 1, 100Mb = 2, 1Gb = 3. Mit der Einstellung Spezifisch kann ein benutzerdefinierter Wert eingegeben werden. Ports mit der

    Derselbe Schlüsselwert kann in derselben Aggregationsgruppe enthalten sein, Ports mit unterschiedlichen Schlüsseln nicht.

    Ist das den Handbuch.

    3 wer für 1Gb was der TS-653 hat.


    Loadbalancing Layer2 oder Layer3 weiß ich nicht wo ich es bei Switch einstelle.

  • Die Übersetzung ist anscheinend mal richtig schief gelaufen, ich vermute das ist die Spanning Tree Priorität, das wird bei HPs immer auf 4 gesetzt, wenn man mehrere GBit aggregiert.


    Lasse da am besten Auto eingestellt.


    Wenn du das Load Balancing nicht einstellen kannst, dann wird das nur L2 sein, das musst du dann im NAS auch so einstellen.

    Dann sollte alles passen.

  • Hallo,


    habe noch mal die Anleitung gelesen vom LANCOM GS-2326P Switch! Es ist eine L2.

    Habe klaube den Fehler gefunden!

    Habe bei den TS-653 und TS-453 die Portbündelung neu Konfiguriert.

    Haken bei Adapter 3 und 4; dann auf Verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP); dann auf 802.3ad dynamic; dann auf L2.

    Beim Switch bleiben jetzt die Kontrolle Led`s vom Port an, wenn der TS-653 aus ist.

    Das war vorher nicht und war alles aus. Die Port ist erst gekommen, wenn der TS-653 Hochgefahren war.

    Hatte vorher auf Balance-rr

    Mod: Nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe wurden entfernt.

    Gruß Enrico

  • Ja genau so muss es sein.

    Jetzt passt alles, wünsche viel Spaß mit der Ausfallsicherheit und Performance.

  • Hallo,

    in Zusammenhang mit lancom Switchen bitte auch meine Erfahrungen aus


    TS-453 Pro - Nach Neustart kein Netzwerk.. Ping läuft ins Leere


    beachten.


    Lancom Switche verhalten sich bzgl., WOL Paketen komplett Spek-konform und leiten WOL Pakete über LACP Bündel NICHT weiter wenn das Bündel nicht steht (Standby, Power-Off...).
    Wenn du das also brauchst kannst du 802.2ad nicht nutzen


    Gruß

    Sven