Squash-Option

  • Hallo,


    ich bin frischer Besitzer eines QNAP NAS TS-453B.

    Für meinen Raspberry will ich eine Netzwerkfreigabe einrichten um dort über Amanda Backups zu speichern.

    In der Anleitung wird NFS empfohlen, da CIFS ein Problem mit symlinks hat.


    Ich habe also ein Verzeichnis auf dem NAS eingerichtet und (nachdem ich dann endlich auch das Drop-Down gesehen habe, bei dem man zu NFS Einstellungen wechseln kann) auch eine NFS Freigabe erstellt.

    Mounten des Laufwerks klappt mittlerweile auch.


    Nur die Squash-Option verstehe ich noch nicht und leider habe ich auch bisher noch keine (für mich) verständliche Erklärung im Netz gefunden.


    Wenn ich NO_ROOT_SUASH einstellen, kann ich vom Raspberry nur schreiben, wenn ich root-Rechte benutze.

    Stelle ich ROOT_SQUASH (GID=guest, UID=guest) einstelle, kann ich vom Raspberry weder als normaler User noch mit root-Rechten schreiben.


    Ich vermute, Amanda wird als user "backup" ausgeführt. Was muss ich tun, damit "backup" Schreibrechte in dem Netzwerklaufwerk bekommt?


    Vielen dank im Voraus,

    Thorsten

  • Bei mir schreibt zwar kein Raspi auf das NAS, aber meine Sat-Receiver per NFS.

    Erlaubnis lesen/schreiben, NO_ROOT_SQUASH und guest/guest.