Qfinder zeigt nicht alle NAS an

  • QFinder 6.6.6.0213 zeigt/findet nicht alle NAS im gleichen Netzwerk. (TS-219P+ findet er, TVS-822 nicht) Kennt das wer und woran kann es liegen? Es sind aber alle NAS erreichbar und auch QCenter meint, dass alles passt.

  • Ein Neustart kann hier oft Wunder wirken. Ansonsten könnte ich mir noch die Desktop-Firewall als Problemursache vorstellen.

  • Zudem nutzt er einen Mechanismus wie mDNS oder Broadcast und das funktioniert erst mal nicht über Netzgrenzen hinweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Ja, wenn das NAS nicht im gleichen Netzwerk ist, dürfte der Fall so ziemlich klar sein.

  • Ein Neustart kann hier oft Wunder wirken. Ansonsten könnte ich mir noch die Desktop-Firewall als Problemursache vorstellen.

    Alles wurde neu gestartet. Beide NAS und das Notebook. Ist trotzdem nicht da.


    Und die beiden NAS sind natürlich im gleichen Netzwerk. Steht aber eh im Ausgangsposting.


    Windows-Firewall kann ich noch schauen. Habe aber keine Ahnung was ich da wo genau nachschauen soll?

  • Zum Testen einfach die Firewall, am besten mit Virenschutz deaktivieren. Aber vorher unbedingt Netzwerk vom Internet trennen.