Probleme mit Mediathek auf NAS Server

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Als Spricherort bei iTunes habe ich den NAS Server gewählt, aber leider wechselt der Speicherort immer auf den Standartordner auf c: unter eigener Musik wenn ich den Rechner neu starte. :(:cursing::( Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie es permanent der NAS Server bleibt.


    Gruß und Gute Nacht
    :thumb: Michael

  • Hallo Michael,


    es reicht bei iTunes nicht aus, nur den Speicherort unter den Einstellungen zu ändern. Du must dafür sorgen, dass iTunes die Mediathek auf der NAS sucht. Das erreichst Du, indem du beim Start von iTunes die Shift-Taste so lange gedrückt hälst, bis ein Menü erscheint, in dem iTunes fragt, ob Du eine andere Mediathek öffnen oder eine neue anlegen willst. Wenn Du schon eine auf dem Rechner hast, empfehle ich Dir, diesen Pfad vollständig auf die NAS zu verschieben (nach \QMultimedia\). Danach in dem Menü (über Shift beim Start) diese Mediathek (konkret den File \iTunes\iTunes Library.itl) als neue Mediathek anwählen. Schon bist Du mit iTunes auf der NAS. Zur Sicherheit solltest Du nochmal prüfen, dass der Speicherort in den Einstellungen nicht mehr auf die alte Mediathek zeigt!


    Wenn noch Fragen sind, nur zu ..... :!:


    Gruß A. :?

  • Gruß und Gute Nacht


    Ich habe leider noch eine Frage. Habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Es wird auch der itunes Server angezeigt. Und alle LIeder dadrin. Nicht im Server sondern unter Musik, werden die Bewertungen und Wiedergabeliste angezeigt. Die können aber nicht abgespielt werden, da sie die Datei nicht mehr finden. In den Informationen zu den Musiktiteln steht nun bei Speicherort nichts. Hast du noch einen Tipp?
    Danke C.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hab auch das Problem wie du,daß Ich die Daten meiner Musik nicht sehen kann,Ich hab es auch so gemacht,wie der Kollee oben beschrieben hat,aber leider seh Ich meine Musik immer noch nicht,weder in meinem Musk Ordner,noch m Verzeichnis meines Qnap in iTunes.In den Einsellungen ist der neue Pfad,also auf dem Qnap in Multimedia unter iTunes Musik.
    Was mir aber auffällt,wenn Ich über http auf meine Qnap zugreife und geh in den Reiter Freigabeordner,hab Ihn zwar freigegeben,wie meinen Filme Order für meine Dreambox,was auch super funzt,aber im Ordner QMultimedia,sind hinten 4 Buttons,der erste ist Eigenschaften,da kann Ich ,wie bei den anderen schon,den Datenträger nicht auswählen und den Pfad nicht angeben,hab schon alles Probiert,aber Ich kann da nix auswählen oder reinschreiben,Ich vermute,mein Prob liegt an dem.
    Ich hab einfach den ganzen Ordnerinhalt,was vorher auf meine Festplatte C ist,auf das Qnap ins Verzeichnis QMultimendia kopiert,ohne einen neuen Ordner zu erstellen,hätte Ich das sollen?
    Freu mich auf eine Antwort.
    Wollte keinen Extra Beitrag aufmachen,da unser Problem ja ähnlich ist.
    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

  • Hi,


    also ich kenn das Problem unter Mac. Ich habe mein iTunes auch so eingestellt, dass die Mediathek auf der NAS liegt. Wenn ich den Mac starte und anschl. sofort iTunes, findet er meine Mediathek nicht und springt auf das DefaultVerzeichnis. Ich kann das ganze umgehen, indem ich nachdem der Mac gestartet wurde im Finder (analog zum Explorer), mein Share auswähle und einlesen lasse - sprich, einfach auf das Netzlaufwerk gehen und einlesen lassen. Wenn ich anschl. iTunes starte, ist alles so wie es soll. Das muss ich immer nach einem Neustart machen. Habe ein Autostartobjekt angelegt, dass mir das automatisch macht.


    Gruss
    Goran