qnap bootet nach shutdown von selbst wieder

  • hi,

    habe ein neues ts-877. wenn ich herunterfahre, bootet das nas von selbst wieder, auch bei ausgestecktem lankabel (wol etc ausgeschlossen). was ist da los ? ist das eine einstellungssache?


    edit:

    habe jetzt wol am nas ausgeschaltet.

    es war auch "den vorherigen Engergiezustand wieder herstellen" aktiviert. habei ch auf "nas ausgeschaltet lassen" geändert, glaube aber, dass das mit den usv einstellungen nicht kompatibel ist (bei stromausfall bzw strom-wieder-da soll das nas ja wieder hochfahren.

    mit diesen 2 änderungen bleibt es jendefalls aus. kann mir jemand sagen, ob das mit dem usv so funktioniert?

    3 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Glaube nicht, dass es so funktioniert.


    Wenn deine USV das NAS "geordnet" herunter fährt, dann ist der vorherige Energiezustand aus, damit wird es auch beim Zurückkommen des Stromes nicht mehr eingeschaltet.


    Du müsstest "automatisch Einschalten" nehmen, aber dann ist es immer ein … willst du aber auch nicht …


    Woher soll den das NAS wissen was du willst? Du willst es herunterfahren, damit es aus ist. Aber nach einem Stromausfall soll es von selber einschalten?


    Mein NAS ist aus, wenn ich es ausschalte UND wenn die USV die NAS herunterfährt, Punkt, aus.

    Soll auch so sein, ich will gar nicht, dass das NAS von selber hochfährt, wenn ich es ausgeschaltet hatte, aber dazwischen der Strom weg war und wieder kommt …

  • sorry, ich kapiere das nicht.


    das nas ist im Moment so eingestellt wie in den bildern:

    energieeinstellungen.jpg

    usv einstellungen.jpg


    so fährt es wenn man auf herunterfahren geht, direkt von selbst wieder hoch. ist das das normale verhalten? da shat doch mit den usv einstellungen erstmal nichts zu tun, oder?

    die energiewiederherstellung bezieht sich doch nur auf Stromausfall, oder? ich muss doch mein nas trotzdem herunterfahren können. oder kann ich das nas nur herunterfahren, wenn "das nas ausgeschaltet lassen" aktiviert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • ja, habe vorhin die neue firmware von der qnap seite installiert.

    wenn ich das nas nochmal platt mache (ist eh noch nix eingrichtet), bleibt die neue firmware trotzdem ? ich tippe mal auf ja. müsste wohl ein downgrade machen, habe ich noch nie gemacht und weiss nicht, ob das sont irgendwelche probs verursachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • ich hatte manuell installiert, weil die automatische firmwaresuche die neueste firmware vom 26.2.19 noch nicht angezeigt hat.

    aber ich kann es nochmal machen.


    edit:

    ok, ich bügle gerade neu drüber. berichte dann gleich.


    edit:

    ok, ist neu drüber gebügelt. ich teste jetzt mal einen shutdown und berichte.


    edit:

    nein, es geht immer noch nicht. bootet nach wie vor von selbst nach shutdown. ich mache jetzt mal fdsik und installiere neu, ist eh noch nichts eingerichtet und keine daten drauf. oder ist das sinnlos?

  • Ich meine mich zu erinnern das es diesen Fehler schon mal gab, wenn auch mit anderem NAS und anderer FW.


    Der Downgrade geht über den Qfinder problemlos.

    Ich würde das an Deiner Stelle durchführen und dann noch mal testen.

    Sinnvoll wenn man eine USV hat finde ich eigentlich eher die Einstellungen "Protected Mode" (auto-protect).

    Das hat den Vorteil das bei einem Stromausfall das NAS die Volumes offline nimmt und irgendwann ausgeht. Kommt der Strom dann wieder, wird das NAS wieder eingeschaltet.

    Das dürfte m.E. mit den jetzigen Einstellungen nicht der Fall sein.

    Das NAS fährt runter und bleibt aus. Das Ausschalten ist der Zustand vor dem Stromlos sein, und so wird der Zustand wieder hergestellt - Aus.


    Denn diese Einstellung interessiert es nicht ob eine USV das NAS ausschaltet oder Du.


    Diese Einstellung ist für den normalen Stromausfall, ohne USV Absicherung, ausschlaggebend.


    Gruss

  • ist ein downgrade eine "saubere" sache? oder kann das neue baustellen aufreißen?


    wenn ich ohne downgrade auf eine alte firmware zurück will, müsst eich das dom neu flashen, oder?

    mir ist nur nicht klar wie das beim ts-877 gehen soll ohne interne grafik? habe zwar eine grafikkakrte drin, bin mir aber sehr unsicher, ob ich damit ins bios komme.


    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…T3.2C.C2.A0TDS-16489U_NAS


    in der anleitung steht in der überschrift zwar x77 series , aber im text unten steht nichts mehr von x77. wie geht das dam neu flashen bei mir dann? kann jemand die richtigen punkte hier reinkopieren?

  • Ein Downgrade benötigt kein DOM Recovery.

    Den brauchst Du beim Update ja auch nicht 😉.


    Gruss


    P.S. Ich habe schon einige Male einen Downgrade gemacht - ohne Probleme.

    Solange sowieso noch keine Daten drauf sind hast Du noch alle Optionen.

  • Ich hatte so ein Problem auch mal.

    Ein "Shutdown" über die GUI endete hin und wieder in einem Reboot.

    Hab die NAS platt gemacht und neu eingerichtet. Seither ist das nicht mehr vorgekommen.

  • also ich habe das nas gerade platt gemacht und neu eingerichtet, aber der Fehler besteht weiterhin.

    Ich müsste einen firmwaredowngrade machen.

    Lieber würde ich das Dom neu flashen und dann auf die vorletzte fw gehen, aber ich weiss nicht, wie das mit dem console port geht.


    Ganz abgesehen von dem shutdown Problem jetzt würde mich das brennend interessieren, wie ich beim TS 877 das Dom neu flashe. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben mit den nötigen schritten.

  • Ohne Not würde ich an Deiner Stelle das DOM nicht neu flashen! So lange es keine wirklich wichtigen Gründe dafür gibt (z.B. Malware-Befall) solltest Du davon absehen. Grade beim flashen des DOM kannst Du Dir das NAS komplett zerlegen. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei dem ich eine meiner NAS nach Rücksprache (und anraten) beim Support neu geflasht hatte, mit dem Ergebnis, dass danach nichts mehr ging. Erst nachdem dr_mike tief in die Trickkiste gegriffen hatte, konnte das NAS wieder zum Leben erweckt werden. Von daher würde ich, so lange das nicht zwingend erforderlich ist, vom neu flashen des DOM dringend abraten.


    Gruß,


    Lauri

  • Ich dachte, wenn man sich genau an die anleitung hält, kann nichts passieren.

    Da jedes System etwas anders ist, funktioniert das so meistens leider nicht. Andere Hardware, sowie andere Firmwareversionen bringen wieder neue Kommandos und Oberflächen mit. Dadurch ist die Vorgehensweise immer ähnlich, aber meistens nicht gleich.



    Ich habe ein ticket geöffnet mit dem shutdown Problem.


    Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.

  • hallo,

    habe jetzt ein bisschen gelesen und Mike sagte an einer anderen stelle hier im forum, dass bei jedem fw update das dom (bis auf den Boot manager) neu beschrieben wird. Also selbst wenn ich das dom neu flashe und danach ein fw update mache, habe ich wieder den dom-zustand von davor. Ist das korrekt?


    Und wegen dem shutdown-problem auf alter Firmware bleiben ist wegen der malware-geschichte sicher auch nicht klug. Über HDMI würde ich es mir zwar zutrauen, aber über Konsole port ist die Anleitung sehr vage und ich bin mir nicht sicher, wie das funktioniert. Abgesehen davon habe ich kein serielles kabel mit 3.5 mm Klinke Anschluss. Ich denke, dass ich, wenn ich es über Konsole port mit richtigem kabel machen würde, ich über putty das BIOS abrufen kann, aber wie gesagt: sicher bin ich mir da nicht und ich habe auch keinen Fall hier oder woanders im Internet gefunden, wo das einer so macht. Auch eine Bestätigung, dass ich über die graka das BIOS angezeigt bekomme, habe ich nicht gefunden.

    Die Sache würde mich aber generell interessieren, also wenn hier jemand bei einem x77 schon mal das dom geflasht hat, würde ich michh sehr freuen, wenn er das hier mal posten könnte.

    Ich werde das dom also nicht neu flashen erstmal.

    Heute gibts wieder eine neue fw, die werde ich installieren (im changelog steht zwar nix zu meinem Problem, aber vielleicht hilfts trotzdem).

    Downgrade will ich irgendwie nicht machen, weil ich an verschiedenen stellen gelesen habe, dass das teilweise in einem "unsauberen" zustand enden kann.



    Edit:

    Update auf Firmware 4.3.6.0.867 hat das Problem nicht gelöst. Leider.

    Um auszuschalten muss bei "Leistung" -> Energie Wiederherstellung " "nas ausgeschaltet lassen" eingestellt sein, bei "vorherigen Zustand wiederherstellen" bootet es neu. Mist.

  • es nervt schon gewaltig, dass mein brandneues nas von anfang an probleme macht. auch wenns nur ein kleines problem ist.

    ein hardware fehler kann es aber nicht sein, wenn es mit der Einstellung "Nas ausgeschaltet lassen" auch aus bleibt, oder?




    update:

    habe eben mit diagmnose tool kernel analysiert. ergebnis:

    Code
    xargs[32110]: segfault at 0 ip007f588d7828f0 sp007ffc56bb8 error 4 in libc-2.21.so[7f588d6c0+190] -- Count:0
    xargs[32113]: segfault at 0 ip007ff0e35238f0 sp007ffcbb3955d8 error 4 in libc-2.21.so[7ff0e3460+190] -- Count:0

    was bedeutet das??? besteht da ein zusammenhang mit dem shutdown-problem?

    hier das komplette dump file:

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/23669/



    wa smir noch auffällt:

    nach jedem reboot bekomme ich im web gui die meldung:

    (App Center) SSD Profiling tool wurde installiert und ist einsatzbereit.

    Das wird ja nicht jedesmal neu installiert, auch sehr seltsam, oder?


    edit:

    kann bitte jemand was zum dumpfile sagen? da smacht mich verrückt, dass ich beim neuen nas bereits fehler angezeigt bekomme!!

    ich frage mich auch:

    bleibt dieser fehler jetzt für immer im kernel log, auch wenn er beseitigt wurde? verschwindet das erst, wenn man neu aufsetzt oder rnichtmal dann?

    die 2 segfaults wurden nur 1mal genereirt nach einem reboot, bei den folgenden reboots nicht mehr, siehe dump file.


    edit:

    habe jetzt den extra ram entfernt und initialsiere gerade neu. wenn ich mich nicht irre, sollte es jetzt keine alten einträge im dumpfile geben. und wen der ram schuld ist, sollte es auch keine neuen segfault einträge geben.

    ob das alles mit dem shutdown problem zu tun hat, steht natürlich auf einem anderen blatt.


    edit:

    neu initalisiert (ohne extra ram). segfault errors im kernel analyzer sind weg. shutdown problem besteht weiterhin.

    frage ist jetzt, ob die segfaults vom ram herrühren; glaube es irgendwie nicht,

    shutdown problem besteht auch weiterhin, wenn "vorheriger Energiestatus" eingestellt ist:


    Code
    48,  0,2019-03-02,15:18:44,admin,192.168.101.51,---,[Power] Changed power recovery setting to "Restore the previous NAS power state.",  6,1551536324,A007,Power,C003,Wake-on-Lan (WOL),
    49,  0,2019-03-02,15:19:03,admin,192.168.101.51,---,[Power] Shutting down NAS.,  2,1551536343,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    50,  0,2019-03-02,15:19:46,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Stopped Network & Virtual Switch.,0155,1551536386,A201,Network & Virtual Switch,reserved,---,
    51,  0,2019-03-02,15:20:55,System,127.0.0.1,localhost,[Power] System shut down on Sat Mar  2 15:20:55 CET 2019., 17,1551536455,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    52,  0,2019-03-02,15:25:15,System,127.0.0.1,localhost,System started.,  0,1551536715,---,---,---,---,
    53,  0,2019-03-02,15:25:28,System,127.0.0.1,localhost,[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch.,0153,1551536728,A201,Network & Virtual Switch,reserved,---,
    54,  0,2019-03-02,15:28:36,System,127.0.0.1,localhost,[Malware Remover] Started scanning.,  1,1551536916,A227,Malware Remover,C001,General,
    55,  0,2019-03-02,15:28:48,System,127.0.0.1,localhost,[Malware Remover] Scan completed., 19,1551536928,A227,Malware Remover,C001,General,
    56,  0,2019-03-02,15:29:08,admin,192.168.101.51,---,[Power] Changed power recovery setting to "Keep the NAS turned off.",  8,1551536948,A007,Power,C003,Wake-on-Lan (WOL),
    Done. Return value is 0



    was mich auch wundert:

    direkt nach der neuinitializierung sah es so aus:



    nach dem reboot so:



    zuerst dacht eich, dass das nur die anzahl der generierten dump files sind, aber ich habe ein drittes dump file generiert, und der count blieb bei 2. also was wird da gezählt? ich kann keine fehler im dump file finden.


    dr_mike :


    habe folgendes gefunden auf der qnap seite.

    Zitat

    3.) Ein Firmware Update ohne Festplatten ändert die Firmware Version des DOMs. Dies könnte nach dem flushen des DOMs oder vor einer Systemmigration hilfreich sein. Grundsätzlich muss die QTS Firmware Version von DOM und die QTS Firmware Version auf den HDDs ident sein.


    das heisst im umkehrschluss aber auch, dass sich durch ein "normales" fw update (mit platten drinn, in meinem fall die m.2, wo qts drauf ist), das dom nicht ändert.

  • und der count blieb bei 2.

    Nach dem nächsten Start des NAS dürfte dort dann eine 3 stehen.


    das heisst im umkehrschluss aber auch, dass sich durch ein "normales" fw update (mit platten drinn, in meinem fall die m.2, wo qts drauf ist), das dom nicht ändert.

    Falsch, da wird dann zusätzlich zum DOM auch die Version auf den Platten aktualisiert. Auf den Platten kann ja, beim Update ohne Platten, nicht aktualisiert werden weil sie nicht im NAS sind.;)



    Bitte beachte auch die Forenregeln und füge Meldungen, Logs und Code in Codeblocks ein, Eingaben oder Kommandos in Inlinecode.

    Zitate mit Zitatfunktion und Quellenangabe!

  • oh, sorry, wusste ich nicht. mache ich in zukunft natülich.


    also zählt der count was? ich glaube ich verstehe dich jetzt nicht ganz.

    kannst du vielleicht auch was dazu sagen, ob die segfault fehler vom zusätzlichen ram verursacht wurden? weil wenn ja, dann muss ich reklamieren. ich hatte diesen ram gekauft:

    https://www.speicher.de/arbeit…g-ram-udimm-sp255180.html

    im moment ist der zusätzliche ram nicht im nas eingebaut.


    und nochmal entschuldigung, wenn ich lästig bin, aber ich will mit einem fehlerfreien nas starten, bevor ich alles einrichte. ich weiss auch jede Hilfe hier sehr zu schätzen und nehme es nicht als selbstverständlich, wenn du und andere hier ihre freizeit opfern, ehrlich.