qnap bootet nach shutdown von selbst wieder

  • Aktuell vermutlich openSense, da kann man viel basteln.

    Da ich seit einiger Zeit im Bereich Netzwerk arbeite, ist das also Spielzeug und Hobby zugleich.

    In der Firma nutzen wir Cisco ASA, sind bis auf einige kleinigkeiten sehr gut zu verwalten und das Failover ist perfekt, wenn man auf dem Seitchen keinen Mist baut.


    Ich will aber weiter in den Bereich Security rein, also ist so ein open Bastelteil perfekt.

    Wird bestimmt eine steile Lernkurve aber wer will schon einfach wenn es auch komplex geht.

    Beim erdten einrichten der openSense bin ich bei den Win Updates über den Proxy gescheitert. Muss die richtigen Ausnahmen integrieren, dann sollte auch das laufen.


    Den HEX hat mir mal ein Kollege ausgeliehen, die Einstellungen sind komisch.

    Hat aber funktioniert bis ich ein LAG mit Sub Interfaces wollte, dann ging gar nix mehr.

    Auch ohne LAG war dann nix mehr mit VLANs.

    Sehr verrücktes Zeugs.

    So was kenne ich von unseren Cisco idee HP Switchen gar nicht. LAG eingestellt, Kabel rein , VLAns tagged und ab dafür.

  • habe auch vor, mich in Zukunft mehr mit dem Thema firewalling zu befassen,


    Was mich aber im Moment mehr beschäftigt ist das neue Qnap.

    habe mir eben das dump file angehen. error count 3. habe die 3 fehler gefunden:

    Code
    <3>[  781.400959] drbd r1: connect failed, err = -22
    ...
    <3>[ 1286.056604] drbd r2: connect failed, err = -22
    ...
    <3>[ 1524.284559] drbd r2: connect failed, err = -22


    was bedeutet das?

    Nach ein bisschen rumgooglen muss es mit einem Problem eines raids zu tun haben, wo die Daten von r1 zu r2 gespiegelt werden.

    Was ist davon zu halten?


    Edit:

    Habe eben bei uns in der Firma bei dem dortigen qnap ins dump file geschaut. Error count 4, waren auch gleich gefunden: i/o errors von vor Ewigkeiten. Sonst nichts. Das Teil ist ist 5 Jahre alt und ist nie neu initialisiert worden.

    Da Frage ich mich schon, was bei mir daheim los ist, wenn der count jetzt mittlerweile auch schon bei 4 steht (heute früh).

    Ganz generell: mache ich mir da komplett unnötig eine Kopf. Schaut ihr euch regelmäßig das dump log an?

    Ich denke halt irgendwie, dass nach einem frischen initialisieren, wenn alles ok ist und in der gui auch keine Fehler gemeldet wurden, der count bei 0 sein sollte, wenn das Gerät ok ist. Habe mich irgendwie in die Idee verrannt, dass mit dem NAS vielleicht irgendwas nicht stimmt und bin schon ganz paranoid.


    und was mir auch aufgefallen ist:

    Im "Netzwerk und virtueller Switch" Menü werden in dem Bild des Qnap-Gehäuses die aktiven NIC Ports nicht grün eingefärbt, so wie auf dem Beispielbild aus dem Internet:


    nic gruen.png

    Ist jetzt nur ein optisches Problem, aber richtig ist das nicht.

  • Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an den Post davor.

    Der Post davor bezog sich auch auf die Feststellung, dass es eben mit zwei GraKa ein Problem gibt, mit nur mehr einer nicht.


    Und zum Thema 75 Watt für eine GraKa sind ja gar nichts.

    Da habe ich mal auf die Schnelle bei den HW-Specs von QNAP gesucht, finde aber keine Angaben wie "belastbar" die PCI-Ports jetzt wirklich sind. Kann sein, dass sie auf einer gemeinsamen Power-Leitung liegen und dann für beide GraKa + Netzwerkkarte + M2 Karte dann mehr als 200 W liefern müsste?

    Steht das irgendwo, dass das MB vom TVS-673 das liefern kann?

  • Laut PCIe-Spec sollte es das zumindest - denn lt. dieser muss jeder PCIe-Steckplatz 75Watt liefern - auch bei Mehrfachbelegung. ich müsste heute Abend mal nachsehen, ob das für PCIe x4 - x16 nochmal unterteilt ist, AFAIK nein.



    Gruß,


    Lauri

  • he leute,

    kann mal jemand was zu dem error count sagen. Das beschäftigt mich echt.

    Wäre ja möglich, dass weil zb Qnap was am code geändert hat bei bestimmten fw-Versionen, bei jedem reboot ein error generiert wird, der aber normal für Qnaps mit dieser fw ist.

    Oder das ist eben nicht normal und etwas stimmt nicht.


    Und die Sache mit der fehlenden grünen Hervorhebung der aktiven Nic Ports....


    Das brauche ich für meinen Seelenfrieden.

  • Hallo,


    habe nur mehr bis Freitag Zeit für einen etwaige Rücktritt vom Kauf.

    Ich habe mich etwas reingesteigert, dass vielleicht mit dem Nas was nicht stimmt (error coutn 4 im dump log), der fehlende grüne Port in der GUI, der seltsame Umstand, dass die kompatible Nic-karte reboots auslöst.

    Ansonsten keine Probleme.

    Bin ich paranoid?

    Was soll ich machen?

  • Kann deine Entscheidung verstehen, wenn du es zurück sendest.

    Es wird ein Softwarefehler sein, aber das QNAP beides liefert, ist es ein Mangel von dem du nicht weißt wann er behoben wird.


    Wenn du das über das Ticketsystem meldest, wird es Tage/Wochen dauern und dann hast du die Kiste stehen, ggf. lange mit dem Fehler.

    Ich schalte meines sehr selten aus, habe es mir ja für den Zweck Serverdienste bereitstellen gekauft so das dieses wenig Strom verbraucht und ich immer von überall dran komme.


    Es kommt also auf dich an wie du eine Zeit x mit dem Fehler leben kannst.

  • hi,

    meisnt du mti dem softwarefehler das reboot-problem?

    wenn es ein softwarefehler ist, dann würde ein austauschgerät (gleiches modell) wieder den selben fehler haben, nicht?

    ic


    was meinst du dazu, dass der nic port nicht grün ist. auch softwarefehler?

    das müssten aber dann alle x77 haben, oder?

  • Das ist ein Darstellungsfehler im GUI, gibt schlimmeres, das reboot Problem ist schlimmer.

    Aber auch das ist ein Fehler in der Software, denn es tritt ja mur auf wenn du bestimmte Parameter für den wiederstart nach Stromausfall einstellst.

  • Aber auch das ist ein Fehler in der Software,

    Denke ich nicht. Sieht eher nach einem Hardwarefehler der Karte aus, da das Problem ja nur auftritt, wenn diese eingebaut ist. Mit den Einstellungen wird nicht die Ursache sondern das Symptom behandelt. Gewissheit hätte man wenn eine zweite Karte gleichen Typs diesen Fehler nicht verursacht.

  • Gewissheit hätte man wenn eine zweite Karte gleichen Typs diesen Fehler nicht verursacht.

    Hi,

    genau da shabe ich mir auch gedacht und vorgestern schon eine neue Karte bestellt, die gleiche. ist aber leider noch nicht angekommen.


    Habe jetzt auch mal die Ersatz-Intel-Lan-Karte, die ich jetzt drinn hatte und mir der es kein reboot-Probleme gab, entfernt, und jetzt wird der aktive lan-port in der web gui auch grün angezeigt. Ich gehe davon aus,dass eine nicht supportete Lan-karte, wie diese eine ist, das Gui stört.

    die m.2/10gbit-Karte von Qnap ist jetzt auch drinn und die gui stimmt:

    grün.png



    Habe auch ein log dump an den Qnap support geschickt und (ich glaube es kaum) 1 Tag später Antwort erhalten. Der Support-Mitarbeiter meinte, dass nach dem log dump alles vollkommen in ordnung ist und das NAS in Top-Zustand.


    Also, ich glaube, ich brauche nicht zurück schicken udn mein NAS ist in Ordnung.

    Wenn die neue (supoortete) Qnap-Lan-karte allerdings wieder das reboot-problem verursacht, dann ist entweder die Compatibility-Liste falsch, oder das NAS hat doch eine Störung. Das muss ich jetzt riskieren.

    Ich glaube, ich habe so eine Art "Zwangsstörung", dass ich mir was einrede, in dem Fall, dass das NAS einen Mangel haben könnte, und dann komme ich von dem Gedanken nicht mehr los. Naja, das Teil war sauteuer, das verstärkt die Paranoia noch.


    edit:

    habe heute die neue qnap ethernet Karte bekommen. Reboot-Problem wieder da.

    Habe dann die Karte in slot 2 statt 3 gesteckt. Das hatte ich vorher noch nicht ausprobiert. Gui passt dann, reboot problem bleibt.

    Was bedeutet das jetzt?

    karte inkompatibel? Nas defekt?

    Zuerst dachte ich, der pcie slot 3 hat ne Macke, aber auch in slot 2 kommt das reboot Problem. Vorher hatte ich ne graka in slot 2, keine Probleme. Demnach kann es nicht am Slot liegen, oder?


    Brauche schnell ne Antwort. heute ist letzter tag, um mail mit Widerruf abzuschicken. D


    edit:

    ich teste jetzt noch mit einer asus nic in slot 3. Wenn es mit der geht, dann bin ich zufrieden.

    edit:

    gui Problem mit asus nic in slot 3 bleibt, reboot problem weg.


    edit: habe jetzt die asus nic in slot 2. gui passt jetzt, reboot auch. die gt1030 graka ist jetzt in slot2, der ein gen2 x4 ist.


    so passt eigentlich jetzt alles.

    Kann noch jemand bestätigen, dass die Karten in den Slots richtig arbeiten:

    Slot 2 gen3 x4: asus 10gbit XG-C100C

    Slot 3 gen2 x4: gigabyte gt1030 (drosselt wahrscheinlich, weil nicht gen3)

    (Slot 1 gen3 x8: qnap QM2-2P10G1T -> die karte geht nur in diesem Slot laut Qnap, und da passt auch alles).

    In der Konstellation passt alles, also kein reboot Problem und Gui auch ok.


    ich teste jetzt noch die intel dual port nic in slot 2. Wäre mir eigentlich lieber als die asus 1 port 10gbit nic, weil ich 2 VM`s in unterschiedlichen vlans haben wollte und die 10gbit umsonst wären, weil an an nicht-10gbit-Switch angeschlossen. Wenn da sgeht, wäre es ideal.

    edit:

    in slot 2 funktioniert die Intel Pro/1000 PT Dual Port (Intel 82571GB) , kein reboot Problem, kein Gui Fehler.

    Werde es wohl dabei belassen.

    Leider habe ich grade gemerkt, dass die gt1030 kein hardware acceleration unterstützt. damit muss ich wohl leben.

    Theoretisch könnte ich mit einem Riser Kabel von Slot 3 auf die andere Seite des Mainboards fahren und unter der qm2 Karte die gtx1050 verbauen.weiss aber nicht, ob das erstens funktioniert (x16 riser Kabel in x4, müsste aber gehen) und zweitens wie sich eine gtx1050 in einem gen2 x4 Anschluss verhält.



    edit: So, jetzt habe ich die perfekte Konstellation für mich, wo alles funktioniert und ich das umsetzen kann, was geplant ist:

    Die GTX1050 ist jetzt wieder drin in slot1, die asus 10gbit nic ist in slot2, die gt1030 in slot3.

    die qnap QM2-2P10G1T baue ich in meine PC ein und installiere bzw clone das BS auf den nvme in raid 1.

    Dann habe ich die 10gbit verbindung PC-NAS, habe hardware acceleration, kein reboot Problem und keine GUi Fehler. die gt1030 habe ich der virtualization station gegeben, die gtx1050 macht qts.

    Damit bin ich zufrieden.

    War echt eine Schwergeburt.