Keine VPN Verbindung aufbaubar

  • Aus dem eigenen Netz wird das nicht klappen. Du musst schon von "drausse" kommen. Richte den VPN User doch mal auf deinem Handy ein und teste es mit ausgeschaltetem WLAN.

  • Also das war der entscheidende hinweis, dass ich von "extern" versuchen muss.

    Allerdings kann ich nun aus dem Hergestellten VPN nicht auf meine Freigaben zugreifen.

    Im Browser die Jeweilige IP, ob drucker oder NAS einzugeben, Funktioniert.
    Aber ein Netzlaufwerk zu verbinden ist nicht möglich.


    Wie kann ich das bewerkstelligen?

  • Hallo Zusammen,


    verzeihung dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war beruflich verhindert:


    Also Jagi, dein Tipp war der entscheidende Hinweis zum erfolg. Vielen dank hierfür.



    Lieben Dank für eure Hilfe, ich wünsche euch eine Schöne Woche.

    #Gelöst

  • Hallo Zusammen,


    anscheinend ist das Problem doch noch nicht so ganz aus der welt geschafft.
    An meinem Laptop funktioniert das ganze mit dem FritzFernzugang soweit ganz gut.


    Bei meiner Freundin am Laptop (Win10) allerdings funktioniert es überhaupt nicht.

    Beim Fritz Fernzugang erscheint der Fehler:

    Fehler 1 - Fehler im IKE Modul


    und beim ShrewSoft Client kommt:

    negotiation timout occurred

    tunnel disabled

    detached from key daemon


    Im Netz Findet man jede Menge Material zum Thema, wo Kaspersky das Problem sei, meine Holde hat aber kein Kaspersky installiert. Testweise hab ich jegliche Sicherheitssoftware deaktiviert - Leider ohne erfolg.

    Ideen?

  • Von wo versucht die Holde denn zuzugreifen?

    Von zu Hause oder aus dem Büro?

    Es gibt durchaus Provider die Ports für VPN sperren.

    Kann sie evtl. über eine andere Verbindung (anderes WLAN oder LTE) zugreifen?

    Alle VPN Zugangsdaten definitiv richtig eingetragen?


    Den Fritzfernzugang nutze ich nicht, nur Shrewsoft, damit habe ich aber keinerlei Problem unter Win 10.


    Gruss

  • Kontrolliere das Shared Sekret, habe auch mal vom Hotel einen zweiten Zugang einrichten wollen, das ich Laptop und Handy gleichzeitig über VPN verbinden kann.


    Habe beim neuen Zugang einen Tipfehler oder Copy Past Fehler rein gehauen, war auch erst am verzweifeln.

    Sauberes abtippen hat dann zum Erfolg geführt.


    Manchmal kann die Lösung so einfach sein, das man diese etwas länger sucht.

  • @FSC830

    also die holde versucht im moment wo es noch nicht funktioniert, von mir Zuhause aus zuzugreifen. Unter gleichen bedingungen wie ich es beim einrichten auch gemacht hab: Handy -> WLan aus, Mobile Daten an -> Wlan Hotspot.
    Bei mir hat das einwandfiffi funktioniert. Bei ihr halt nicht. Später soll sie dann von sich zuhause oder Unterwegs drauf zugreifen können.


    Bei mir zumindest habe ich den Fernzugang am laufen weil den Shrew Client habe ich bereits mehrfach versucht nach dieser Anleitung einzurichten:
    https://avm.de/service/vpn/tip…ft-vpn-client-einrichten/

    Bisher hat es noch NIE funktioniert mit eben oben genanntem fehler.


    Crazyhorse


    Okay ich werds mal überprüfen...

  • Ja, müsste genau diese Anleitung sein.

    Nach der habe ich meinen Client auf Win 10 auch eingerichtet.

    Hast Du testweise mal die Win Firewall komplett deaktiviert?


    Gruss

  • Die Anleitung ist ok, mich hat der Tippfehler 30Minuten gekostet, also einfach noch mal sauber neu anfangen, wenn du den Wurm nicht findest, funktioniert fast immer.